CPU wohl doch zu warm? R5 3600

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
[Bitte 1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor Ryzen 5 3600 + Wraith stealth/Thermaltake Assasin 120 R
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill Ripjaws 3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: Xilence 550 Performance A+ III
  • Gehäuse: Aerocool Prime V2
  • Grafikkarte: Asus RX 6750 XT im Quiet Mode
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo
  • 1x Gehäuselüfter hinten
  • 2x 120mm Arctic Cooler Gehäuselüfter vorne

2. Egal ob mit oder ohne PBO steigt die Temperatur beim spielen, Fortnite, auf 85-87 Grad, bei ca 65-67 Watt.
Im idle bin ich bei ca. 40-45 Grad


Die GPU hat zu dem Zeitpunkt normale 64 Grad bei 170 Watt.

Bei Cinebench erreicht die CPU nach ca 5 Minuten 94,5 Grad.



3. Die beiden oben aufgeführten Kühler ausprobiert. Paste ist von Arctic MX-4.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 352
BastelBasti schrieb:
Aerocool Prime V2
Ein Schwitzkasten

BastelBasti schrieb:
Asus RX 6750 XT im Quiet Mode
Mit einer Grafikkarte, die ausgelastet gut über 200 Watt ins Gehäuse pustet

Wie ist denn die Lüfterkurve konfiguriert? Sicher, dass alles richtig aufgebaut war? 85-87°C für einen 3600 finde ich tatsächlich schon recht hoch. Beim Stealth verstehe ich das noch. Beim Assassin eher weniger.
 
Der Screenshot zeigt, dass der Kühler ganz normal zu funktionieren scheint.
In einem Gehäuse ohne echte Frischluftzufuhr kann aber der beste Luftkühler nichts ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok, dann bin ich fein damit. Danke euch.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein Schwitzkasten


Mit einer Grafikkarte, die ausgelastet gut über 200 Watt ins Gehäuse pustet

Wie ist denn die Lüfterkurve konfiguriert? Sicher, dass alles richtig aufgebaut war? 85-87°C für einen 3600 finde ich tatsächlich schon recht hoch. Beim Stealth verstehe ich das noch. Beim Assassin eher weniger.
Das dachte ich mir halt auch. Ich finde 80-85 Grad beim Spielen unglaublich hoch.
 
Wie gesagt. Das Case ist jetzt vielleicht nicht ganz so ideal, wenn eine Grafikkarte 200 Watt ins Gehäuse abgibt. Mit der vorgewärmten Luft muss dann auch die CPU arbeiten. Mit einem Luftkühler ist Airflow, sprich der ständige Luftaustausch, das wichtigste.
 
Vorne 2x hinten 1x.
kachiri schrieb:
Ein Schwitzkasten


Mit einer Grafikkarte, die ausgelastet gut über 200 Watt ins Gehäuse pustet

Wie ist denn die Lüfterkurve konfiguriert? Sicher, dass alles richtig aufgebaut war? 85-87°C für einen 3600 finde ich tatsächlich schon recht hoch. Beim Stealth verstehe ich das noch. Beim Assassin eher weniger.
Jedoch ist das Problem der hohen Temperaturen auch bei CPU Anwendungen gegeben, wo die GPU ruht.
 
Dann bau doch hinten oben noch einen Lüfter ein, vielleicht Arctic P12 PST.

Außerdem muss man die Lüfterkurven entsprechend anpassen, wenn man niedrigere Temperaturen haben will, also zB. ab 70°C 100%, auch für Gehäuselüfter, die sollen aber schon ab 40°C Gehäuseinnen-Lufttemperatur 100% laufen.
 
Hi

Versuche es mal mit Undervolting , hier wird das ganz gut erklärt !


mfg.
 
ganz normal die Temps, wir haben zur zeit 30 Grad. Öffne mal das Seitenfenster des Gehäuses ne Zeitlang u. schau, ob die Temps dann etwas besser werden..dann weisste Bescheid
 
wolve666 schrieb:
ganz normal die Temps, wir haben zur zeit 30 Grad.

Inwiefern normal, sollte doch ein 3600er selbst in einem geschlossenen Kasten problemlos unter 70 Grad zu halten sein. Ich musste anfangs auch etwas experimentieren, bspw. war ab Werk PBO aktiviert. Jetzt, also trotz sommerlicher Temperaturen und exzessiven Zocken komme ich auf max. 62 Grad (FPS leicht gezügelt, dafür ohne Undervolting, bzw. Eco Mode).

Sharkoon AI7000 (weil's günstig war), vorne zwei 140er Lüfter einblasend, hinten wie oben jeweils ein weiterer 140er ausblasend. Wobei ich mich da auch Schritt für Schritt herangerasten musste, weil mir anfänglich die Temperatur zu hoch erschien, vor allem in Hinblick auf den Sommer.

Als CPU Kühler fungiert ein Klotz von 1,25kg. Ich weiß, mit Kanonen auf Spatzen schießen... das Teil war halt günstig... :cool_alt:

Was mir dabei aufgefallen ist, stumpf die Lüfterdrehzahl (CPU Lüfter) zu erhöhen, sorgt nicht immer für Besserung, weil auch die Wärme der Spannungswandler abgeführt werden will. Und mit nur einem einzelnen (hinteren) Lüfter ausblasend, stieg die Geräuschkulisse der Grafikkarte hörbar an.

Warum der Hersteller des Mainboards ab Werk PBO aktivierte, will sich mir auch nicht erschließen, geht doch dies mit einer erhöhten Spannung einher (1,45 V), zumindest war's in meinem Fall so.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben