Bevor ich einen eigenen Thread aufmache kapere ich mal diesen hier.
Folgendes System:
Ryzen 7 3700X (non OC)
EKL Alpenföhn Brocken 3
MSI X570 Gaming Edge
32GB G.Skill Ripjaw V 3200 MHz - verbaut in den Slots A2 und B2
MSI 2070 Super Gaming X Trio
be quiet Straight Power 11 550W
Corsair MP510 960GB
eine alte 1TB HDD die aus akustischen Gründen demnächst gegen eine SSD getaucht wird
Gehäuse ist ein be quiet Pure Base 500 noch mit den beiden Standard-Lüftern. Der Deckel oben ist gegen das Lüftergitter getauscht.
Die CPU erreicht beim spielen (meist WoT) laut HWinfo in der Spitze immer wieder Temperaturen von 76-79°C - was mir reichlich warm erscheint.
Die GPU erreicht bis zu 72°C.
Raumtemperatur sind meist 19-21°C. Die Staubentwicklung hält sich bis jetzt stark in Grenzen (PC im Dezember zusammen gebaut). Overlay für die Temperaturen während des Spiels hab ich leider keins.
Die Gehäuselüfter wollte ich um einen hinten im Gehäusedach und einen zweiten in der Front erweitern.
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
So sollten die Temperaturen, gerade an der GPU, ja schon ein ganzes Stück nach unten gehen.
Die beiden vorhanden Pure Wings wollte ich gleich mit tauschen. Deren Lagergeräusch stört mich im Idle.
Unter Spielelast kann ich mit dezentem Lüfterrauschen gut leben, trotzdem mag ich es ruhig. Im Idle will ich nach Möglichkeit gar nichts hören.
Welche Lüfter würdet ihr nehmen? Ich hatte an den Noctua NF-A14 PWM gedacht (4x).
Wieviele Kelvin bringt es in der Spitze den Brocken 3 gegen einen Noctua NH-D15 zu tauschen?
Non OC schweigt der
Computerbase-Test sich dazu leider aus. In neueren Tests taucht immer nur der kleinere Brocken Eco im Diagramm auf.
Würde der Noctua über meinen RAM (37mm Höhe vom DIMM-Sockel aus gemessen) passen? Zur Not ohne zweiten Lüfter? Sind die Messwerte des 130W-i7 überhaupt mit meiner CPU (65W TDP, Chiplet Design) vergleichbar?