CPU_FAN 2 statt CHA_FAN nutzen

beeaadi

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich hätte eine Frage bezüglich eines Lüfters den ich hinten in meinem neuen System gerade einbaue, und zwar ist mein Kabel zu kurz um an den CHA_FAN Anschluss zu kommen, ich besitze das B850 Steel Legend WiFi, ich wollte Fragen ob es möglich wäre den Stecker für den hinteren Lüfter an den CPU_FAN2 Stecker zu stecken und im BIOS (sofern möglich) einzustellen, das dieser als System Lüfter erkannt wird.

Da heute Sonntag ist müsste ich sonst bis morgen warten bis ich ein Verlängerungskabel besorgen könnte.

Gruß,
Bedi

beeaadi schrieb:
das dieser als System Lüfter erkannt wird.
So schlau sind die Systeme nicht, es wird evtl. Drehzahl erkannt, aber nicht was es ist. Aber macht nix, sollte ja benutzbar sein und evtl. sogar separat einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Danke für die schnelle Antwort, also kann ich es ohne Probleme da einstecken?

Auf welchen CHA_FAN du Gehäuse Lüfter steckst, spielt keine Rolle. Wenn du eine individuelle Lüfterkurve einstellen willst, musst du dir eben nur merken, welche/r Lüfter wo ist/sind.

EadZ schrieb:
Auf welchen CHA_FAN du Gehäuse Lüfter steckst, spielt keine Rolle.
Das weiß ich, aber ich möchte den Gehäuse Lüfter ins CPU_FAN2 einstecken da das Kabel zu kurz ist um ans CHA_FAN2 dran zu kommen :)

Mit
Fan Control
solltest du auch eine Lüfterkurve für den Anschluss erstellen können - wie auch für alle anderen verbauten Lüfter.

VDC schrieb:
So schlau sind die Systeme nicht
Doch. Man kann meist festlegen wonach sich die Lüfter richten. Ich kann zB am CPU_FAN1 und CPU_FAN2 auch die GPU-Temps oder das Gehäuse als Referenztemperatur auswählen.

MSI_SnapShot_21 Fan1.png

Egal wo man einen Lüfter anschießt , am cpu Fan 1 bzw. 2 sollte nur einer dran hängen ,sonst startet der PCs vielleicht nicht , aber wo die sitzen ist dem System völlig egal , nur den cpu halt nicht.

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin da gerade etwas verwirrt, ob man den hinteren Lüfter wirklich an CPU_FAN2 anschließen kann oder nicht 😂. Manche sagen ja, das sei kein Problem, andere meinen eher, das sei nur für CPU-Lüfter gedacht und nicht ideal für Gehäuselüfter. Ist es möglich oder nicht? Würde mich über eine klare Antwort sehr freuen!

Ja geht, ist technisch das selbe.
Es ist einfach nur da positioniert, um den zweiten cpu Lüfter anzuschließen. Da aber CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter technisch identisch sind, kann man sie jeweils am anderen Port auch betreiben.

Hi,

was ist mit CHA_Fan3 ? - der ist doch für Lüfter hinten.

Asrock

Anhänge

• Asrock B850.JPG
    Asrock B850.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973
beeaadi schrieb:
Ist es möglich oder nicht?
Natürlich ist es prinzipiell möglich. Je nach Mainboard ist es vielleicht nicht optimal, weil z.B. CPU1 nicht unabhängig von CPU2 gesteuert werden kann und/oder die verfügbaren Temperaturabhängigkeiten und Lüfterkurven auf CPU-Lüfter optimiert sind. Ein Gehäuselüfter muss normalerweise weder so schnell drehen können noch derart dynamisch die Geschwindigkeit ändern. Früher waren die Anschlüsse zudem oft ohne PWM (also nur mit 3 Pins) ausgeführt.
Im schlimmsten Fall wird der Lüfter also schneller drehen als nötig und damit lauter sein als nötig. Es hängt aber von den Möglichkeiten des Mainboards ab. Ich würde vermuten, ein B850 von ASRock bietet die passenden Optionen an, um alles richtig zu konfigurieren.

*Edit: Laut ASRocks BIOS Setup Guide lässt sich beim zweiten CPU-Lüfter die Temperaturquelle zwischen CPU und Mainboard umschalten. Stellst du sie auf Mainboard um, ist der Anschluss auch perfekt für Gehäuselüfter geeignet.
https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B850/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf#page=74

Zuletzt bearbeitet:
Beim B850 Steel Legend ist es überhaupt kein Problem einen Gehäuselüfter auf CPU_FAN2 anzuschließen.
Dass ASRock noch keine Lüfterregelung abhängig von der GPU Temp. anbietet ist leider ärgerlich. Deswegen betreibe ich meine Gehäuselüfter an einem NZXT Fan Controller.

beeaadi schrieb:
ob es möglich wäre den Stecker für den hinteren Lüfter an den CPU_FAN2 Stecker zu stecken und im BIOS (sofern möglich) einzustellen, das dieser als System Lüfter erkannt wird

CPU_FAN2 ist IMMER mit dem NMOS für CPU_FAN gekoppelt.
Die Steurung für CPU_FAN ist sogleich geltend für CPU_FAN2.

Ich kann mich nur noch schwer erinneren, aber ASRocks Software, das Extreme Tuning Utility ist die mir zuletzt vertraute, kann mit den CPU_FAN2 etwas, worüber das UEFI nicht verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das stimmt einfach nicht. CPU_Fan1 und d CPU_FAN2 sind beim genannten B850 Steel Legend komplett unabhängig voneinander regelbar. Ganz egal, ob über BIOS/UEFI oder das Windows Tool gesteuert. Ich besitze das Board selbst und weiß das genau, weil ich es ja selbst so nutze mit unabhängiger Regelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben