CPU überträgt Wärme nicht auf AiO

Paddy24 schrieb:
Diese Sprünge kenne ich so überhaupt nicht, weil dann halt auch die Lüfter am Jaulen sind bei über 90 Grad.

Das ist normal, weil auf der CPU quasi ein kleiner Punkt viel Energie bekommt, auf dieser kleinen Fläche wird es natürlich extrem schnell warm und die Lüfter springen in der Standardeinstellung direkt an und brüllen los, weil heiß.

Das Zauberwort heißt "Hysterese", damit steuert man quasi das Ansprechverhalten. Dann springt der Lüfter nicht direkt jedes mal an, nur weil für Millisekunden die Temperatur gestiegen ist. Bei meinem Bios kann ich da zwischen 0, 1, 2, 3 wählen. 0 ist Standard, bei 3 reagiert er langsamer und damit viel ruhiger. Gefährlich ist das nicht, sondern sollte eher Standard sein.

https://www.igorslab.de/lueftersteu...instellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/5/

Wenn jetzt sehr kurze CPU Lastspitzen häufig auftreten, kann es passieren, dass Gehäuselüfter ständig ein- und ausschalten. Hier kann man sich so behelfen, dass man den Lüftern eine gewisse Verzögerung zum Start gibt, so 2 bis 4 Sekunden helfen da schon viel. In diesem Fall läuft der Lüfter nicht sofort an, sondern wartet diese Zeit ab Erreichen der Auslösetemperatur. Innerhalb dieser Zeitdauer hat dann aber der CPU Lüfter meist die Temperatur schon wieder soweit gesenkt, dass es für die Gehäuselüfter keinen Grund mehr zum Anfahren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Ayo34 Ok dann muss ich ma schauen wie ich das mache mit meinem Asus Board. Denn derzeit wird alles über die Software L3-Connect von Lian Li gesteuert. Da habe ich jetzt nichts gesehen um Verzögerungen einzubauen. Ggf gibt es aber eine Option die Steuerung dem BIOS zu überlassen.

Vielen Dank schonmal. Dann bin ich zumindest beruhigt das es kein Hardware Defekt ist sondern einfach nur normales Verhalten der CPU
 
Hoi, welches Mainboard hast du?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Custom Block mit einem Gigabyte Board, da war wohl der sockel/Bracket nicht 100%. Trotz mehrfacher Korrektur der CPU installation schoss bei Timespy die Temperatur innerhalb von Sekunden von 50-60 im idle durch die Decke (95°).

Direkt (dewegen bauen immer Fr oder Sa) schenll zum Alternate gefahren und Asus Board geholt, das funkte dann (soweit man beim x3d von "guten" Temperaturen sprechen will). Vllt mal Board tauschen oder über diesen Thermal Grizzly contact frame probieren.

Disclaimer: Habe mit dem contact frame keine Erfahrungen, steht bei mir auch noch aus (meine Temps sind aber nicht so bestailisch wie bei dir (idle 40°, Cinebench 66-68, BF6 Hotspot 72 max).
 
@badfallenangel Bei mir ist ein Asus x870 Rog a gaming WiFi im Einsatz.

Hatte auch erst gedacht das die brackets nicht richtig angezogen sind aber die sitzen alle bombenfest.
 
Paddy24 schrieb:
derzeit wird alles über die Software L3-Connect von Lian Li gesteuert. Da habe ich jetzt nichts gesehen um Verzögerungen einzubauen. Ggf gibt es aber eine Option die Steuerung dem BIOS zu überlassen.
Du kannst nicht gleichzeitig BIOS zur Lüftersteuerung und noch zusätzlich eine Software nutzen. Wenn die Software läuft, dann überschreibt sie - solange die Software läuft - die BIOS Befehle. Also entweder ohne L3-Connect (und nur mit BIOS) oder die passende Einstellung in L3-Connect suchen. Oder bspw. FanControl als alternative Software testen.

Ich habe aber keine Erfahrung mit den LianLi proprietären Lüftern/Steckern/Software.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte mal deine Schläuche der AIO genau anschauen, bitte.
So biegen und auch "quetscht" an dem Spannungswandler Kühler ist nicht vorgesehen
und mindert den Durchfluss. Anders verlegen und nochmal probieren!
häh das ist der der neue schrei laut basterlnerd :smokin::smokin::smokin:
 
Zurück
Oben