Cpu wird nicht erkannt?

loggi_1

Captain
Nabend,

habe heute einen Pentium 4 3,00GHz mit 1MB Cache ins Notebook eingebaut.
Ja, es nimmt Desktop Cpus, ist das Amilo D/Desktop.

Jetzt ist das Problem, der Lüfter geht an, aber es kommt kien Bild.
Normalerweise geht der Lüfter normal an, dreht dann aber nochmals auf.
Hier dreht der gar nicht weiter auf, sonder läuft normal weiter - könnte Stunden so gehn.

Wird die Cpu aufgrund des des 800MHz NB FSB nicht unterstützt?
Ist ein P845er Northbridge Desktop!

MFG

Selbst wenn das Gerät Desktop CPUs annimmt, heißt das ja noch lange nicht alle! Und ob das Kühlsystem die TDP verträgt bezweifle ich mal.

Oder das Bios "verkraftet" die CPU nicht.

cpu vorher irgendwo getestet ob sie auch funktioniert?

Getestet hab ich den natürlich nicht vorher.

Ja, weil mir lt. Fujitsu Siemens ein FSB von maximal 533MHz angegeben wurde, und auch eine maximale Cache von 512kB.
Find ich komisch. Und das Kühlsystem schafft das schon, in meiner Sigantur kann man sich den mal offen ansehen, dass ist ein Riesenkühler.

wenn du e die max unterstützten daten hast, ist e alles klar oder? kann ja dann nicht funktionieren

Ich hab auch schon Mainboards mit einem FSB von 1066MHz und einer Cpu mit 1333MHz zum laufen gebracht.
Von daher dachte ich mir, dass es da auch funktionieren "könnte".
Naja, dass wars dann wohl damit.
Ergänzung ()

OK, der ist höchstwarscheinlich defekt.

Ich hab den auf ein Board gebaut was eigendlich auch defekt ist, aber folgendes:

Pentium 4 -> Lüfter dreht für e halbe Sekunde.
Celeron der funzt -> Board läuft
Wieder den P4 -> Lüfter drehen für ne halbe Sekunde

Also wirklich defekt?

..kann doch sein, dass die Bios-Rev. und/oder Board den P4 nicht unterstützen.. schon abgeklärt? Der P4 muss also noch immer nicht defekt sein.

Hallo,

die 1 MB Prescott PIV sind die letzten aus der PIV Serie und sie laufen nur auf Boards, die diese auch explizit unterstützen.

Und ob so eine CPU im Laptop läuft, wage ich zu bezweifeln. Die waren schon schlecht im Desktop zu kühlen, ob ihrer riesigen Verlustleistung.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
@ElsiE: Aber dann würde doch der Lüfter an bleiben, oder?
Der geht ja gleich wieder aus und danach kann ich drücken was ich will, nix geht mehr.

@BlubbsDE: Ein P4 2,8GHz lief da vorher drin. Der Lüfter sprang andauernd an und schon das hat genervt. Aber was soll ich tun? Abschrauben kann ich ihn auf kienen Fall.

Edit: Ich hab noch ein alten PC von 2004 mit VIA Chipsatz.
Ich könnte heute Nachmittag daran mal mein Glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Northwood P4s sind aber lange nicht so heiß geworden wie die pressis. also lass es alleine schon wegen der TDP.

MFG

Ähm, werden die jetzt im ernst so heiß?

Also ich versuch das mit dem VIA Chipsatz mal, ein großer Kühlblock ist ja drauf.
Im Notebook beu ich dann ein P4 HT 3,06GHz ein, der sollte im einiges weniger Abwärme geben. Hat nen 533MHz FSB ;)

Kein Bild.
Sieht schlecht aus.

Aber auch hier weiß ich nicht ob der Chipsatz den FSB ab kann.

Ich mach jetzt mal ein Wärmetest, also ob sie warm wird.
Sollte sie doch auch, wenns Board sie nicht unterstützt, oder?
Ergänzung ()

Ja wird noch warm.
Von daher läuft er noch, wird aber nur nicht erkannt.
Damit ist das Teil für mich nutzlos, da ich absolut kein Board mit dem hohen FSB habe.

Zurück
Oben