CPU wird zu warm

kingpin166

Ensign
Sehr einfacher Threadtitel, richtig, aber das Problem ist trotzdem ein anderes.

Und zwar:
Ich hab hier meinen Rechner stehen mit einem AMD 2400+. Darauf sitzt ein DP-101 Alu mit Kupferplatte und WLP. Genau darüber sitzen 2 Gehäuselüfter und saugen die warme Luft ab.
Nun hatte ich den Rechner seit 6 Wochen nicht in Betrieb. Heute schalte ich ihn ein und hab Idle Temps von 56-58 °C. Vorher waren es immer 42°C. Nun frage ich mich, was da passiert ist ??
Ich bekomme die Woche endlich mein Doom 3 und wollte nicht wirklich nen Hitzeschock hier haben.
Übrigens werden die Temps bei offenem Gehäuse auch nicht besser.

ganz einfach es ist erstaml wärmer draußen und dann auch bei dri drin

dann is vielleicht mehr Staub drin (sauber machen)

Mal durchsaugen :)
Kann sein, dass sich zwischen den spalten des Kühlkörpers staub gesammelt hat, und auch an anderen Stellen.
Würde mal mit nem kleinen staubsauger durchgehn. VORSICHT, dass sich der lüfter dabei nicht mitdreht. Kann dabei kaputt gehn.

naja kann daran liegen dass die ausentemps sehr gestiegen sind
hast du mal geguckt ob der lüfter sich noch dreht?

Immer schön mit der Ruhe. Die XPs sind bis 80°C zugelassen, die XP-Ms sogar
bis 100°C. Solange das Teil unter 70°C Core-Temp bleibt und stabil läuft ist also
alles okay. :)

-Ronny

hast du eventuell ein bios update durchgeführt? manchmal schwanken die ausgelesenen temperaturen abhängig von der bios version.
vielleicht ist mittlerweile aber auch einfach nur die wärmeleitpaste verdampft, soll ab und zu vorkommen..
mfg
IRID1UM

Also nochmal:

Der Rechner lief seit 6 Wochen nicht. In der Zeit hat auch kein BIOS Update stattfinden können, oder sonst irgendwas verändert.

Und klar drehen sich die Lüfter, dass ist schliesslich das Erste auf das man guckt. Hab auch nen paar mal reingefasst ;) .

Ich werd mal versuchen, die WLP auszutauschen, wobei ich mir nicht denken kann, dass die durch den "Nicht-Betrieb" verdunsten kann. So warm ist es nun wirklich nicht hier drin.
Zimmertemp liegt bei 25°C.

ah, ich hab das 'nicht' überlesen im satz, wo du geschrieben hast, dass der rechner 6 wochen lang nicht im betrieb war ;)
kleines missverständnis also
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
ah, ich hab das 'nicht' überlesen im satz, wo du geschrieben hast, dass der rechner 6 wochen lang nicht im betrieb war ;)
kleines missverständnis also
mfg
IRID1UM

Verzeihn wir dir nochmal ;)

Mir ist klar, dass es im Sommer wärmer ist, als im Winter. Auch in meinem Raum hier. Aberder Unterschied zwischen 42°C und 58°C ist einfach zu krass, wie ich finde.

Zurück
Oben