Cpu zerkratzt

Shooot3r

Banned
hallo, heute wollte ich von meinem fx 8120 die wärmeleitpaste wechseln. als ich die alte mit einem taschentuch entfernt habe, und die neue auftragen wollte, ist mir aufgefallen, das die cpu leichte feine kratzer hat. habe die wlp mit einem taschentuch wegemacht, aber nomal können doch dadurch keine kratzer entstehen, oder? könnte mir noch vorstellen, dass die cpu schonmal jemand hatte, der die kratzer darauf gemacht hat. sind die kratzer schlimm? haben sie einfluss auf die wärme des prozessors? würde gerne ein foto machen, doch leider kann meine handykamera sie nicht aufnehmen, da sie zu fein sind.

mfg

Wenn sie so fein wie beschrieben sind, kannst du sie vernachlässigen.

Durch korrektes Auftragen der neuen WLP werden die kleinen Kratzer gefüllt und sind deswegen auch egal. ;)

Kratzer sind nicht schlimm, raue meine CPUs generell immer mit ner feinen Feile an, ob nützlich oder nicht, fahre damit seit Jahren gut.

Solange sie nicht auf der anderen Seite sind ist alles okay.
Wahrscheinlich sind sie bei der Montage des Kühlkörpers entstanden . Hatte ich bei meinem alten Athlon XP 1800+ auch :D

Jace schrieb:
wenn die kratzer so feinn sind, dass man sie auf ner modernen Handykamera nicht sieht
=> nicht schlimm

naja ob k510i modern ist weiß ich nciht. :p. naja dann ist ja gut, danke erstmal für die antworten.

Dafür ist ja die WLP um Unebenheiten auszugleichen, dies wurde in der Vergangenheit sehr übertrieben.

aso ok, habe dann noch ne frage, will aber nicht noch einen thread aufmachen, habe auf meiner graka( sapphire 7970 referenz) auf der rückseite relativ viel staub, auf dem mainboard auch (damits ins unterforum passt;)). nun wollteich mal wissen, wie man diesen staub entfernen kann. vllt mit einem pinsel? oder könnte der sich statisch aufladen und einen kurzen verursachen? oder gibt es eine spezielle flüssigkeit mit der man sowas "wegwaschen" kann?

Entweder die schon angesprochene Druckluft oder mal selbst drüber pusten.

Ich benutz den Staub als Deko... :freak:

Druckluft find ich übertrieben, Pinsel und Staubsauger ist doch meist vor Ort. seit 1997 nie Probleme

Aber die Lüfter beim absaugen immer schön festhalten. Die erzeugen Strom wenn die sich mit ein paar hundert Umdrehungen vom Staubsauger drehen und das kann Schäden verursachen.

Gibt für Staubsauger auch so "Pinsel" Aufsätze / Kits zu kaufen, ist echt top für sowas! :)

@bussi1805 selbst das ist übertrieben! @born2fight1988 ist doch beim Stausauger dabei!

Zuletzt bearbeitet:
aso ok, dann werde ich das mal versuchen, heute ist schon zu spät zu saugen. dachte nur das bei pinsel bei der reibung vllt spannung entstehen könnte

Ich denke Lüfter beim reinigen sollte man festhalten, wegen dem sonst drohenden Lagerschaden. Druckluft macht sich am besten. Für Staub an den rotoblättern der Lüfter nehm ich immer ein Taschentusch.

Meine CPU ist Plangeschliffen
ja du hörst richtig ich bin mim Schleifpapier rangeganen ;P

Zurück
Oben