CPU wird zu heiß im leerlauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixxellord

Banned
Guten Tag, ich habe mir vor 2 Tagen einen Ryzen 7 5800X zugelegt (vorher Ryzen 5 3600X) benutze jedoch den Lüfter vom ryzen 5 für den ryzen 7 und nun habe ich 80C° schon bei 5 prozentiger auslastung der cpu, liegt das am Lüfter? weil überall steht dass auch dieser Lüfter kompatibel ist.

Und falls es am Lüfter liegt wie findet ihr den Lüfter (siehe Link), weil falls es am Lüfter liegt würde ich mir diesen zulegen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07GKRR5WR/ref=ox_sc_act_image_2?smid=AGRI44YCEU0Y7&psc=1

Würde mich über Rückmeldung Freuen

MfG PixelVCTt
Ergänzung ()

Habe auch alles schon probiert,

Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Lüfter stärke im bios hochgeschraubt etc.

Gönne dir einen gescheiten Kühler. Zudem ist der 5800x eh recht heiß, da sollte man nicht sparen. Und dann wirst du auch keine Probleme haben wenn er richtig gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jetzt kommt es doch sehr darauf an was das für 8% sind, ist das ein Programm mit einem Thread, das die 8% macht oder sind das 1000 Programme mit leichter Auslastung.

Wenn es nur ein Programm ist, mit einem Thread, das sich einen kompletten Kern nimmt und ihn vollauslastet, dann halte ich das für normal bei der CPU. Die ja dann schließlich auch boostet und bei dem einen kern diese hohe Temperatur erreicht. Dann sind die 80°C auch im bereich wo das OK ist. Auf jeden fall noch nicht zu heiß.

Ja, der mitgelieferte Lüfter ist in Ordnung. ein guter Gehäuseluftdurchzug schadet natürlich nicht (nie)

Also mehr Infos bitte.
(gute Lüfter kosten ja auch kein Vermögen)

Willkommen

Wird täglich besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/search/1278754/?q=5800x+heiß&o=relevance
+
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-fuer-ryzen-5000-test.76243/

pixxellord schrieb:
findet ihr den Lüfter
Der Kühler ist nicht beim 5800x dabei. Der kommt ohne Kühler. Der Verwendete vom R5 reicht kaum aus. Minimal sollte es ein eSports Duo sein. Besser Fuma II, AS500 oder Noctua NH-D15(s).

Wirkungsvoll ist aber ein Power-Limit / Eco-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der ausgesuchte Lüfter ist viel zu teuer für das Gebotene. Da kannst du für weniger Geld wesentlich besseres bekommen. Die 5800X sind echte Hitzköpfe. Hast du die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen? 80° bei 5% erscheint mir ungewöhnlich hoch. Wie ist der Airflow in deinem Gehäuse?

Er hat doch gesagt, dass er den alten Lüfter vom Ryzen 5 weiter benutzt hat....

Dann wird der KÜHLER wohl doch nicht so kompatibel sein.

Für fast 60€ gibt es deutlich bessere und empfehlbare Kühler.
Scythe Mugen 5/Fuma 2, be quiet Dark Rock 4, Arctic Freezer 34/Freezer 50, ...

• Gefällt mir
@Alexander2 naja, also ich hatte nichts offen außer HWMonitor und bin auch 80C° gekommen, also ich glaube das ist alles andere als normal

@pixxellord:
lüfter oder kühler?

kompatibel und ausreichend/vernünftig dimensioniert sind zwei paar schuhe.

58€ für nen Wraith Prism auszugeben wäre kompletter wahnsinn. nimm nen Freezer 34 eSports für ~30€, vorausgesetzt der passt in dein gehäuse, und senke das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W.

• Gefällt mir
Wie kommt es dazu, das HWmonitor 8% Auslastung generiert? schau da nochmal genau nach, das kann irgendwie nicht hinkommen!

so 35-60€ kann man da durchaus loswerden. Ich empfehle gerne den Scythe Fuma 2. Er passt auf jedes Board und hat kein Problem mit dem RAM. Kostet aber auch ein paar Mark fuffzig

@JoeDante der airflow sollte relativ gut sein, und ja Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen, habe sie auch schon gewechselt etc...
Deathangel008 schrieb:
nimm nen Freezer 34 eSports für ~30€, vorausgesetzt der passt in dein gehäuse, und senke das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W.

Den würde ich auch nehmen, aber was genau meinst du mit dem senken? gibt es dazu irgendwelche tutorials?
Ergänzung ()

Habe das Sharkoon TG4 Gehäuse und ein Aorus b450M Mainboard, würde der da reinpassen? @Deathangel008

@pixxellord:
welches gehäuse hast du...?

es gibt für alles tutorials. ist nix wildes, sollte sich was im MB-handbuch zu finden lassen.

fanaticmd schrieb:
Der ausgesuchte ist P/L nicht so toll.
das ist seeeeeeeeeeeeeeehr wohlwollend formuliert:D

edit @pixxellord:
und jetzt schaust du in die specs des TG4 (hat btw alles andere als nen guten airflow) und dann in die des Freezer 34 eSports (bzw jedes anderen zu verbauenden kühlers) und die frage ist beantwortet.

bei dem MB sollte man unabhängig vom kühler den verbrauch reduzieren, das hat schlechte VRMs und die sind (beim Aorus M) auch noch zu 25% ohne kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@pixxellord Installiere bitte HWiNFO. Starte es (Sensors-only), erweitere es auf so viele Spalten wie möglich ("<- ->" unten links) und beende alle anderen Programme. Auch die im Tray. Dann mal über 10 Minuten den Idle aufzeichnen lassen und danach einen Screenshot liefern. Dann sehen wir, ob irgendwas unerwünscht Last produziert, und ob die Leerlauf-Temperaturen okay sind.

Das ding ist ziemlich zugerammelt, nur viele lüfter heißt ja noch kein guter airflow. da is vorne ja nur glas und die paar schlitzchen :-)
Durchs glas geht schonmal nichts.

würde der Freezer 34 eSports in mein Sharkoon TG4 Gehäuse passen? ich weiß nicht wie das mit den Maßen ist, wegen mainboard etc... (habe ein Aorus B450 M)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben