CPU wird zu heiß Neues Asrock B550 Taichi eingebaut

ducky_duck

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues Asrock 550 Taichi eingebaut. Nuj wird die Temp im Idle immer 53 bis knapp 60 Grad heiß unter HWInfo. Komischerweise zeigt mir der Ryzen Master ca 7-8 Grad weniger an. Wärmeleitpaste ist genug drauf und die CPU sitzt auch. Es ist ein Ryzen 3700 X. Die Lüfterkurven habe ich manuell sowie mit einigen Profilen getestet. Komischerweise hatte ich vorhe rein MSI Board und dort mit ansonsten identischer Hardware normale Temperatueren. Beim Stresstest komme ich sogar auf knapp 90 Grad. Das ganze mit einer Fractal 360er AIO. Angeschlossen habe ich diese an CPU1. Ist bei Asrock etwas zu beachten, oder warum sind die Temperaturen nach dem Umbau so katastrophal ?
 
Moin,

kleiner Tipp schau mal in das HANDBUCH deines neuen Mainboards, da steht sogar drin wo du eine AIO anschließen musst....Dann wird das mit der Lüfterkurve auch passen...mittlerweile weiß ich warum die Handbücher immer digital verfügbar sind, nicht wegen der Papierverschwendung, sondern weil die Leute eh zufaul sind sich mit "ihrem" Kram mal zu beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, GTrash81, motorazrv3 und eine weitere Person
wahrscheinlich muss die pumpe noch richtig eingestellt werden, am Board wird es nicht liegen. Hatte das Taichi auch mal verbaut ;)
 
also. PBO ist definitiv deaktiviert im bios. die lüfterkurve ist auch ok. die pumpe ist per pwm auch eingestellt. habe ich beim mainboard davor ja genauso gemacht. am aschluß steht übrigens wp für waterpump. das hat nichts mit faul zu tun. habe darauf geachtet, das es ein wp kompatibler anschluß ist. zumal ein pump header nichts anderes macht als 100 prozent dauerhaft zu liefern. also passt das. ich vermute mal die 2000 rpm ist die pumpe auf dem screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-17 164748.png
    Screenshot 2020-12-17 164748.png
    8,8 KB · Aufrufe: 227
ducky_duck schrieb:
.... Angeschlossen habe ich diese an CPU1.
1608220493221.png

1608220592457.png


ducky_duck schrieb:
...am aschluß steht übrigens wp für waterpump..

Entweder hast du den CPU_FAN1 benutzt oder den mit WP, entscheide dich! Ich kann nur nach der Anleitung gehen und den dortigen bildern und die besagen das die Bezeichnung entweder CPU_FAN1 ist oder CPU_FAN2/WP_3A ist.
Welchen der beiden du genutzt hast, weißt bisher nur du ;)
 
Bios Updaten auf 1.70 , dann noch im Bios auf Waterpump den betreffenden Anschluss stellen , zumindest hat das bei mir geholfen , seitdem ist Ruhe , CPU Temp ist 30-35°C ( ohne Last )
 
Bios habe ich geupdatet auf 1.70.
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
Anhang anzeigen 1011007
Anhang anzeigen 1011009



Entweder hast du den CPU_FAN1 benutzt oder den mit WP, entscheide dich! Ich kann nur nach der Anleitung gehen und den dortigen bildern und die besagen das die Bezeichnung entweder CPU_FAN1 ist oder CPU_FAN2/WP_3A ist.
Welchen der beiden du genutzt hast, weißt bisher nur du ;)
OK. Ich prüfe nochmal. Aber letzlich ist das doch egal wenn ich ihn manuell im bios regel. oder versteje ich da was falsch.
 
1608221501485.png


Eins muss man ASUS da lassen, "eindeutiger" gehts ja kaum...da hätte man die Beschriftung auch gleich weglassen können....Das der "untere" der WP_3A ist ergibt sich ja aus jedweder Logik...NICHT

Wenn ich das richtig interpretiere kann der WP Anschluss mehr Strom bereitstellen.
Wie das Bios das dann regelt, weil ja "Lüfter" oder Pumpendrehzahl da ankommen, kann ich nichts zu sagen
 
ducky_duck schrieb:
die pumpe ist per pwm auch eingestellt.
ducky_duck schrieb:
zumal ein pump header nichts anderes macht als 100 prozent dauerhaft zu liefern.

Das stimmt so nicht. Die Pumpe kann auch reguliert werden.
Lieber den WP-Anschluss auf DC Mode 100% fahren. Bei PWM regelt die Pumpe ständig ihre Geschwindigkeit nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hast du den Aufkleber von der CPU Kühler/Pumpeneinheit abgemacht?

Mein alter 3700x ist selbst bei Prime95 mit AVX und PBO auf max. mit minimalen Drehzahlen der Lüfter und Pumpe (360er AIO) keine 90° Grad warm geworden.
 
Natürlich. Die AIO war ja schon verbaut. Kurzes Update. habe den stecker jetzt auf cpu fan 2 wp gesteckt und nebenbei einen Ryzen 7 5800 X eingebaut. dieser wird nun im stresstest 85 grad und im idle immer 48 bis 49 grad warm. das ist mir einer 360er aio doch deutlich zuviel im idle. enegiesparplan balanced und neue wlp mx4.
vielleicht mal den curved optimizer mit negativ 10 benutzen ? Außerdem hab eich erneut gemerkt, dass Ryzen Master umd ca. 5-8 Grad niedrigere Temperaturen anzeigt. Dort sind es im Idle lediglich 35-41 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ducky_duck,

Habe auch ein B550 Taichi mit einem Noctua NH-D15s, Gehäuse ist ein Phanteks P600s.
Bis vor gut einem Monat auch mit einem 3700x.
Temperatur im Idle ca. 25-30 Grad und im Cinebench Spiele und Video Bearbeitung bis ca 65-70 Grad.

Jetzt habe ich einen 5900x.
Idle Temperatur sind ähnlich wie beim 3700x bis 35 Grad und sonst bis 75 Grad. Lüfter bei ca 1000 u/min bei Vollast. Mal als Vergleich.
Vielleicht hast Du irgendwo im Gehäuse einen Hitzestau?

Eine Frage habe ich noch im Zusammenhang mit dem Taichi. Hast Du schon mal Probleme mit dem Lan gehabt zb Geschwindigkeits Verlust oder kompletten Verbindungs Abbruch? Und wie hast bzw. mit welchen Geräten den PC Verbunden Router und Switch?

Falls zu Off Topic gerne auch per PN.
 
ich habe das fractal s2 vision. verbaut ist eine fractal s36+ 360er aio mit 3x 120 alpenföhn wingboost. hinten 1 140 corsair ll140 und vorne 3x 140 ll 140 corsair. hatte dem dem vorherigen mainboard und dem 3700x auch temps wie du. aber vllt. ist der 5800x einfach müll und wird so heiss wie alle sagen. bin enttäuscht. 85 grad mit ner 360 ist einfach absoluter trash. benutze das taichi erst ein paar tage. aber lan probleme hatte ich nicht. ist über einen switch per kabel an die fitz box 7590 angeschlossen. was ich halt nicht verstehe ist, warum mir der ryzen master niedrigere temps anzeit. die polling rate habe ich bei hw info schon stark minimiert. der ryzen msater taktet bis auf knapp 31 im idle runter. ist hwinfo verbuggt ode rich zu doof :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-19 120549.png
    Screenshot 2020-12-19 120549.png
    76,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie man liest soll der 5800x ein Hitzkopf sein. Erklärt aber nicht die Temperatur mit dem 3700x. Kannst Du einen Defekt an der AIO ausschließen? AMD sagt aber auch das die Temperaturen bis zu 90 Grad unbedenklich sind.

Bei mir ist das Netzwerk auch über eine FB 7490 mit einem Switch verbunden. Es gibt ja einige Meldungen, dass es mit dem Intel I225-V einige Probleme geben kann.

Bei mir wird nach 2-3 Tagen die Geschwindigkeit im Mesh Menü der FB nur noch mit 100mb statt 1G/B angezeigt. Auch wurde die Verbindung mit der FB komplett deaktiviert. Wenn ich das LAN Kabel an- und abstecken geht alles wieder.
Falls Möglich bitte ich Dich ab und an mal zu schauen ob Du so ein Verhalten auch feststellen kannst.

Bin zur Zeit mit dem ASRock Support in Verbindung.
 
beim zocken sogar 80 grad. frechheit. wer hier den wraith prism raufbaut hat wohl schon beim normalen browsen das temperaturlimit erreicht. ganz ehrlich sowas ist einfach müll. geht definitiv zurück , auch wenn 90 grad unbedenklich sind sind aufdrehende lüfter einfach ein noch go. sorry amd das war ein fail. eine defekte aio kann ich natürlich nicht ausschließen, aber die pumpe dreht mit ca 2,6 k umdrehungen und macht keine geräusche. ist ja auch erst 5 monate alt. montiert ist sie korrekt. wie gesagt, hatte das mit dem anderen mainbaird (msi) nicht. daher bin ich sehr verwundert.

werde mal das verhalten beobachten bezüglich des lan.
 
Ja ist verständlich dass Du enttäuscht bist. Ein schwacher Trost ist dass Du mit den Temperaturen nicht allein bist.

Wenn Du ansonst mit den Temperaturen leben kannst und Dich nur das Aufheulen der Lüfter stört, dann Spiel mal ein bischen mit der Lüfterkürve rum z.B. Temp 1 50° ~40 %, Temp 2 65° ~60%, Temp 3 75° ~70%, Temp 4 denn evtl. Vollgass. Je nachdem wie empfindlich Du wegen der Lüfterlautstärke bist.

Sich mit dem Curve Optimizer zu beschäftigen könnte auch was bringen. Ich denke es werden noch neue Biose mit neuen AGESA-Codes im neuen Jahr kommen. Ob sie allerdings auch die Temperatursprünge verbessern wird sich zeigen.

Zum Bild, ich benutze den Ryzen Master nicht nur HWinfo. Keine Ahnung wer welche Temperaturen hernimmt.

Danke mit dem LAN.
 
Zurück
Oben