CPU wird viel zu warm

mckane

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe n Intel Quad 9450 boxed auf nem Asus p5q.

Hab den PC seit 2 Monaten und lief bisher alles einwandfrei. Nun hab ich mal was mit Prime95 getestet und gemerkt, dass der CPU im idle zwar nur so 35-38°C hat, aber wenn ich Prime starte er auf einmal schlagartig hochgeht auf bis zu 87°C.

Hab dann lieber aufgehört, möchte nichts kaputt machen. Meine Frage nun: woran kann das liegen. Mein Mainboard ist immer relativ warm (~50°) aber so wurde mir hier schon geantwortet, ist das kein großes Problem.

Danke schonmal.

2 120mm Gehäuselüfter mit Luftstrom wie hier erklärt bzw. empfohlen.

Oder mal die Wärmeleitpaste wechseln. Wobei ein Quadcore nicht gerade leicht zu kühlen ist, mit einem Boxed Kühler. Am besten einen Neuen ;)

Ok, dann sag uns doch das Geld, das du hast, und wir sagen dir, welcher am besten wäre.
Außerdem müsstest du noch sagen, ob dir lautstärke egal ist:D
MfG

mir isses vom geld her eigentlich relativ bohne.

isses normal, dass der boxed wirklich so scheiße ist? weil er geht halt in 10 sek auf 85 grad hoch, kann doch eigentlich nicht normal sein.
irgendwie falsch montiert haben ist das ne option? weil ich bin mit den stiften vom boxed nicht klargekommen iwie, aber er sitzt eigentlich mittlerweile fest drauf.

wenns sein muss dann n ordentlichen kühler, der halt auch drauf passt und wo ich nicht was verbiegen muss.

es wundert mich nur echt, weil bis jetzt alles lief, spiele etc. alle ganz gut, aber halt heute prime gestartet und er überhitzt.

Naja, also der "neue"Boxed-Kühler ist schlecht.
Du kannst nochmal neu draufsetzen(WLP nicht vergessen), aber ich würde mir leiber gleich einen gescheiten kaufen.
Die besten Erfahrungen hab ich bislang mit meinem jetzigen Kühler gemacht, dem Noctua NH-U12P, aber du musst das Mainboard ausbauen, und ein bisschen in die Tasche greifen;)
MfG

Also die Boxed kühler, sind nicht gut. Is einfach so wenn du auch noch einen Q9450 kühlen willst :freak:
Ich würde dir empfehlen Kauf dir einen Guten CPU Kühler dann hast du deine Ruhe.
Kannst später dann auch noch OC.
Dann hast du alles in einen Packet.

Zuletzt bearbeitet:
also hätte noctua oder den xigmatek s1284 genommen. dürften die aufn p5q passen?

2. frage: erlischt die garantie, wenn ich auf den boxed cpu nen anderen kühler draufschmalze?

bei den messungen z.B. in everest hab ich ja eine cpu temp und dann die einzelnen kerne. auf was achtet man da? da die temp des kerns doch um einiges nierdriger is als die der einzelnen kerne.

xigmatek ist ein klasse teil, habe ich auch auf dem p5q verbaut.
imd neee, die garantier erlischt nicht bei der cpu.

wichtig sind die core-temps im everest bzw den anderen programmen. das die einzelnen cores da teilweise grosse unterschiede anzeigen ist normal.

@archiv: Früher war der Top, jetzt kostet der Achilles 3Euro mehr und kühlt besser.
@Ersteller: Achilles und Noctua passen.

Der Noctua kühlt etwas besser, hat die bessere Halterung, kommt mit möglicher Lüfterdrosselung und WLP, die du noch öfter verwenden kannst und ist etwas leiser:).
Der Achilles bietet das alles nicht.-aber er Kühlt auch, sieht ggf. besser aus...
Beide passen aufs P5Q...

MfG, hoffe, ich konnte helfen

Ich würde mich mal gern hier einklicken,
hab zwar das gleiche Board aber nen E8500 OC. @ 4GHz

Hab momentan nen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro drauf, bin aber mit der Kühlleistung nicht zufrieden. Bei Last geht der die CPU bis 70°C. Nun bin ich mir nicht sicher ob es an der CPU liegt... sprich diese Einfach zum Heizwerk mutiert oder ein wechsel des Lüfters angebracht ist ? Ist die Leitung von Achilles bzw. Noctua bedeutend besser ?

MfG

Die Leistung der beiden ist deutlich besser.-besonderst die des Noctuas...
Wieviel Volt gibst du denn der CPU?
MfG

hm... den achilles kann man auch übers mainboard steuern lassen beim p5q. und leiser.... naja, schon. dafür sieht er aber geiler aus. wärmeleitpaste is auch dabei......

Vielen Dank, dann werde ich mir mal einen neuen Lüfter zulegen.
Momentan Schwanke ich noch zwischen 1,36 - 1,4Volt (Bios) den Vdrop hab ich jetzt nicht im Kopf (es kommt jedenfalls, laut GPU-Z weniger an der CPU an). Muss dazu sagen, das ich keine optimale Einstellung gefunden haben, u.a. was die anderen Voltages betrifft. Gibt ja leider kein Kochbuch dafür ^^

Ja, OK, dann brauchst neuen Lüfter:D
@peacemaker: Ja, aber nicht für 30Anwendungen und keine WLP in der Qualität;)
MfG

Zurück
Oben