• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CPU zu Schwach für Fifa 15?

BallackOs

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
326
Hallo ich habe mir über Origin mal die Fifa 15 Demo gezogen :-) Und wie schon bei Fifa 14 habe ich diverse kleine Microruckler vorallem bei schnellem Spielaufbau und wenn der torwart Abschlag macht und der Ball in der Luft fliegt kommt es so vor als ob der Ball im Flug leicht stockt und das Spiel ruckelt genauso wenn ich weite flanken schlage oder schnelle spielszenen habe :-)

Naja jedenfalls war das bei Fifa 14 Gravierend bei fifa 13 hab ich es nach dem Ersetzen einer Fifa Datei (die es mal als Download gab) geschafft diese weg zu bekommen :-) bei Fifa 14 allerdings trotz diversen Einstellungen nicht, erst der Tipp von einem Computerbase Mitglied hier mit Radeon Pro und diversen Einstellungen brachte besserung und Fifa 14 Lief Flüssiger zwar noch immer nicht Perfekt aber Deutlich besser als zuvor :-)

Nun habe ich die Demo wie gesagt gezogen und auch diese Hatte Anfangs mit diversen Rucklern zu Kämpfen ehe ich folgende Einstellungen vornahm. Siehe Link :-)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fifa15demofmkegncopa.jpg

Komisch im Vergleich zu Fifa 14 finde ich das bei 15 das Ausschalten des Windows Aero design Deutliche Besserung brachte was die Ruckler betrifft sowie das Setzen von 60 fps während es bei Fifa 14 noch ganz anderst war dort brachte das *keine Begrenzung* bei FPS setzen und das Aero design einschlaten eine Deutliche Besserung siehe Link unten.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fifa15einjaxer8i3od.jpg


Nun habe ich aber auf dieser Seite durch Zufall gesehen. Das bei Fifa 15 Empfohlen wird einen AMD FX 6350 CPU zu haben ich selbst habe aber nur den AMD FX 6300 Vishera Black Edition CPU :-(

Nun nach den Obigen Einstellungen Lief Fifa 15 zwar erstaunlich flüssig sogar flüssiger als Fifa 14 mit schlechterer Grafik, aber kann ja sein das die Vollversion noch mehr braucht?

https://www.soldato.de/fifa-15-pc-probleme-beheben/

Mein System ist unten Aufgelistet.
Ergänzung ()

Aja die CPU Auslastung der Fifa 15 Demo ist bei 45-55 % CA *Mit Task Manager gemessen*

Und die Auslastung von Fifa 14 bei 37-42 %
 
Nee. Ich nehme an, dass in der Demo 22 Spieler auf dem Platz sind? Das wird sich im Vergleich zur Vollversion nicht ändern ;-)

Du kannst am Releasedatum der Demo prüfen, ob und wie weit die Demo vor dem Release des Hauptspiels veröffentlicht wurde. Wie wahrscheinlich dann Änderungen der Engine sind kann dir vielleicht Google sagen. Generell beruhen Demos auf der gleichen Engineversion wie das fertige Spiel, sie sollen den geneigten Spieler ja zum Kauf animieren...

Des weiteren: deine CPU ist ne Black Edition. Do the Overclock.
 
Microruckler? Gibts nur bei mehreren Grafikkarten.
Du hast dann wohl normale Ruckler - oder sogar Lags (kann man die Demo online spielen?)

Selbst mein X4 640 schafft das Spiel locker fluppig mit 60fps - Wiederholungen haben aber weniger fps und wirken ggf. zäh.

Nenn halt mal FPS Zahlen. Wenn du bspw. schon 60 hast, aber erst ab 120 als flüssig empfindest -> da haste dein Problem.

Wie sonst immer:
Treiber ändern.
Schauen ob alles richtig taktet.
Temperaturen anschauen.

Vllt. gibts ein paar % mehr oder weniger in der Vollversion. Aber die ist um Grunde gleich, da wurde ja nichts dazugepatcht wie bspw. noch mehr Zuschauer und Co.
 
Bei der CPU geht ja auf dem Board nicht viel mehr.
Man kann nur erstmal auf Treiberupdates der Grafikkarte und Patches des Spiels hoffen.

Hast du schon eine SSD? Könnte vielleicht etwas helfen.

Wenn das nicht hilft, hilft nur ein aktuellen i5 oder i7 (oder Xeon) zu holen und auf eine R9 270 mindestens aufzurüsten: http://www.hwcompare.com/16573/radeon-hd-7870-vs-radeon-r9-270/

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors zu prüfen, ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deiner Grafikkarte. Fifa kommt irgendwie nicht mit AMD Grafikkarten zurecht. Ich habe auch einen FX 6300 und zusammen mit einer GTX 660 lief Fifa 15 auf höchsten Details mit 4x AA permanent Ruckelfrei. Jetzt mit meiner neuen R9 280X ruckelt es ohne ende. Habe schon alles mögliche versucht. Aber egal was ich per Treiber oder im Spiel einstelle,es ruckelt einfach. Vorallem in Zwischensequenzen und Widerholungen.
 
Keine Treibereinstellungen (vor allem kein Vsync) und FPS auf 60 festsetzen. Einzige Möglichkeit für mich, FIFA ruckelfrei zu spielen. Die Sequenzen sind von FIFA selbst auf 30 FPS gelockt, kann man nur mit Programmen dritter umgehen.
 
AMD3200+^^ schrieb:
Aber egal was ich per Treiber oder im Spiel einstelle,es ruckelt einfach. Vorallem in Zwischensequenzen und Widerholungen.

Mhm naja :D das ist aber Komisch :-)

Den bei mir ist es gerade Anderst :-) Bei mir Ruckelt (zumindest die Demo) vollersion hab ich noch nicht suche noch ein Billigen Download Key für Origin :-)

Ja jedenfalls Fifa 14 Ruckelt bei Hohen Abschlägen des Torwarts *wenn der Ball in der Luft ist* und bei Schnellem Spiel, so das es so wirkt als ob das Spiel für Milisekunden immer kurz anhält.

Das konnte ich mit Radeon Pro Tool etwas in Griff bekommen dank Einstellungen eines Users hier :-) Aber dennoch läuft es nicht 100 Rund :-)

Fifa 15 hingegen die Demo läuft erstaunlich flüssig :-) So das ich nach einigen Einstellungen *Anfangs ruckelte es auch * selbst erstaunt war wie flüssig es auf Einmal Lief :-) Die Einstellungen sind oben zu sehen :-) Und das ohne Radeon Pro, ich hoffe nur das das bei der Vollversion auch so bleibt und nicht dann wieder Anfängt zu ruckeln :-)

Fifa 13 hatte ich damals auch und hatte viele Ruckler nicht so krass das das ganze Spiel anhielt aber so kurze Ruckler immer die das Spielvergnügen durchaus beeinträchtigen :-( Nach ewigen Einstellungen und Austauschen einer Datei in Fifa *die ich wo runterladen konnte* lief dann Fifa 13 total Flüssig :-)

Aber Fifa 14 brachte ich nie richtig zum laufen :-(

Fifa 15 die Demo hingegen schon es ruckelt jetzt nur noch ganz Leicht bei den Wiederholungen und ab und an im Spiel :-)

Mein FX 6300 verwundert mich nur etwas wenn ich Opera offen habe und chatte und gleichzeitig mit DVD Fab eine Bluray Kopiere dann ist die CPU Auslastung bei 99% manchmal das ist doch krass braucht so ein Bluray Encode Programm soviel CPU Leistung?
Ergänzung ()

Ylem schrieb:
Keine Treibereinstellungen kann man nur mit Programmen dritter umgehen.

Programme dritter? Welche meinst du? Haben die Sequenzen auf der Xbox One auch nur soviel FPS das würde mich mal Interessieren :-)

Keine Treiber Einstellungen was meinst du damit? ich habe noch den 14.4 Treiber von AMD es gibt zwar noch einen neueren aber da die Fifa 15 Demo im Moment so erstaunlich gut ( Für Fifa verhältnisse ) Läuft will ich mit einem Neuen Treiber erstmal ( solange keine Größeren Probleme Auftreten ) Nichts riskieren :-(

Vsync hab ich in CCC auf IMmer Ein gestellt (falls von Anwendung nicht anderst festgelegt) ansonsten habe ich immer krasses Tearing.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Hast du schon eine SSD?

Wenn das nicht hilft, hilft nur ein aktuellen i5 oder i7 (oder Xeon) zu holen und auf eine R9 270 mindestens aufzurüsten: http://www.hwcompare.com/16573/radeon-hd-7870-vs-radeon-r9-270/

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors zu prüfen, ist immer gut.

Also an der Grafikkarte liegt es glaube ich nicht oder? Die Reicht sogar laut Empfohlenen Fifa Voraussetzungen locker aus :-)

Wenn dann ist es der CPU der Laut Fifa Voraussetzungen ein FX 6350 sein soll :-)

Prüfe ich Ständig mit Speed Fan :-)

Habe im gehäuse meines R4 Define Gehäuses noch 5 x 140 mm Gehäuse Lüfter eingebaut und einen macho 2 PCGH Edition CPU Kühler, zudem hat die Graka einen Arctic Twin Turbo 2 Kühler statt ihrem Standart Kühler.

Und Die Temperaturen beim Zocken von Fifa 15 Demo liegen bei 40-48 Grad.

CPU ebenso, wenn das ok ist?

Eine SSD hatte ich schonmal :-) Aber hat nicht viel Gebraucht wenn dann überhaupt Minimale Verbesserungen in Fifa, also wirklich nicht gravierend :-) Hab Sie dann wieder verkauft da ich auch Geld brauchte und Außer Fifa und PES eh nicht viel Zocke und meine HDD Seagate 500 GB erst knapp 2 Jahre alt ist :-)
 
Zurück
Oben