CPU wird nicht richtig erkannt vom MoBo

Mortuus

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab ein Problem mit einem Gigabyte GA-EG41MF-US2H und E5300.
Die CPU wird im BIOS nicht richtig erkannt. Er wird nur mit 1,7 GHZ erkannt. Was muss ich denn umstellen damit es läuft? Ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Durchblick im BIOS. Hab mal CPU Host Control auf Enable gestellt (oder so ähnlich hieß der Eintrag) allerdings wird die CPU zwar dann mit 2,6 GHZ angegeben beim Booten allerdings streikt er und startet neu im BIOS steht dann das die OC Einstellungen fehlgeschlagen wären und deswegen wieder umgestellt wurde. Was muss ich da noch einstellen damit es geht? Kann man die Bus Geschwindigkeit irgendwie umstellen oder wo liegt der Fehler. Außerdem soll laut Handbuch in den Advanced Bioos Einstellungen man was von Multithreading einstellen um beide Kerne aktiv zu haben allerdings lässt sich der Eintrag gar nicht erst finden.

BIOS per Schalter / Jumper auf "default" setzen - CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper / Short: Clear CMOS Values

die RAMs sind in DDR2_1 und DDR2_3 eingesetzt ?

Nix Jumper, ab ins Bios und load Defaults auswählen, dann sollte es gehen, oder das neuste Bios aufspielen.

Die Zeiten mit viel Jupern sind vobei, da gibt es nur noch wenige, wenn dann CLR_CMOS.

Naja wenn du in dein os kommst.... mit cpu-z schauen welche Version vom bios auf deinem Board ist... dann auf die Hersteller Hp gehen und schauen ab welcher version deine Cpu unterstützt wird ( so kannst du ein bios update ausschliesen)
ansonsten mal mit default laden oder eben c1e/eist ausschalten bzw multi und fsb überprüfen..

mfg

Danke für die Antworten. Also an den Stromsparmechanismen denke ich nicht, Windows 7 Setup lief solangsam dass ich es abgebrochen hab. Nach 2-3 Minuten kam ich auf das "eigentliche Setupbild", da hat sich dann erstmal 5 Minuten lang nix getan, dass Laufwerk hat nicht gearbeitet und die HDD irgendwie auch nicht und dann kam erst das Dialogfeld mit Setup auswählen Sprache usw. als ich dann auf weitergeklickt hat es solange gedauert dass ich abgebrochen habe, also an den Stromsparmechanismen kann es denke ich daher nicht liegen.

Das mit dem load Defaults kann ich mal ausprobieren, aber es ist alles neu gekauft und eingebaut worden, sollten denn dann nicht alles schon auf "default" sein? Ich werds mal ausprobieren.

Ansonsten wenn ich es nochmal manuell einstellen muss: Den FSB kann man doch mit 800MHZ angeben(konnte man den überhaupt einstellen?). Und diesen Multiplitkator kann man den so hochstellen wie im BIOS maximal angegeben ist oder muss ich drauf achten wieviel die CPU schafft?

Danke an euch.

Nachtrag:
@Pia Mia
Auch danke für deinen Beitrag. Ich war leider eine Minute zu spät und wie du an diesem Beitrag siehst stell ich genau die Fragen zum FSB und Multiplikator. :D Und mit dem ins OS kommen hat sich auch geklärt weil ja gar keins drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem alten pc( is schon ein paar jahre her) musste ich im Bios auch erst den richtigen FSB setzen, das waren aber noch Athlon-zeiten, wie gesagt kannst ja mal im bios schauen, auf wie viel der multi steht und dann entsprechend erhöhen, allerdings nur bis standart

Ich würde Heretic Novalis zustimmen und sagen es liegt an den Stromsparmechanism, deswegen wird im Bios der "falsche" Takt angezeigt.

Das das Windows7-Setup so lange dauert kommt bei manchen PCs vor, gab es auch hier im Forum schon ein paar User die davon berichtet haben. Ich würde an deiner Stelle noch mal ein Setup versuchen, und wenn er dann wieder lange nichts machen einfach ne Tasse Tee oder so kochen gehen und dem PC Zeit lassen ;)

Und ich würde nicht am FSB und am Multiplikator rumfummeln wenn du, wie du selber sagst, nicht so viel Ahnung davon hast. Normalerweise sollte mit den "Default-Einstellungen" alles seine Richtigkeit haben.
Hattest du denn vorher ein anderes BS auf dem Rechner? Wenn das lief würde ich es wirklich wie oben gesagt erst noch mal mit Win7 versuchen, auch wenn es länger dauert.
Denn soweit ich jetzt verstanden habe sind deine Probleme nur das der Takt im Bios falsch angegeben ist (was ja erstmal nicht weiter schlimm ist --> SpeedStep) und sich Windows7 nicht installieren lässt, das müsste aber mit ein bisschen Geduld auch machbar sein! Probier es einfach mal aus.

MfG Tim

Nein da war vorher nichts drauf. Ist komplett neu zusammen gebaut der PC.

Also der FSB ist nach Intel mit 800 MHZ angegeben. Wie hoch kann bzw. darf ich denn den Multiplikator einstellen?

Das mit dem Windows 7 Setup kam mir aber zu langsam vor, weil auf meinem langsameren Laptop hab ich es in 25 bis 30 min komplett installiert und hochgefahren gehabt. Naja gut werd ich dann mal bald alles ausprobieren. Aber es waere gut wenn jemand mir sagen kann wie hoch ich den Multiplikator einstellen darf.
THX

... laut Gigabyte brauchst du Biosversion F2 für den E5300.

@ nicoc,

das MB wird mit der BIOS-Version "F2" ausgeliefert - es gibt derzeit nur eine BETA-Version "F3a" -

... hatte automatisch angenommen, dass es auch eine Version F1 gibt.

D4L4!L4M4 schrieb:
Ich würde Heretic Novalis zustimmen und sagen es liegt an den Stromsparmechanism, deswegen wird im Bios der "falsche" Takt angezeigt.

Das stimmt so nicht, bei mir wird beim Bootscreen der Korekte Takt angezeigt.

Zurück
Oben