CPU zu schwach für Graka? (HD6870)

Dorris

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem von einer GeForce GT 240 auf eine ASUS HD 6870 umgestiegen.
Allerdings dreht seit dem Einbau der Lüfter der Graka hoch und mein BIOS signalisiert mir, dass die Graka nicht erkannt wird. Der Monitor bleibt schwarz.

Nach erneuten einschalten fährt der PC normal hoch.

-Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe bereits mehrere getestet.
-Das BIOS hab ich resettet und sogar aktualisiert.
-Die Graka selber weist keine Fehler auf, sobald der Rechner einmal läuft. Allerdings bringt diese nicht volle Leistung!

Ich befürchte, dass mein CPU einfach zu schwach ist.

CPU:
Intel® Core™2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz

Netzteil:
Cougar A450 450W

RAM:
4GB

GPU:
Radeon HD 6870

Hoffe ihr könnt mir helfen,
mfG Dorris

Du hast bestimmt vergessen, die zusätzliche Stromversorgung an die Graka zu machen :)

Wenn der Rechner nicht hochfährt, hat das erstmal nix mit der CPU und zu schwach für Graka zu tun.

Du hast bestimmt vergessen, die zusätzliche Stromversorgung an die Graka zu machen

Nein :D
Auch wenn die CPU zu schwach ist, müsste die Graka erkannt werden.

Beim zweiten Anlauf wird sie ja erkannt.

Wenn der Rechner nicht hochfährt, hat das erstmal nix mit der CPU und zu schwach für Graka zu tun.

Der Rechner fährt hoch, nur das Bild bleibt Schwarz und der Lüfter dreht eben hoch!

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU kann es nicht liegen und das Netzteil hat auch genügend Saft.

Hmm, kann mir kaum vorstellen, das es ein PCIe 1.0/1.1 Mainboard ist, das die Graka nicht vertragen würde?!

Das hat nüscht mit der größe der CPU zu tun.
Da liegt einfach nur ein Defekt vor.

Was bedeutet denn "diese bringt nicht die volle Leistung"?
Das hängt doch alleine von Deiner Software und Deinen Settings ab, wenn es kein Defekt ist. Knall mal die BQ an, zieh mal die Auflösung hoch. Die Graka bekommt man ganz schnell ganz klein mit Hut, ohne dass die CPU da mitzureden hat.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/ oder von einer anderen Seite aufgezogen der Link in meiner Sig.

also sry aber meine hHD6870 habe ich vorher mit nem E8400 befeuert und da gab es auch keine Probleme, dein Quad ist potent genug!

hast du noch eine andere Grafikkarte teste die 6870 mal in einem anderen PC

und hi HisN ... hast es nun zum Mod geschafft xd

Defekt der Graka?

na klar warum nicht ... kann immer mal passieren, deswegen mal eine andere Grafikkarte am Slot testen bzw die HD6870 in einem anderen PC testen dann kannst dir sicher sein, das es evtl an der Gk liegt bzw an deinem PC

Man wagt ja fast nicht zu fragen, aber: Treiber sauber und vollständig entfernt bzw. neu installiert ?

Müsste völlständig entfernt sein und ich bin nochmal mit Driver Sweeper drüber gefegt

lass mich raten die HD6870 is von XFX???
hatte auch schon 2 mit diesem problem.
Nie wieder XFX.

Flubbe schrieb:
lass mich raten die HD6870 is von XFX???
hatte auch schon 2 mit diesem problem.
Nie wieder XFX.

lern alles lesen "ASUS HD 6870"

Zurück
Oben