CPU wird zu heiß nach 4 Jahren

Nuklon

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich lasse jetzt seit ungefähr 4 Jahren einen AMD 1100T für mich schuften. Meist eher unterbeschäftigt. Vor ca, einem Monat fing er an bei Anno 2070 abzustürzen. Ich hab es auf das warme Wetter geschoben, aber schon gesehen das die CPU zu heiß wurde. (Normalbetrieb 60 Grad) Heute ist er bei 80 grad im Biosbetrieb gewesen und beim Stream schauen (WCS Challenger League) abgeschmiert
Mainboard und Graka sind im normalen Bereich. Zimmertemperatur ist eher steigend bei Rechnerbetrieb

Kann es sein das die CPU am Ende ihrer Lebenszeit ist?

Habt ihr da hier Erfahrungen im Forum?
Grüße Nuklon

Zusatzinfos
Konfig:
AMD 1100 mit Skythe Mugen 2
16 GB RAM (4x4 Riegel)
Gigabyteboard (Modell ist gard schwer nachzuschauen ^^). Kan DX 10.1 und hat USB 3.0
AMD 5850
2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk

Ich übertakte nicht und das Gehäuse ist beidseitig offen.

CPU-Kühler entstaubt?

Kann es sein das die CPU am Ende ihrer Lebenszeit ist?
Wenn du den Kühler nicht reinigst und mal die WLP erneuerst ja, sonst nein.
Prozessoren werden mit den Jahren nicht plötzlich wärmer.

Mal staubfrei machen im Gehäuse und an den Lüftern etc.
Wärmeleitpaste erneuern, falls PC so gut wie staubfrei ist.
Steht der PC neuerdings eingekeilt in einer Ecke? Stichwort Hitzestau

Mach den Kühler von der CPU mal sauber, nach 4 Jahren kann sich da einiges ansammeln.
Läuft der CPU Lüfter überhaupt?
Kannst auch neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen.

Wenn die CPU bereits im BIOS bei 80°C ist, dann wird die Wärme nicht schnell genug abgeführt. Staub wird sicherlich auch eine Rolle spielen, doch ich würde eher vermuten, dass die Wärmeleitpaste mal erneuert werden sollte.

Oder läuft die CPU neuerdings mit erhöhter Spannung oder sowas?

Das Gehäuse geöffnet zu lassen, ist eher schädlich für den gerichteten Luftstrom der die physikalische Eigenschaft hat, dass warme Luft nach oben steigt und durch ein offenes Gehäuse oft beeinträchtigt wird bzw. für Verwirbelungen sorgt.

Ist dein System insbes. der CPU-Kühler und dessen Lüfter und auch alle anderen Geräte/ Komponenten von Staub/ Dreck befreit worden?

Dass die die CPU nun mit einem mal wärmer geworden ist, kann natürlich auch an den hochsommerlichen Temperaturen liegen. Sehr oft ist dann auch die Raumtemperatur (etwas) höher, was dann letztendlich auch (sehr) oft zu einer höheren CPU-Temperatur führt.

Da wir ja nun schon seit einigen Wochen Hochsommer haben, ist dir das mit der höheren Temperatur vielleicht auch nicht aufgefallen, bis es jetzt mal zu Abstürzen kam.

Wie schon die anderen schrieben:

1.) CPU Kühleinheit von Staub befreien
1.1) GPU (Grafikkarte) Kühleinheit von Staub befreien
2.) Wärmeleitpase erneuern (ggf. Youtube Videos als Anleitung nutzen)

Und weiterhin:

3.) Gehäuselüfter nachrüsten oder erneuen. Das Gehäuse offen zu lassen machen viele, ist aber nicht unbedingt gut für den sogenannten Luftfluss. Es kommt zwar mehr Luft rein, aber ob die sich dann optimal verteilt, ist was anderes.

Geändert hat sich seit den 4 Jahren nix, Staubbefall ist jetzt im normalen bereich.
Lüfter dreht auch schön mit 1400-1500.

ich werde es mal mit Wärmleitpaste probieren....

zu 99% ist es die eingetrocknete WLP

So ein Mugen und die 4 Ramriegel werden keine Freunde mehr. Meine finger und der Mugen ebenso nicht.
Temperatur ist nach Beauty-Behandlung bei 40 ohne und 50 Grad mit Last. bei dem Wetter geht das.

somit thema erledigt :schluck:

Nur um das klar zu stellen, du hast jetzt die WLP gewechselt?!

Zurück
Oben