cpu zu kalt?

carne

Newbie
Hallo,

Also habe mir vor kurzem ein komplett system selbst zusammen gebaut.
Nun stellt sich mich die frage ob die temperaturen so stimmen, da sie extrem niedrig sind.

als lüfter habe ich einen scyth mugen, ist allerdings falsch rum eingebaut sodass er die luft nur absaugt, ein gehäuse lüfter zieht die luft von drausen und bläst direkt auf den cpu bzw kühler.

ich hatte erst die lüfter noch beide anders herum, was mir temperaturen von 70-90° brachten, hab dan mit sehr sehr viel mühe den Scyth mugen doch noch endlich anders rum montieren können.

seit dem zeigt es mir einen standart wert von ca 22-26° an, was vielleicht auch noch normal ist, allerdings geht er unter vollast fast garnicht hoch.
ich hatte ihn bestimmt 10 minuten unter vollast laufen und die temps waren immer noch um die 28°, ist das normal das man den cpu stunden unter vollast laufen muss um zu sehen wie hoch die temp geht, oder stimmt da was nicht?

bevor die lüfter richtig montiert waren, und ich den cpu ausgelastet habe gigen die temps in 20 sec auf 80°, jetzt geht es nur noch in 1 grad schritten nach oben.

ich hab auch schiss den cpu mal über nacht auf vollast laufen zu lassen, nachher klettert er mit und mit ja bis 90° bis er mir durchbrennt^^

gemessen wurde mit cpucool,speedfan, und core temp. alle zeigen ungefähr das gleiche an, ein paar grad unterschied.

mit welchem programm würdet ihr mir empfehlen den pc auszulasten? und wie lange für den 1. richtigen grad test?

Der Mugen ist bekannt für seine Power :)
Sollte normal sein, nicht zu kalt aber wenn du unbedingt willlst, dass deine CPU wärmer wird, takte die doch :freak: :D

Die Temps sind Auslesefehler. Ich hab selbst mit meinem IFX deutlich höhere Lasttemps, obwohl der IFX stärker ist als der Mugen. Lad dir mal die neuesten Versionen (BETAs) der Programme runter und schau auch im Bios was da steht.

1. Du solltest mal deine CPU erwähnen, denn Hellsehen können wir nicht. :rolleyes:
2. Was verstehst du unter Volllast? Prime?

22-26°C im Idle das ist durchaus realistisch.
28°C unter Volllast (wenn du Prime meinst), das kann nicht sein!
Die Temps steigen innerhalb einer Sekunde extrem an. Da musst du die CPU nicht stundenlang unter Volllast laufen lassen. Die Temps ändern sich dann nur nach Testart um ein paar Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Wakü und mein Prozi geht nicht über 37Grad, und stärker wird der Scyte Mugen kaum sein(Ich hab nen Phenom 9500)
Wenn er einen kleinen AMD EE hat oder BE(nicht Black Edition), sind die Temps durchaus möglich!
Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wie viele/große?(von einem 120mm wissen wir ja!)
Schreib bitte mal genaueste Angaben zu deinem System, sonst kann dir niemand weiterhelfen!
MfG

wazap hat recht:
Bei mir dauert das um die 3sek. , bis meine cpu unter vollast maximal temp erreicht
Das mit der cpu: Die wird nur warm wenn du sie richtig auslastest, also prime bei duo core s
doppelt startest

Frag euch ma so nebenbei: Sind 55C° bei mir normal mein system sieht ihr unten richtig

hatte noch kein x2 system von amd im betrieb, aber bis 60° sollte es keine probs geben! standardtakt ist 2,5ghz oder?

oups gang vergessen, hab einen neuen Quad Core G0 4x2,4 ghz. ich teste jetzt gleich mal mit prime, eventuell war das programm das ich zum auslasten benutzt habe ja fehlerhaft^^

gehäuse lüfter hab ich nur diesen einen der direkt neben dem kühler montiert ist, werd aber noch einen einbauen den ich hier rumliegen hab.

edit :

so jetzt mit prime geht es 44,44,42,39 mit core temp scheint realistisch zu sein :D
das alte progi hat den cpu allerdings auch auf 99% ausgelastet, und bevor ich den lüfter umgebaut habe auf 80° getrieben.
komisch das es jetzt garnix mehr ausmacht. der mugen hat vorher auf den kühler geblasen, und der gehäuse lüfter angezogen jetzt andersrum gehts gut.

scheint noch leicht anzusteigen, was sind den so die durschnitswerte für den quad core, mit nem mugen? 45 45 44 42 jetzt^^

sMpl.jpg
auch sehr unterschiedliche werte

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die sind unterschiedlich
n kumpel hat n e6320 @ 2,8 ghz bei ihm mit n infinity
gerüchten zu folge ist der infinity=mugen
der kommt auf 20-30 grad
teste bei dir auch mal wie viel grad ohne cpu auslastung
wenn du dann unter 10 hast, ist das programm fehlerhaft, wie bei mir= 5-6C°
Das kann nämlich übel sein weil dann die cpu in wirklichkeit 80-90 grad warm wird
allerdings läge er dann bei der falschen montierung in wirklichkeit bei 150
dann würd dein rechner abstürzen

Zurück
Oben