CpuZ Benchmark schaltet den Rechner aus: Core17 14700k + MSI Board nagelneu montiert, sonst läuft alles.

Auralight202310

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2 x 16 GB 5600 DDR5
  • Mainboard: MSI Z790 MAG TOMAHAWK WiFi
  • Netzteil: Standard 500 Watt
  • Gehäuse: Standard ATX
  • Grafikkarte: Core i7 14700k IGPU
  • HDD / SSD: Standard SSD HD 120 GB 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Vircticewsonic 24 Zoll Monitor. Arctic Kühler. Kein manuelles Overclocking, Standard BIOS Einstellungen, wie geliefert. Nur RAM musste auf 5600 gestellt werden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also nagelneuen Wunsch-PC konfiguriert, 1. Problem: Ist es normal, dass die integrierte GPU vom 14700K nicht mehr als 1024x768 anzeigen kann im Display?
2. System-Absturz nach CPUz-Benchmark, sofort und radikaler Blackout.
CpuZ Benchmark schaltet den Rechner aus: Core17 14700k + MSI Board nagelneu montiert, sonst läuft alles.
3. Winrar Benchmark klappt wunderbar 48000 kbps.
4. AIDA RAM-Bench führt ebenfalls zu total Blackout.
5. Im Taskmanager von Windows 11 - 64 BIT - Home waren die Leistungsdaten bei einem Reboot weiss und nicht vorhanden, beim nächsten Reboot war wieder alles okay.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch keine.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Forum-Suche hat nichts zutage gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
1. Problem: Ist es normal, dass die integrierte GPU vom 14700K nicht mehr als 1024x768 anzeigen kann im Display?
Da fehlt bestimmt ein Treiber. Die iGPU kann problemlos 4K darstellen. Schau mal im Gerätemanager nach.
Netzteil: Standard 500 Watt
2. System-Absturz nach CPUz-Benchmark, sofort und radikaler Blackout.
Könnte an den Stromspitzen liegen, wenn die CPU von null auf Turbo schaltet. Billignetzteile können solche Stromänderungen nicht abfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
"1. Problem: Ist es normal, dass die integrierte GPU vom 14700K nicht mehr als 1024x768 anzeigen kann im Display?"
Nein, die IGPU kann deutlich mehr...

Prozessorgrafik ‡
Intel® UHD Graphics 770
Grundtaktfrequenz der Grafik 300 GHz
Max. dynamische Grafikfrequenz 1.6 GHz
Videoausgang : eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1
Ausführungseinheiten 32
Max. Auflösung (HDMI)‡ 4096 x 2160 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 7680 x 4320 @ 60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 5120 x 3200 @ 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auralight202310
Wenn bei einem RAM-Test Probleme auftreten, solltest du die genaue Bezeichnung des RAMs liefern. Hast du ihn einfach auf 5600 MHz hoch gestellt oder das Profil geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auralight202310
madmax2010 schrieb:
wie sind die temperaturen (hwinfo64.................)
SSD 40 Grad Celsius
CPU 30 Grad Celsius

Arctic Freezer i35 ARGB

"welche ALLE?!"

Golden Fir SSD.

"welcher, wie eingestellt"

"Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMK32GX5M2B5600C36) "
36 36 36 82 110 - 2T - 1:28 FSB DRAM - 2800 Mhz - Uncore Frequency 800 Mhz im CPUz. Mem Frequency Controller 1400 Mhz.

"welches
"
Technoware 500 Watt Power ATX neu.
 
Technoware 500 Watt Power ATX neu.
Holla die Waldfee, direkt Elektroschrott gekauft. Wie kann man nur an dieser wichtigen Komponente sparen?! Und das bei den teuren Bauteilen die sonst verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, CoMo und iceshield
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, sleepdisorder, CoMo und 6 andere
Auralight202310 schrieb:
Nein. Bring sie einfach zum recycling hof. Das ist nur im schredder zu retten
https://de.aliexpress.com/item/32657147484.htm
Auralight202310 schrieb:
das sind links zu der bestell history jedes accounts, aber

Auralight202310 schrieb:
Technoware 500 Watt Power ATX neu.
Hab bitter eine gute Hausrat Versicherung oder ab zum Schredder,

Du kaufstein 300 euro Mainboard, ohne auch nur eine Funktion zu nutzen, die ein 100 Euro Board nicht auch hat, aber nimmst sonst Hardware, die bestenfalls schlecht funktioniert? Keine gute Idee
Wenn du nicht viel geld was, gut und gebraucht ist immer besser als neuer schrott.

Sonst: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-450w-atx-2-52-bn326-a2836100.html?hloc=de

bitte entschuldige das harsche einordnen, aber spare nicht an Teilen, die dein Haus abfackeln können. ram tut das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hättest vorher hier dir beratung einholen sollen, nun hast den salat das nmetzteil kann direkt raus und die ssd wird auch in ein paar wochen probleme machen und ob der speicher jemals richtig laufen wird ist auch die frage also eindeutiger fehlkauf leider...
 
Bei der SSD musste ich zweimal lesen, beim NT hatte ich Tränen in den Augen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein Elementar wichtiges Teil, ist das NT und hier wurde komplett an der falschen Stelle gespart. @madmax2010 hat dir ein NT verlinkt.
 
Nur um das zu unterstreichen. SDD und Netzteil sind Schrott. Wieso kauft man so etwas?
 
Micha- schrieb:
Welche Temp im Benchmark?
Wird er dir keine liefern können, weil das System sicher direkt aussteigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auralight202310
Wenn man die Amazon-Bewertungen zu dem Netzteil liest, kannst du froh sein, dass dir die Bude noch nicht abgefackelt ist. Bitte sofort außer Betrieb nehmen und keine weiteren Versuche unternehmen.

Was hast du mit deinem "Wunsch-PC" überhaupt vor, wenn du keine dedizierte Grafikkarte verbaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kein Stress hier, ich wollte doch erstmal testen, ob alles funktioniert, ich habe separate Grakas und andere SSDs. Trotzdem sollte die IGPU größere EInstellungen liefern und selbst ein Standardnetzteil sollte einen einfachen CPUz Benchmark hinbekommen, jetzt aber...hab 2 andere PCs wo das auch klappt.
 
Auralight202310 schrieb:
hab 2 andere PCs wo das auch klappt.
Na dann kannst du doch Problemlos ein anderes Netzteil, in dem neuen PC testen.

So kannst Du das "billig" Netzteil, als Fehlerquelle, ausschließen.

CU
redjack
 
Zurück
Oben