Paddy24 schrieb:Diese Sprünge kenne ich so überhaupt nicht, weil dann halt auch die Lüfter am Jaulen sind bei über 90 Grad.
Das ist normal, weil auf der CPU quasi ein kleiner Punkt viel Energie bekommt, auf dieser kleinen Fläche wird es natürlich extrem schnell warm und die Lüfter springen in der Standardeinstellung direkt an und brüllen los, weil heiß.
Das Zauberwort heißt "Hysterese", damit steuert man quasi das Ansprechverhalten. Dann springt der Lüfter nicht direkt jedes mal an, nur weil für Millisekunden die Temperatur gestiegen ist. Bei meinem Bios kann ich da zwischen 0, 1, 2, 3 wählen. 0 ist Standard, bei 3 reagiert er langsamer und damit viel ruhiger. Gefährlich ist das nicht, sondern sollte eher Standard sein.
https://www.igorslab.de/lueftersteu...instellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/5/
Wenn jetzt sehr kurze CPU Lastspitzen häufig auftreten, kann es passieren, dass Gehäuselüfter ständig ein- und ausschalten. Hier kann man sich so behelfen, dass man den Lüftern eine gewisse Verzögerung zum Start gibt, so 2 bis 4 Sekunden helfen da schon viel. In diesem Fall läuft der Lüfter nicht sofort an, sondern wartet diese Zeit ab Erreichen der Auslösetemperatur. Innerhalb dieser Zeitdauer hat dann aber der CPU Lüfter meist die Temperatur schon wieder soweit gesenkt, dass es für die Gehäuselüfter keinen Grund mehr zum Anfahren gibt.