CPU wird nicht erkannt

Miokie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
61
Hallo,

heute sind die unten aufgelistetetn Teile angekommen, war extrem Sauer der DPD Zusteller hat nicht einmal geklingelt sondern das Paket vor die Tür geworfen.

  • AMD AM4 Ryzen 5 5600, 6x 3.50GHz, tray
  • Xilence A250PWM Performance C CPU-Kühler
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 16GB DDR4 3200 CL16 Corsair VENGEANCE 2er Kit
  • be quiet! Pure Power 11 400W
  • Kolink Inspire K10 ARGB Midi-Tower

Ich habe das neute Bios geflasht und dannach startete der PC schon irgendwie lange. Beim tweiten Start brennt die CPU leuchte auf dem Mainboard CPU wohl nicht erkannt.

Jemand eine Idee eventuell defekt ?
 
Nach einem BIOS Flash kann es schon einfach mal sinnvoll sein, den Rechner für 'ne Weile in Ruhe zu lassen :x
Ansonsten klassisches Ausschlussprinzip. Mal nur ein RAM-Riegel. Verschiedene Slots probieren...
 
Dito, hatte von einen 2700 auf einen 5600x gewechselt da hat der erste Start gut 3 min gedauert , weiß nicht ob er da was prüft...
 
Ich hatte das System schon länger laufen lassen. Was mich an der CPU auch wundert (kenne nur Intel CPUs), das an einer Ecke wie so eine Blase war.
Der bleibt mit der LED auch auf der CPU stehen sprich das sie nicht erkannt wird.
 
Gescheit eingebaut? Pins, Strom usw? Kühler nicht brachial fest angezogen?

Auch RAM Training kann es beim ersten Start noch sein; je nach Board. Wie lange hast du gewartet?
 
Hallo,

das kann schon mal länger dauern nach einem Bios update, aber jetzt geht ja nix mehr wohl...

was für eine Grafikkarte ist verbaut ?

nochmal CPU ausbauen und auf richtigen "Sitz" achten wäre so das erste. BIOS Reset nochmal.

LG Jens
 
Wurde auf dem Schreibtisch für den ersten Start installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miokie schrieb:
CPU kann ich nicht zu fest ziehen da sind klemmen dran.
Gut

Miokie schrieb:
Ich habe alles auf dem Schreibtisch installiert und nach dem Bios Update dauerte der Start ein wenig.
Das klingt auch normal. So weit, so gut.

Miokie schrieb:
in das Gehäuse gebaut nichts mehr funktionierte und auch nicht wenn ich es auf dem Schreibtisch installiere.
Da scheint evtl. etwas mechanisch eingewirkt zu haben?! Oder halt immer noch die Kabel sitzen nicht korrekt.
 
Hab die Kabel X mal auf Sitz überprüft, wenn der CPU Steckert defekt wäre würde der Flash nicht funktionieren. Also gehe ich jetzt einmal davon aus weil der gesteckt sein muss und der Flash durchläuft. Habe jetzt CPU und RAM für das Flashen ( eine Version unter der neuen ) mal abgenommen wie es in der Anleitung steht.

Wenn die Version auch nicht richtig funktioniert gehe ich von einem defekt aus weil das Paket hörte man bis in die Wohnung knallen. hat nur kurz geklingel und sofort ab.
Ergänzung ()

So ich habe jetzt die Teile verpackt und Morgen sende ich das ganze zurück.
Der DPD Angestellte warf das ganze auf den Boden zum anderen fehlt beim Mainboard die Kabel und das Handbuch.
Entweder ist es defekt durch den Fall oder es wurde von einem Kunden schon zurück gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich ja gemacht auch die CPU und Ram entfernt und neu installiert er bleibt beim erkennen der CPU hängen. Und bin auch etwas verärgert jetzt weil das Zubehör fehlte ja auch vom Mainboard.
Hab das ganze jetzt verpackt und schicke es morgen zurück.
 
Ich hab jetzt echt viel versucht wie anderes Netzteil oder Bios Versionen. Strom muss die CPU bekommen da diese warm wird, aber ein Bild bleibt aus nur die CPU LED auf dem Mainboard ist an. Irgendwas ist mit dem Board sonst hätte es ein anderer Kunde nicht zurück geschickt weil Zubehör war keines dabei.
Habe die Unterlagen jetzt fertig gemacht das ganze geht Morgen raus an Reichelt, ich sehe wohl schwarz das ich bis am 24.12 neue Hardware habe.
 
Miokie schrieb:
Ich hab jetzt echt viel versucht wie anderes Netzteil oder Bios Versionen.
Einen BIOS-Reset per Jumper hast Du versucht?

Miokie schrieb:
Habe die Unterlagen jetzt fertig gemacht das ganze geht Morgen raus an Reichelt,
Tausch wenigstens den Kühler noch für ein paar Euro:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-h412r-rr-h412-20pk-r2-a1732723.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html?hloc=at&hloc=de .
 
Ist eine PCIE Karte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:

Ich habe hier auch noch den TT Racing Prozessorkühler AMD Wraith Spire liegen eventuell nehme ich den auch.
Das System meiner Tochter I5 .... läuft seit zwei Jahren schon mit Boxed sehe da bis auf die Lautstärke keinen Nachteil.
Und zum anderen wird der mit Sicherheit nicht passen, das Gehäuse meiner Tochter ist genau so breit wie meins und ich habe einen solchen Kühler. Kunstoffscheibe gibt aber nach bei ihr handelt es sich um Glas.
 
Zurück
Oben