News CPU-Z 3.01: System-Tool-Klassiker wird zum PC-Doktor

SuperHeinz schrieb:
Ich hoffe, dieses Feature wird man abschalten können.
Das muss man nicht.
Denn wie in vorherigen Versionen muss man "Validate" erst anklicken um es zu aktivieren.

Ansonsten, schöne neue Version. Gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Die sollen lieber mal die Custom Vesions mit updaten, wenn es eine neue Version gibt.
Teilweise ein oder zwei Versionen später kommt ein Update... ich meine, dann kann man die auch sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
dx1 schrieb:
(...) Weder Secure Boot und TPM noch Fast Startup aktiv. Die rote Färbung deutet darauf hin, dass alle drei Punkte gleichwertig sind.
(...)
Das ist für mich das größte Problem an allen solchen Einfärbungen, ähnlich wie bei der Lebensmittelampel im Supermarkt. Ich stell mir jemanden vor, der selbst nicht übertrieben viel Ahnung von Computerei hat, aber alle paar Monate mal jemanden aus der Familie, der ~mehr Ahnung hat, zu Rate ziehen kann. Der hat bei der PC-Einrichtung vielleicht einen sinnvollen Rat bekommen, warum es auf diesem spezifischen Gerät mit seinem spezifischen Nutzungsspektrum sinnvoller war, Fast Startup zu deaktivieren, aber weil man an Computerei nicht so wahnsinnig interessiert ist, wird die Begründung über 2-3 Monate vergessen. Dann hat man mal ein Problem, der Computereikontakt in der Familie ist nicht auf Anhieb sofort da, loszuberatschlagen, geht ins Forum, installiert solche Analysesoftware und: "Oh Nein, ein roter Hinweis! Ich aktivier besser Fast Startup!" Und eine Woche später funktioniert irgendwas nicht, wie es soll, was der Grund war, warum Fast Startup deaktiviert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
TorenAltair schrieb:
Hast Du das tatsächlich geprüft oder behauptest Du das einfach nur so?

Wenn du deine Daten dort personalisiert veröffentlicht haben willst, muss du dich vorher mit E-Mail und Passwort einloggen.

cpuz.png

Was genau an „klick nicht auf den Validierungbutton" und vor allem „Submit" ist nicht verständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Melmoth schrieb:
Was genau an „klick nicht auf den Validierungbutton" und vor allem „Submit" ist nicht verständlich?
Also hast Du nicht geprüft, ob und welche Daten auch so ggf übertragen werden sondern Du behauptest es einfach mal, weil es einen Knopf dafür gibt. Das kann stimmen oder auch nicht. Aber das als Fakt hinzustellen ist schlicht falsch.

Das Tool gibt es seit 2013.
Wenn irgendetwas daran nicht koscher wäre, dann wäre es schon längst aufgedeckt worden.
Und ja, ich behaupte das einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die Validierung gibt es seit Jahren, und genau nur diese wurde erweitert um eine Diagnosefunktion, die nicht lokal läuft, sondern online. Wenn du dass nicht willst, kannst du das Tool weiterhin offline nutzen.

@PCGH Für die neue Diagnose wird die Systemkonfiguration an CPUID übertragen; wer das nach dem kompromittierten Download-Dienst im April vermeiden möchte, kann CPU-Z weiterhin ohne Online-Validierung lokal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Tr8or
t3chn0 schrieb:
4685 Mhz ist wirklich sehr wenig für einen 9700X.

Ach, was auch immer da für ein aktueller Zustand/Load anlag beim Test - da geb ich garnix drauf - passt alles.

Kurz mal eine kleine Last angeworfen:

1787400322003.png

alles schick ;) Dank Dir fürs Nachhaken!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Siran schrieb:
Hoffentlich geht das nicht den Weg von Nero Burning ROM...
Burning ROM ist seit Jahrzehnten (...) unverändert.

@MaverickM Nero fing als einfaches Brennprogramm an, wurde dann aber immer überladener mit diversen Zusatzprogrammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@Siran Man muss hier unterscheiden zwischen Nero Burning ROM und der Nero Suite. Das Brennprogramm Burning ROM ist seit quasi 20 Jahren unangetastet. Und das ist auch weiterhin separat kaufbar.

@MaverickM "Bis zum Erscheinen der Version 6 war das Programm eigenständig erhältlich. In den Versionen 6 bis 9 war es nur als Teil eines Programmpakets des Unternehmens Nero AG enthalten. Ab Version 10 ist Nero Burning ROM auch wieder als separates Einzelprodukt erhältlich"

Siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@Siran

Als Ergänzung:

Es gab das "reine" Nero auch mal für Linux (Version 3). Das war auf die pure Version begrenzt, die es auch für Windows gab.

Übersicht-Nero.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben