CPU wird gedrosselt auf 66%

papsti7

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe einen Dell Latitude e5500 mit einem Intel Core 2 duo P8600 mit eigentlichen 2,4 GHz Leistung.

Wenn ich nun ein Programm starte oder eine Berechnung durchführe, werden lediglich 66% Leistung benötigt und das für den ganzen Zeitraum der Belastung. Da der Wert nicht schwankt, sondern das Programm immer mehr Leistung will(weil er bei 66% bleibt), frage ich mich ob der Prozessor irgendwo gedrosselt werden kann.

Weiß jemand davon ? Da Betriebsystem ist ein Win 10 64 bit.

Wenn mehr Infos benötigt werden bitte kommentieren.

mfg Stefan

Kann dein Programm denn überhaupt mit mehr als einem Prozessorkern umgehen? Schau mal, wieviel % CPU-Auslastung das Programm selbst in Anspruch nimmt.

66% klingt nach voller last auf einem kern über ein programm und die anderen anwendungen werden dann die restlichen 16% auf dem zweiten kern ausmachen. hast du probiert das programm zwei mal auszuführen?

Energiesparoptionen mal rein schauen bei prozessor da kann man dann % genau das einstellen.

Habe nun Prime95 gestartet mit 2 threads, sowie mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen und immer bleibt die Cpu leistung laut Task Manager bei 66% stecken.

Interessant ist, dass ich Ubuntu im Dualboot installiert habe und dort mit Prime95 100% cpu Auslastung zusammen bekomme. Also muss es an Win liegen, ich habe jedoch die "Höchstleistung" bei Energieoptionen eingestellt und dort sind auch keine Prozessorauslastungsbegrenzungen zu sehen.

Wo kann Windows noch hineinpfuschen?

Zurück
Oben