CPU wird plötzlich nicht mehr erkannt

System1977

Lt. Junior Grade
Folgendes Prob:
Habe meinen Comp gereinigt: entstaubt und mit einem Luftspray auch mal die Kühlrippen vom CPU-Kühler gesäubert. Nachdem ich den Comp wieder starten wollte, fuhr er nicht hoch, Lüfter drehten auf 100%, Bildschirm schwarz, nichts passierte. Comp aus/an, dann fand er kein Keyboard. Keyboard umgesteckt, wieder Neustart, jetzt funktioniert dies (warum auch immer). Nun zeigt mir der Computer im Boot-Bildschirm aber folgendes an:
CPU is unworkable or has been changed.Please Check - CPU Soft Menu
Wenn ich das jetzt checke stimmt aber alles was er anzeigt, auch startet er ganz normal wenn ich diese Meldung im Boot-Bildschirm überspringe (F1 drücken).
Was ist da los?
Folgendes Sys:
E8400, Abit IP 35, 2Gb ram, Windows Vista Home Premium
Als ich den Comp neu hatte, habe ich auch ein BIOS-Update gemacht, da das Mainboard den CPU noch nicht unterstützt hat. Bis zu dem Säubern eben hat alles funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset durchführen per Jumper oder die Bios Batterie kurz 10Sekunden herausnehmen.

könnte vielleicht ein jumper verloren gegangen sein?
mache mal bios reset oder neure version mal drauf.
überprüfe ob alle kabel richtig drann sind.

OK, Reset hat geholfen - als Computer-Noob verfällt man da leicht in Panik.. ;)

Toll, wieder dasselbe Problem...
Nachdem ein Kumpel bei mir war und wir den Reset am Jumper durchgeführt hatten, ging der Comp wieder. Ein Tag später mach ich ihn an und bekomme wieder die Fehlermeldung, dass die CPU nicht richtig funktioniert, respektive gewechselt wurde. Der Computer geht auch nicht "normal" an: erst drehen die Lüfter auf, Bildschirm schwarz, dann geht alles aus und dann geht er wieder an - diesmal dann normal....
Habe auch nochmal einen Reset am Jumper durchgeführt ohne Erfolg...
Was ist los mit dem PC?
THX

Nimm mal die RAMs raus und setze sie wieder ein - aber so, dass sie richtig einrasten -

stell die RAMs auf den Spannungswert, den der RAM-Hersteller vorgibt - und zwar direkt - nicht "auto" - evtl. 0,1V höher als vorgegeben -

Der PC wird sicherlich über eine Stromleiste gänzlich abgeschaltet ?

Wenn JA, dann stell unter "APM" alles auf "disabled" bzw. auf "OFF" -

versuchs mal -

wenn es eine Einstellung für "Commandrate" oder "1T/2T Memory Timing" gibt, dann stell hier "2T" ein -

RAMs habe ich raus und wieder eingesetzt. Immernoch das gleiche Problem... Mit den Spannungen muss ich nochmal suchen was es für Vorgaben gibt. Was meinst du mit einer Stromleiste?
Und: mir ist aufgefallen, dass im BIOS der CPU richtig angezeigt wird (8400@3000MHZ), aber bei Frequency stehen nur 2GHZ...
Komisch,oder?

Bau die CPU nochmal raus und dann wieder rein, möglicherweise hat sich nur was verkantet. Moderne CPUs reagieren mit Abschaltung wenn die Kühlung unzureichend ist, ältere mit plötzlichem Dahinscheiden.

Am End muss ich ein neues BIOS draufziehen, aber eine Beta-Version? :freak:
Und: woher bekomme ich den noch Disketten?

Mehr als eine Beta wird nicht kommen, weil Abit pleite ist.
Diese Datei ist die letzte vom Abit-Support versendete.
Ich würde es probieren.

Strange: habe mir gestern eine neue Batterie und Disketten (für evtl. Bios-Flash) gekauft. Alte Batterie wurde ausgebaut um sie dem Verkäufer zu zeigen, als ich zuhause war habe ich erstmal wieder die alte Batterie eingebaut - und alles funktioniert wieder richtig...der einzige Unterschied:
beim booten braucht er beim "verifying DMI-Pool Data" ein paar Sekunden länger als sonst....
Computer sind so seltsam...

Zurück
Oben