3x8 Pin PCIe und CPU_PWR1+PWR2 richtig anschließen

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
797
Kürzlich habe ich mein System um eine 6900XT bereichert, die ja 3x8 Pin Stromversorgung hat. Angeschlossen habe ich die am linken VGA1 mit 2x8 und am linken VGA2 mit 1x8. Für VGA1+2 stehen jeweils 2 Anschlüsse zur Verfügung, so dass ich die Karte auch komplett an VGA1 hätte anschließen können. Da ich auf meinem neuen Mainboard (MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX) 2 CPU-Anschlüsse (8+4 Pin) habe, werde ich einen VGA Ausgang am Netzteil für das 2. Stromversorgungskabel der CPU benötigen.

Nun meine eigentlichen Fragen:
  • Spielt es eine Rolle, ob ich die Graka nur an VGA1 oder verteilt auf beide VGA Anschlüsse anschließe?
  • Könnte sich der 2. Stromanschluss auch einen VGA Ausgang mit der Grafikkarte teilen, also ein PCIe 8 Pin an VGA 2 links und CPU_PWR2 an VGA2 rechts (der 8 Pin von CPU_PWR1 ist ja am CPU Ausgang des Netzteils)?

Zur Verdeutlichung hier ein Bild des Netzteils (ich habe die 850W Version):
whisperM Anschlüsse.png

 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, wie das Netzteil die last handeln kann.
einfach ist, geteilten 2x 6+2 (8pin) pin stecker zu nehmen (2stromstecker gpu seitig/pro einem pci-e kabelstrang).
wenn oc betrieben werden soll, sind aber 3x 6+2pin(8pin) stecker die stabilere methode
woe kommst du darauf, das cpu power kabel an einen vga anschluss zu hängen? so beschrieben in der N T anleitung?
8pin anschliessen und mit cpu buchse verbinden, den zusätzlichen 4 pin cpu brauchst du i.d.r. nur bei extremen OC der Cpu

vga buchse ist für gpus und cpu buchse für cpu (pin belegung der stecker bzw ausrichtung) ...evtl beim netzteilhersteller nach einem zusätzlichen 8+4pin cpu kabel fragen, bzw buchsenbelegung bei benutzung eines solchen kabels
 
Du kannst, bzw. darfst einen CPU/Mainboard Stecker unter keinen Umständen an eine VGA Buchse anschließen.
VGA ist ausschließlich für die Grafikkarte(n) gedacht.
Für die Lastverteilung einer so stromhungrigen Highend Karte ist es durchaus sinnvoll die Kabel an VGA 1 und VGA 2 anzuschließen. Bei Singlerail Netzteilen ist es nicht so wild. Bei Multirail aber schon, da bei sehr hoher Leistungsaufnahme eine Rail unter Umständen nicht genug Strom für eine Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme bereitstellen kann, insbesondere dann nicht wenn die Peaks (Lastspitzen) auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
John_Wick schrieb:
Bei Singlerail Netzteilen ist es nicht so wild.
Auch bei SingleRail empfiehlt sich immer 2 Kabel zu nehmen.
Die Outputs sind gesplitet und sollen entlastet werden.
Ergänzung ()

Auch Seasonic (immer SingleRail) empfiehlt:

Seasonic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Kollo schrieb:
Da ich auf meinem neuen Mainboard (MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX) 2 CPU-Anschlüsse (8+4 Pin) habe, werde ich einen VGA Ausgang am Netzteil für das 2. Stromversorgungskabel der CPU benötigen.

Den zweiten EPS12V-Anschluss frei lassen.

Die Belegung des 8-poligen EPS12V-Stromstecker unterscheidet sich von der des 8-poligen PCIe-Stromsteckers.

Power Supply Design Guideline for 2008 Dual-Socket Servers and WorkstationsA Server System Infrastructure (SSI) Specification Version 1.2.1

Pinbelegung des 8 (oder 2x4)-poligen 12V-EPS-Stromsteckers

FarbeSignalPinPinSignalFarbe
SchwarzCOM15+12 V1DCGelb
SchwarzCOM26+12 V1DCGelb
SchwarzCOM37+12 V1DCGelb
SchwarzCOM48+12 V1DCGelb

Pinbelegung des 8 (oder 6+2)-poligen PCIe-Stromsteckers

FarbeSignalPinPinSignalFarbe
Gelb+12V4 / +12V515COMSchwarz
Gelb+12V4 / +12V526COMSchwarz
Gelb+12V4 / +12V537COMSchwarz
SchwarzCOM48COMSchwarz

1633895293735.png


@bisy
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Hauro die Kabel Farben beim PCIe Stromstecker sind falsch. +12V ist gelb und nicht schwarz und die Masse ist halt schwarz und nicht gelb
 
Hier im Forum gab's schon diverse Male zu lesen, dass die Stecker auf Netzteilseite zum Schmelzen neigen, wenn man die Grafikkarte per Y-Kabel anschließt.

Also besser zwei Kabel von Netzteil zu Grafikkarte ziehen wie in #4 unter "Recommended" beschrieben.
 
Na also es gehörten ja 2 CPU Stromkabel 8 Pin auf 2x4 Pin zum Lieferumfang und ausgehend davon, dass das 2. nicht als Ersatz gedacht ist und auch genau in die VGA Anschlüsse passt, also die gleiche Kodierung verwendet, fand ich es naheliegend, dass ein 2. Stromanschluss für die CPU an einem VGA Anschluss verwendet wird. In einer Shop-Rezension zu dem Netzteil schrieb auch jemand, dass es so gedacht sei.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Den zweiten EPS12V-Anschluss frei lassen.
Ach den 4 Pin (CPU_PWR2) gar nicht anschließen?
 
feidl74 schrieb:
empfehle folgende lektüre für details
Der Kondensatorkram spielt hier gar keine Rolle (boah und was schwafelt sich Igor denn da zusammen? In dem Text fehlt ja jeglicher roter Faden).

Kurz: Eine 6900XT braucht sowas wie 300W, Spitzenlast ggf. mehr.
Der PCIe-Slot an sich steuert dabei max. 75W bei, und ein 8-Pin-PCIe-Stecker ist für 150W spezifiziert.
Mit Y-Kabel liegt man netzteilseitig also außerhalb der Spezifikation, da um die 225W durch einen Stecker gezogen werden, der nur für 150W ausgelegt ist.
Das Netzteil kann das kaum erkennen, es wird einfach nur der Stecker am Netzteil überlastet.
Und deswegen schmilzt der oder backt mit der Zeit am Netzteil fest.
Kann man mit etwas Suchen hier im Forum mehrmals finden.
Deswegen: zwei Kabel zur Grafikkarte verwenden.
 
bisy schrieb:
Aus dem Handbuch vom Mainboard, das ich mir vorab schonmal runtergeladen hatte, geht gar nicht hervor, ob man nur einen oder beide CPU_PWR Anschlüsse verwenden muss.

Das Handbuch zum Netzteil finde ich grad nicht und das Dokument von der Herstellerseite beantwortet die Frage nicht. Nur halt nochmal: welchen Sinn sollte denn ein 2. CPU Stromkabel sonst haben, wenn man nur eins verwenden kann?
 
Kollo schrieb:
Nur halt nochmal: welchen Sinn sollte denn ein 2. CPU Stromkabel sonst haben, wenn man nur eins verwenden kann?
Wenn du stark übertakten willst, dann macht der zweite Anschluss Sinn und wird da dann auch benötigt
 
GrumpyCat schrieb:
Deswegen: zwei Kabel zur Grafikkarte verwenden.
Also 2 Kabel müsste ich ja sowieso verwenden, aber es geht um die Anzahl der Kabel? Ob ich die auf VGA 1+2 verteile oder beide jeweils an die beiden VGA 1 oder die beiden VGA 2 Anschlüsse hänge, ist egal?
Ergänzung ()

Naja schön, ich werde ja dann schnell merken, ob der 8 Pin (CPU_PWR1) alleine reicht. Falls nicht, dürfte das System ja wohl etwas instabil laufen, oder?
 
Kollo schrieb:
Das Handbuch zum Netzteil finde ich grad nicht und das Dokument von der Herstellerseite beantwortet die Frage nicht.

Und laut Handbuch von deinem Netzteil.
bei der 650W Variante gibt es nur ein CPU Stromkabel und nicht zwei
Screenshot 2021-10-10 221346.jpg


Screenshot 2021-10-10 221552.jpg


Und da steht auch, das das CPU Stromkabel nur am CPU Anschluss am Netzteil angeschossen werden soll
Ergänzung ()

Edit, du hast ja die 850W Variante, das solle dann auch zwei mal CPU Stromanschlüsse am Netzteil haben.
Und ja die 850W Variante hat auch zwei Kabel
Ergänzung ()

Kollo schrieb:
Falls nicht, dürfte das System ja wohl etwas instabil laufen, oder?
du wärst dann der erste, bei dem es nicht reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollo schrieb:
VGA 1 oder die beiden VGA 2 Anschlüsse hänge, ist egal?
Verteile die Last am besten gleichmäßig, einmal VGA1 nehmen, einmal VGA2 nehmen, falls die Karte tatsächlich 3 Anschlüsse hat, dann ist's beim dritten egal, beide Anschlüsse ( VGA 1 & 2) sind von der Leistung (40A) identisch.
 
Nickel schrieb:
Auch bei SingleRail empfiehlt sich immer 2 Kabel zu nehmen.
Darum gehts doch garnicht, bei 3x8Pin Anschlüssen muss man min. 2 Kabel bzw. Anschlüsse am Netzteil nehmen, es sei denn man will mit Adaptern rumfrickeln. Zudem handelt es sich hier um ein Multirail Netzteil mit 4x12V Schienen.

Hier ist die Frage, reichen 2 Anschlüsse, oder sollte man 3 nehmen.

Das Netzteil hat 4 12V Schienen, wobei die ersten Beiden 25A liefern und die beiden Letzten je 30A.

Um Sicher zu sein, sollte man im Handbuch nachschauen. So wie es aussieht, sind VGA 1+2 ausschließlich für die Grafikkarte reserviert, also die beiden Schienen mit je 25A.

Wobei VGA 3+4 sich wahrscheinlich, den/die Port/s mit z.B. der CPU teilen. Wie gesagt, das steht im Handbuch und sollte entsprechen nachgelesen werden.

Wenn es so ist, würde ich die Karte mit nur 2 Kabeln an VGA 1+2 anschließen.
 
bisy schrieb:
Edit, du hast ja die 850W Variante, das solle dann auch zwei mal CPU Stromanschlüsse am Netzteil haben.
Und ja die 850W Variante hat auch zwei Kabel
Ja genau. Da waren eben auch 2 Kabel für den CPU Anschluss dabei, aber die Anschlüsse am Netzteil sind die gleichen, wie bei den schwächeren Varianten. Also wo käme dann das 2. Kabel für die CPU ran?

Wie gesagt, habe ich in einer Rezension gelesen, dass es an einen VGA-Anschluss rangehört, wofür ja auch die passende Stecker-Kodierung spräche. Verlassen kann man sich auf solche Aussagen wohl nicht und letztlich werde ich dann wohl am besten mein Glück direkt bei Bitfenix versuchen müssen.
Ergänzung ()

Gerade habe ich einen Test des Netzteils gefunden (https://www.techpowerup.com/review/bitfenix-bwg850m/), der die Frage beantwortet. Also kann doch ein VGA Anschluss für den 2. EPS genommen werden, wenn ich das richtig verstehe.
Ergänzung ()

Also stehe ich nun wieder vor den Fragen: Schließe ich die Graka an die beiden VGA 1 Ports und ggf. den 2. EPS an VGA2 an oder je ein PCIe Kabel an VGA1+2 und den 2. EPS an einen der beiden zweiten Ports oder ist es letztlich egal?
Die Fragen stellen sich natürlich nur, falls sich herausstellt, dass der Anschluss des 2. EPS vorteilhaft oder notwendig für den Betrieb des Ryzen 7 5800x ist.
 

Anhänge

  • 1633899340763.png
    1633899340763.png
    406,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben