CPU wird zu heiß Neues Asrock B550 Taichi eingebaut

Habe auch nur Probleme mit den Temperaturen bei meinem neuen PC. Am Gehäuse liegt es definitiv auch nicht ausschließlich, da Leute mit gleichem Gehäuse und nahezu gleicher Hardware nicht so extreme Probleme haben wie ich. Die Lüfter meiner RX 6800 XT muss ich beim Spielen voll aufdrehen, damit die Temperaturen von Chipsatz und SSD gerade so im Rahmen bleiben. Es ist zum Kotzen.
Alter PC war ein Intel Xeon E3-1231v3 und eine GTX 1070 in einem billigen Plastikbomber-Gehäuse mit zwei Lüftern und da hatte ich solche Probleme nicht. Der PC war immer leiser und kühler, mit deutlich weniger potenter Kühlung sowie schlechterem Airflow.
Habe auch teilweise Ruckler in Spielen und weiß nicht, ob das an AMDs Grafiktreibern liegt oder an was anderem. Jedenfalls lief mein altes System deutlich runder, abgesehen von der 9 Jahre alten HDD.

MacLink schrieb:
Sich mit dem Curve Optimizer zu beschäftigen könnte auch was bringen.
Das habe ich auch schon versucht, aber schon mit -3 All Core bootet Windows bei mir nicht mehr. Und somit kann ich mir das auch sparen.
 
@Marcus Hax0rway ich weiß nicht in wieweit man einen Xeon mit einem neuen Ryzen Temperatur mäßig vergleichen kann. Genauso wie eine GTX 1070 sicher genügsamer wie eine 6800XT ist. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Lust bzw. Zeit mich mit dem Curve Editor zu beschäftigen.

Ich bin jetzt auch nicht der große Hardware Experte obwohl ich mich schon einige Jahre mit PCs beschäftige und mir ist natürlich ein kühles, leises und energiesparende System lieber, aber andererseits will Ich (wir?) spielen in möglichst hoher Auflösung (volle Details) und mit viel Fps oder Videos schnell rendern oder oder oder. Irgendwoher muss ja die Leistung kommen bzw. die Abwärme hin.

Für mich (uns?) bedeutet es dann wohl abzuwägen was man will. Höher, schneller, weiter und damit einen höheren Stromverbrauch und Wärmeentwicklung oder eben weniger weit, schnell, hoch und damit geringerer Stromverbrauch, kühler und billiger.

So seh ich das momentan.
 
@Marcus Hax0rway
die Rede ist von chipsatz und ssd aber Temperaturen wurden keine genannt?
 
@vaN Wollte einfach nur Frust ablassen. Ich kenne ja die Ursache des Problems, zumindest was Chipsatz und SSD angeht. Die werden einfach von der GPU massiv aufgeheizt. Wenn ich die GPU-Lüfter normal laufen lasse, wird der Speichercontroller der oberen M.2 SSD bis zu 87 Grad warm und der Chipsatz kratzt teils an den 90 Grad. Drehe ich die Lüfter der Grafikkarte voll auf, kommt der Speichercontroller der SSD nur noch auf etwa 70 Grad und der Chipsatz auf 67-70 Grad.
CPU ist noch eine ganz andere Baustelle: Instant 90 Grad in Prime 95 (6 Threads) trotz Noctua NH-D15, 80 Grad in Cyberpunk 2077. Kollege mit nahezu identischem System kommt auf 65 Grad in Cyberpunk.
 
hmm evtl. nochmal im Unterforum direkt für Luftkühlung/Wasserkühlung posten - gilt für euch beide -, oder mal anderes Board (evtl. mal ein nicht Asus Board) mit anderem layout probieren? (B550 - kein aktiver chipsatzkühler, oder das neue x570 Asus Dark Hero - bissel arg teuer ohne aktiven chipsatzkühler)
Bei der CPU hast du ja bereits das dickste was man als Luftkühlung verbauen kann :) mit 2 Lüftern installiert? Vielleicht ist die Lüfterkurve zu niedrig eingestellt? Im Gehäuse lassen sich bestimmt auch noch ein paar Optimierungen was den Luftstrom angeht, optimieren.
Naja 80 grad bewegt sich aber noch im Rahmen (wär mir persöhlich zu viel) hier im Forum schrieb doch jemand das bis 90 (bei Zen3) alles im grünen Bereich ist, laut Amd.
 
@Marcus Hax0rway

Ist das dann nur die obere SSD die so aufgeheizt wird? finde das trotzdem extrem mit heatspreader, egal ob M.2 oder Chipsatz.
Klar wird bei mir der Chipsatz beim X570 Taichi auch warm wenn die warme Grafikkarten Luft drauf strömt, da er durch diese bedeckt wird. Da wäre bestimmt eine RTX 3000 besser die die Luft durch lässt.
Aber ich hab den Lüfter deaktiviert und trotzdem wird der nicht so warm wie bei dir. Vielleicht sind ja auch die Kühler bzw Heatspreader nicht richtig festgezogen.

@ducky_duck
HWInfo zeigt mehrere Temperaturen für die CPU an. Also da sollte man natürlich auch genau schauen welche man vergleichen will.
Alleine bei der CPU selbst stehen 4, und beim Mainboard auch noch mal "CPU".
Während die CPU Die Temperaturen zwar immer peaks haben und direkt wieder abfallen, ist vielleicht die "CPU (Tctl/Tdie)" gemittelt oderso, fällt auf jedenfall nicht direkt wieder ab.
Vielleicht ist auch eins davon eher der IO Die. Aber ich würde mir da nicht so viel gedanken machen wenn die Dies selbst kühler sind.

1608398368744.png


Keine Ahnung welche Temperatur genau der Ryzen Master anzeigt.

Ich verwende ausserdem normal den Powerplan "sz Ryzen Balanced V4"
Da sind zumindest die idle temps nochmal deutlich niedriger. Hier hab ich später auf "ausbalanciert" umgestellt und man sieht wie die Temperaturen plötzlich hoch gehen von unter 50 auf über 60 grad.
1608398805547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
hmm evtl. nochmal im Unterforum direkt für Luftkühlung/Wasserkühlung posten - gilt für euch beide -, oder mal anderes Board (evtl. mal ein nicht Asus Board) mit anderem layout probieren? (B550 - kein aktiver chipsatzkühler, oder das neue x570 Asus Dark Hero - bissel arg teuer ohne aktiven chipsatzkühler)
Bei der CPU hast du ja bereits das dickste was man als Luftkühlung verbauen kann :) mit 2 Lüftern installiert? Vielleicht ist die Lüfterkurve zu niedrig eingestellt? Im Gehäuse lassen sich bestimmt auch noch ein paar Optimierungen was den Luftstrom angeht, optimieren.
Naja 80 grad bewegt sich aber noch im Rahmen (wär mir persöhlich zu viel) hier im Forum schrieb doch jemand das bis 90 (bei Zen3) alles im grünen Bereich ist, laut Amd.
lüfterkurven sind mehrfach angepasst. pumpe läuft durchgehend am wp2 asnchluß auf 100 prozent. das fracatal s2 vision rgb ist ja nun wirkklich nicht klein. das b550 taichi hat sehr gute vrms. zumal beim x570 der chipsatz lüfter sowieso meist passiv ist. von der wärmentwicklung ist der b550 sogar effektiver. es gibt ja auch kein ryzen balanced power profile mehr für 5er gen ryzens. ich komme beim surfen und leichten arbeiten auf 75 grad. da kann mir keiner erzählen dass der 5800x "etwas" wärmer wird. das steht in keinem verhältnis. korrekte installation wurde mehrfach geprüft. windows neu installiert und das aktuelle 1.70 asrock bios (kein beta) ist drauf. das der 8-kerner aufgrund der kleineren fläche und größe mehr hitze entwickelt als der 6 oder 12 kerner ist physikalisch nachvollziehbar. aber so macht arbeiten und auch zocken keinen spass wenn du mit einem sehr guten mainboard und ner 360er aio teilweise kurz vor dem temp-limit bist. dies ist ein screenshot nur im desktop berieb beim surfen und leichter last im hintergrund bei 73 grad..
Ergänzung ()

ich habe die temperaturwerte mit denen vom ryzen 3700x davor verglichen und dabei genau dieselben werte zugrunde gelegt. den ryzen balanced gibt es nicht mehr bei den ryzen 5000ern. nur den windiws ausgewogenen powerplan.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-19 183412.png
    Screenshot 2020-12-19 183412.png
    19,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
und es gab auch schon einen anderen Thread zu der Problematik. Bei HWiNFO gibt es dort im Reiter noch folgende Sensoren (Bild Anhang)

Laste doch bitte mal dein System aus und schau, solang nichts throttled ist doch alles wunderbar.
Ich würde mich nun nicht zu sehr auf die Temperaturen versteifen.
 

Anhänge

  • throttle.JPG
    throttle.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 195
Klar, gebe ich dir recht. wir schauen einfach mal.
So kurze Rückmeldung. Beim Gaming wird er 79 Grad max warm. Da kann ich denk eich mal leben. Ich rendere udn streame ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mla ein wenig mit dem Curve Optimizer rumgespielt. 15 Negative und auch 10 auf allen Kernen bewirkt nach kruzer Zeit einen Reboot beim Cinebench 23. Die Temperaturen liegen hier bei 84 anstatt 86. Den Score konnte ich leider nicht sehen, da ich nicht bis zum Ende kam. Auch boostet er im normalen Stock-Modus gerade mal auf 4,4 bis 4,5 MHz und daas bei 86 Grad. Da habe ich wohl wieder mal eine Gurke abbekommen. Auch das testen mit den lt. Ryzen Master besten CCX bzw. Kernen brachte leider keinen Erfolg. Sogar negativ 5 bringt den PC im Idle zum Absturz. Einfach nur enttäuschend. Komischerweise startet er direkt neu wenn ich den PC im ECO-Modus benutze und Cinebench starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben