CPU_PWR1 und CPU_PWR2 Overclock

1GANNR

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Guten Abend,

Bin neu hier und möchte mich jetzt schon einmal für die Hilfe bedanken.

Zu meiner Frage:

8700k OC auf 5 Ghz
MSI Z390M Edge Mainboard
Zotac 1080ti AMPvExtreme core
16 GB Gskill Ram
Corsair cs650m Netzteil

Und zwar ist mein CPU_PWR2 nicht angeschlossen. Hatte damals nur den 8 Pin auf CPU_PWR1 und meinte es reicht.

Habe jetzt zum Beispiel Pubg auf 4K laufen und das Spiel stürzt bei 5 Ghz ab. Auf Stock läuft das Spiel in 4K.

Liegt es an der CPU oder kann es daran liegen das CPU_PWR2 fehlt?

Woran erkennt man das für mein Overclock CPU_PWR2 benötigt wird.

*Im Handbuch steht es muss angeschlossen sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend

1GANNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die CPU schafft das einfach nicht... oder die Spannung ist zu wenig.. oder oder oder.
Wenn dann NT den Stecker hat, probiers aus, wenn nicht, bleibt es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost
Und wie weit kriegst du die CPU hochgetaktet, sodass es noch stabil läuft? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du nach einer Ursache suchst, weshalb die 5GHz nicht stabil laufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das jedoch nicht am fehlenden Kabel. In dem Sinne: Wie würdest du weiter vorgehen, wenn du ein Kabel kaufst, es aber weiterhin nicht läuft?
 
Bin mir gerade nicht 100% sicher, aber der 8 Pin Stecker sollte bei 12V 20Ampere können. Das sind 240W. Und ich glaube, dass das deine CPU nicht verbrät.
Über den CPU PWR2 Anschluss könntest du nochmal 18A bereitstellen, also insgesamt 456W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1GANNR
Vielen Dank,

auf 5GHz laufen alle Spiele bis auf Pubg.
Csgo
Red dead redemption 2
Call of Duty Warzone
Valorant

Ich sage mal so, da ich mein PC optimieren will, möchte ich nur wissen wie wichtig der CPU_PWR2 Anschluss für OC ist.

Wenn für 5GhZ OC der 8 Pin ausreichen würde, würde ich nach einer neuen CPU ausschau halten. Falls mein Netzteil zu alt bzw. zu schwach ist, hol ich mir zuerst ein neues Netzteil.
Mein aktuelles Netzteil hat kein weiteren Anschluss für CPU_PWR2

Cardhu schrieb:
Bin mir gerade nicht 100% sicher, aber der 8 Pin Stecker sollte bei 12V 20Ampere können. Das sind 240W. Und ich glaube, dass das deine CPU nicht verbrät.
Über den CPU PWR2 Anschluss könntest du nochmal 18A bereitstellen, also insgesamt 456W.
Interessant. Vielen Dank. Also liegt es eher an der CPU, laut deinen Worten? :)
 
Und was meinst du bringen dir die paar MHz mehr an Takt am Ende wirklich? Stell All Core 4,7GHz ein und gut ist.
Und wie gesagt, es liegt zu 99% nicht am 2. CPU Anschluss.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein nicht genannter Kühler das wunderbar wegkühlen würde. Ebenfalls spricht dafür, dass die CPU nur bei manchen Spielen abkackt.
 
Was für Einstellung nutzt du für die 5,GHz? Klingt für mich eher nach instabilen OC und weniger nach einem Netzteil Problem vor allem wenn auf Stock alles läuft.
 
Cardhu schrieb:
Und was meinst du bringen dir die paar MHz mehr an Takt am Ende wirklich? Stell All Core 4,7GHz ein und gut ist.
Und wie gesagt, es liegt zu 99% nicht am 2. CPU Anschluss.
Kann mir nicht vorstellen, dass dein nicht genannter Kühler das wunderbar wegkühlen würde. Ebenfalls spricht dafür, dass die CPU nur bei manchen Spielen abkackt.
Ist bei mir eher so ein Mercedes vs Fiat Vergleich. 5Ghz muss nicht sein, ich weiss... Finde es aber im Bereich FPS doch schon nützlich. Zb. In Counterstrike hab ich zwischen 4.7 ghz und 5 ghz ein unterschied von 80~130 FPS.
Vielen Dank
Askedos schrieb:
Was für Einstellung nutzt du für die 5,GHz? Klingt für mich eher nach instabilen OC und weniger nach einem Netzteil Problem vor allem wenn auf Stock alles läuft.

Habe einmal ein Tutorial vom der B8uer und eins direkt von MSI übernommen.
Desweiteren hab ich eine OC 5Ghz Einstellung ausprobiert wo nur der Core auf 50 gestellt wird und die Voltage auf 1.35 erhöht wurde.
 
Mercedes vs Fiat what? 4,7 vs 5 GHz ist mehr Fiat 500 Chiptuning für 5 PS mehr...
Naja da hast du dein Problem. Man kann oc Tutorials nicht einfach übernehmen. Jede CPU ist unterschiedlich und kann deshalb nur mit individuellen Einstellungen übertaktet werden. Musst dich mit dem Thema besser befassen oder halt mit 4,7 GHz leben.
Btw ist CS wohl echt das einzige Spiel was so stark vom CPU Takt profitiert. Das ist eine Ausnahme.
 
Wie auch immer, am 2. CPU-PWR liegt es schonmal nicht. Das ist kein Chinaböller-NT. Würde die CPU mit dem 1x 8-Pin wirklich über die darüber genormten ~336 Watt verbraten, hättest du längst ganz andere Probleme.
 
Zurück
Oben