CPU wird ohne laufende Anwendungen zu heiß

amir2433

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hey,

ich habe vor 3 Wochen mir meinem Pc zusammen gebaut.
wenn ich den Pc laufen lassen ohne irgendwelche Anwendungen zu starten
Fängt meine CPU an auf 48 bis 60 grad Celsius zu laufen. Meine GPU läuft konstant auf 45 grad Celsius.
Meine Wasserkühlung probiert die CPU runter zukühlen und bleibt konstant laut und an der Temperatur ändert sich nichts.
Verbaut ist:
Ryzen 7 3700x
Msi b550 Tomahawk
Kraken m22
Rtx 3070 Asus Dual
4 be quiet pure Wings 2
Be quiet pure base 500dx
Be quiet darck Rock Netzteil
16 gb corsair RAM 3200mhz

Nur wenn ich den Pc in den Energiesparmodus setzte erhalte ich Temperaturen von 35 grad aber dafür nehm ich viel verlorene Leistung in Kauf
 
Wo ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rg88
Mein 3600x (sprich 2 Kerne weniger) läuft in einem ITX Case mit einer 120´er AIO (Push/Pull)

Idle ist auch um 35 Grad, sobald der Rechner nur etwas macht geht es rauf (siehe 2. Bild). Vollast habe ich 70-74 Grad (Cinebench z.B.)
Und das sind typische Temperaturen für Zen 2
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    18,9 KB · Aufrufe: 249
  • Bereich2.png
    Bereich2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 245
und was ist daran "zu heiß"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Joker_AUT
amir2433 schrieb:
Fängt meine CPU an auf 48 bis 60 grad Celsius zu laufen.
Falls in den Energiesparoptionen von Windows "Höchstleistung" ausgewählt ist, dann ändere das mal auf Ausbalanciert.
Ich merke da eigentlich keinen großen Unterschied.
Mach mal ein Benchmark-Test (Ausbalanciert und Höchstleistung). Da wird dir nicht großartig was fehlen. Wenn doch dann schreib hier mal die Ergebnisse dazu hin und welcher Benchmark genutzt wurde. Oder gleich Fotos hier hochladen. Würde mich echt interessieren.
Im 3Dmark sieht man vielleicht einen kleinen Unterschied, aber im Spiel dürfte der sich nicht wirklich bemerkbar machen.
Und Strom sparst du im Desktopbetrieb dabei auch noch so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
amir2433 schrieb:
Nur wenn ich den Pc in den Energiesparmodus setzte erhalte ich Temperaturen von 35 grad aber dafür nehm ich viel verlorene Leistung in Kauf

Genau das sollte man doch machen. Leistung wenn man braucht, ansonsten kann der PC schön "rumeiern".
Machen doch zum Beispiel Handys nicht anders.
@Tramizu hat es schon richtig beschrieben.
 
amir2433 schrieb:
Nur wenn ich den Pc in den Energiesparmodus setzte erhalte ich Temperaturen von 35 grad aber dafür nehm ich viel verlorene Leistung in Kauf

Das müsstest Du bitte mal erklären.
Wenn der Rechner im Idle läuft, also keine Leistung braucht, warum bist Du der Ansicht, er würde dann Leistung 'verlieren' ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Liegt an AMD. Die sind selbst im Idle sehr stromhungrig
Temperatur ungleich Verbrauch...

Die Temps sind Normal. Liegt an der kleinen Struktur und den seitlich liegenden dies.

Pass einfach die Kurve deiner AiO entsprechend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, coasterblog und pitu
pitu schrieb:
Liegt an AMD. Die sind selbst im Idle sehr stromhungrig.
So ein Quatsch. Das hat überhaupt nichts mit stromhungrig zu tun. im Leerlauf sind die sehe sparsam und unter Last sowieso, wenn man's mit Intel-Modellen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und wolve666
pitu schrieb:
Liegt an AMD. Die sind selbst im Idle sehr stromhungrig.
Das ist natürlich Quatsch, die CPUs ziehen bis auf 1-2W gleich viel wie die Intel CPUs im Idle, unter Last sind sie dann deutlich effizienter.
Ergänzung ()

amir2433 schrieb:
Nur wenn ich den Pc in den Energiesparmodus setzte erhalte ich Temperaturen von 35 grad
Hast du den Ryzen Power Plan installiert? Der sollte mit dem Chipsatztreiber kommen.
 
Ich vermute das es an meiner airflow liegt da ich mir keine Gedanken über die Gehäuse Lüfter etc. gemacht habe
F5B4AA9D-AFBD-4B03-A48E-A8AC24FC8A08.jpeg
 

Anhänge

  • ECAD1D2C-1ED5-4AA2-976B-D7B56CAFAE09.jpeg
    ECAD1D2C-1ED5-4AA2-976B-D7B56CAFAE09.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 221
Ja 60 Grad im Idle ist schon nicht schön, kein Problem aber definitiv nicht normal würde ich sagen.
 
Lüfter so positionieren
2xLüfter vorne rein, 1xhinten raus und 1xoben hinten raus, oben vorne wahrscheinlich unnötig .

Naja bei ner 120iger AiO darf man da auch nicht all zu viel erwarten, dazu 7nm CPU usw usw...
 
Warum sind die Lüfter denn so eingebaut? Einer bläst rein, der benachbarte raus...?! Chaos hast du da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26 und rg88
coasterblog schrieb:
Warum sind die Lüfter denn so eingebaut? Einer bläst rein, der benachbarte raus...?! Chaos hast du da.
ja ich hoffe dass das Problem nur daran liegt....

Die AIO ist so richtig eingebaut (so wie die Pumpenkabel liegen)?
Desweitern wollte ich fragen ob es normal ist das meine Gpu die einen basistakt von 3.6 ghz hat ab und zu auf 4,2 ghz hochboostet.
Overclooking habe ich nicht aktiviert
 
Das ist kein Wunder, weil da herrscht ein Lüfter Chaos und die Wärme staut sich im Gehäuse. 🔥
Die Luft soll ja von vorne rein, oben und hinten heraus oder?

Airflow >
Hinten an dem Radiator den Lüfter umdrehen, die 2 oben auch umdrehen, der 1 obere umdrehen und der untere so lassen, weil er ist richtig herum.

Das ist normal, dass die CPU auf 4,2 GHZ übertaktet und sie kann automatisch bis 4,4 GHZ gehen.
 
Kitty26 schrieb:
Das ist kein Wunder, weil da herrscht ein Lüfter Chaos und die Wärme staut sich im Gehäuse. 🔥
Die Luft soll ja von vorne rein, oben und hinten heraus oder?

Airflow >
Hinten an dem Radiator den Lüfter umdrehen, die 2 oben auch umdrehen, der 1 obere umdrehen und der untere so lassen, weil er ist richtig herum.

Das ist normal, dass die CPU auf 4,2 GHZ übertaktet und sie kann automatisch bis 4,4 GHZ gehen.
Ich danke dir
 
Zurück
Oben