News CPU-Z 3.01: System-Tool-Klassiker wird zum PC-Doktor

Ich will mit den Daten gar nichts machen ;) Aber Crawler können diese zum weiteren Verbesserung des Profilings nutzen und der Anbieter, der im Hintergrund noch mehr Daten bekommt dann als Verkaufspaket ein noch gründlicheres Tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Ah, Du meinst also, dass man selbst nur den Hardware-Bruchteil angezeigt bekommt.

In Wahrheit gehen aber noch viel mehr Daten über die Schnittstelle, ggf. Stammdaten, installierte Software, genutzte Cookies etc.?

Könnte sein, aber wenn sowas raus kommt, können die quasi dicht machen. Mir selbst wäre es wumpe, da ich wirklich gar nichts zu verbergen habe. Mein Leben ist nicht interessant genug.

Seriennummern könnte ich mir z.B. gut vorstellen. Und nichts zu verbergen und nicht interessant genug ist ein Trugschluß, da Du Geld besitzt und damit interessant bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Man kann auch das Häkchen bei privat setzen dann können andere die Ergebnisse nicht sehen. Aber der Anbieter wird sie sicherlich auswerten

Oh nein! Weder Secure Boot und TPM noch Fast Startup aktiv. Die rote Färbung deutet darauf hin, dass alle drei Punkte gleichwertig sind.

Zwei NVME-SSDs (Crucial P5 Plus 2TB) sitzen auf einer Erweiterungskarte, bei der ich den nervig lauten Lüfter abgeschaltet habe, und sind 62, bzw. 63°C warm. Gelber Alarm!

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Also jut ... joar - ganz nett.

1787349972045.png

auf deren Übersicht fehlt halt sowas von 64GB ... ja, ich habe selbst nur 32GB - i know ;)

1787350072183.png

Quelle: https://valid.cpuid.com/

Feine Sache, das. Werde ich mal ausprobieren, sobald das Update bei mir verfügbar ist.

Copiegeil schrieb:
Schade, aber damit wird CPU-Z für mich sterben.

Ja, traurig. Ich bin sicher, der Entwickler vergießt eine einsame Träne um dich...

aLanaMiau schrieb:
Keine Ahnung was solche Features in CPU-Z zu suchen haben, das Tool ist beliebt weil es "klein und schlank" ist - nicht weil es vollgestopft mit unnötig bloat ist.

Die Validierung war vorher schon drin. Die Funktion wurde jetzt etwas aufgebohrt und um eine Detaillierte Anzeige erweitert...

Ja, wahninnig vollgestopft... :rolleyes:
Weil ja das bisherige CPU-Z vor Features geradezu gestrotzt hat, nicht wahr...? :rolleyes:

dx1 schrieb:
Zwei NVME-SSDs (Crucial P5 Plus 2TB) sitzen auf einer Erweiterungskarte, bei der ich den nervig lauten Lüfter abgeschaltet habe, und sind 62, bzw. 63°C warm. Gelber Alarm!

Und das kann die Software riechen? :rolleyes:

Im übrigen solltest Du was gegen die Temperaturen machen. Dickeren Passiv-Kühlkörper drauf z.B. Du hast Temperaturen im Idle, die meine SSD im SFF-Gehäuse im Sandwich-Layout unter Last zwischen Mainboard und GPU eingeklemmt erreicht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und latexdoll
Der Entwickler hat hier seit zich Jahren keinen Crypto-Button, Patreon-Schaltfläche oder sonstiges Gedöhns hinzugefügt. Das kann ruhig auch mal erwähnt werden.

TorenAltair schrieb:
Aber Crawler können diese zum weiteren Verbesserung des Profilings nutzen und der Anbieter, der im Hintergrund noch mehr Daten bekommt dann als Verkaufspaket ein noch gründlicheres Tracking.

Unsere Systemdaten hat MS eh schon. Ist doch nicht viel anders als die Steam Hardware Survey. Denke mal die Wenigsten hier, haben die noch nie mit gemacht und jedes Mal abgebrochen aus Privacy-Gründen.

Aber klar. Lasst und ein Fass aufmachen. Outrage zum WE ist angesagt. Mal richtig alles rauslassen und bitte nur binär das Ganze - keine Nuancen - das ginge gegen mein polare, seichte Sichtweisen der Dinge und würde mich überstrapazieren.

Hoffentlich geht das nicht den Weg von Nero Burning ROM...

• Gefällt mir
Krazee schrieb:
Ist doch nicht viel anders als die Steam Hardware Survey
Warum sollte man das machen? Es geht grundsätzlich darum, dass man mit Daten sparsam ist und bei den großen wie Microsoft und Co wird zu Recht auch immer direkt draufgeprügelt. Aber wenn andere dann auch sammeln (und auch WIndows hat mal mit freiwillig angefangen) dann wird es abgetan als ist ja freiwillig und kennen eh schon alle und machen eh alle usw.
Das finde ich absurd. Genauso wie Leute die bei Facebook und Co ihren täglichen Verdauungsrhythmus gepostet haben und als dann mal rauskam, dass Meta die Daten ja verwendet, implodiert sind.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Aber wenn andere dann auch sammeln (und auch WIndows hat mal mit freiwillig angefangen) dann wird es abgetan

Klick einfach nicht auf den schon seit Jahren vorhandenen Validierungsbutton, dann wird auch, wie schon immer, nichts gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und TomTDooley
Melmoth schrieb:
dann wird auch, wie schon immer, nichts gesammelt.
Hast Du das tatsächlich geprüft oder behauptest Du das einfach nur so?

• Gefällt mir
Nun das Problem ist, daß es bislang die 3.01 nur als Standard-Version gibt, die so ja gar nicht nutzbar ist.:evillol: Gibt es auch ein Erscheinungstermin für die ROG-Version? Die ist nämlich weiterhin nur als 2.20 erhältlich.

CPU-Z ist doch ein einfaches Informationstool.

Wer dann nach dem Motto "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd .." seine Daten dort veröffentlichen möchte, kann das sicherlich auch in Zukunft ohne Diskussion tun.

Warum nun aber CPU-Z zum "PC-Doktor" aufsteigen will, erschließt sich mir nicht.
Erfolgt die Bewertung durch die KI oder irgendwelche (mitunter selbsternannte) Experten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aLanaMiau
Das Tool hatte auch schon eine Benchmark Option die über den reinen CPU Informationsgehalt raus ging. Und Informationen zu Speicher und Mainboard.
Wenn der Entwickler das anbieten will, warum nicht.

Och nö, will ich das? Ich bin ein sehr großer Fan davon, wenn Software (und so auch Unternehmen) sich auf die Kernkompetenz beschränkt.

Wenn CPU-Z jetzt die "eierlegende Wollmilchsau" werden will, dann habe ich da einfach Angst, dass das Ganze wieder viel zu aufgeblasen und unnötig groß wird.

• Gefällt mir
Krass, wie hier die Toxidität immerdiat explodiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Melmoth
Den Validator habe ich früher auch ab und an benutzt. Bin aber seit ca. einem Jahr von CPU-Z weg und nutze nur noch HWiNFO64. Gefällt mir für HW besser.

Zurück
Oben