CPUZ und Core temp? auf E6750

gdog__

Cadet 1st Year
Hallo Alle,

Hoffentlich konnt Ihr mein Kanadier Deutsch verstehen und ich bedanke mich veraus zu ein paar antworten! Ich wollte heute anfangen mit meinen CPU zu Ubertakten. Und hette zwei fragen wenn es geht! Ich habe ein E6750 auf ein P35 DS3, mit 4GB Coirsair

Beschreibung: 2 * 2x 1024MB DDR2-800 DIMM,
Grösse: 2x 1024 MB
Geschwindigkeit: DDR2 800 / PC2-6400
Timing: 5-5-5-12
Pin: 240-pin

Nach reboot, sagte Core Temp 6*444.44, CPU-Z sagte 6*333.33, aber als ich prime 95 angefangen habe is CPU-Z auf das korrecte 8*333.33 gestiegen. Ist meinen CPU in energy sparmodus? Kann ich dass anderen (und sollte ich fuer ubertakten), und warum die unterschiedlichen Multiplikator/FSB geschwindichkeit von den programmes?

Die Zweite frage geht um memory und FSB. Ich bin ganz neu an der sache! Ich habe gelesen das mann ein speicherteiler 1:1 zuerst setzen sollte . Die CPU und arbeitspeicher sind am schnellesten mit ein ratio von 1:1, ja (Kein bottleneck)? Also wenn ich es schaffe sag mal einen takt von 420 FSB *8 wuerde mein Memory auch 420 Mhz benutzten... oder ist mein 800 Mhz Ram bei 400 Mhz limitiert? Ich sage es nur wie unter CPU-Z SPD sehe ich zwei frequenzen . Frequency 270 und 400. Ich denke die 270 ist was mein memory gerade macht und die 400 is maximum oder? Oder bin ich komplett falsch?

Ein profi antwort wurde mich freuen!

G

AW: CPUZ und Core temp??? auf E6750

Lass Dich nicht irre machen von Coretemp. Das zeigt halt an was Dein Rechner im EIST fährt.
Ja Du hast EIST noch an. Deshalb der 6er-Multi
Und ich würde den Multi nicht runter setzen, RAM-Takt bringt gar keine Punkte. Lass den Multi wie er ist und zieh den FSB hoch. CPU-Takt ist wirklich das einzige was feuer bringt.

Und btw hier gibt es ein schönes C2D-Übertaktungs-Faq. Da steht das auch alles drinne :-)

Danke HisN,

Mein CPU lauft jetzt stabil (nach 3 studen Prime 95 bei 45 grad @3.2 Ghz. Ich habe das FSB bei 400 Mhz, aber Core temp sagt das es auf 6*533 ist. CPU-Z sagt 8*400 (per einstellungen in BIOS). CPU-Z richtig? Ich mach nichts gefahrlish mit ram oder?

Danke,

G

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Z richtig.
hast Du 800er Rams? Dann laufen die genau richtig.

Mal weider danke, echt Klasse wie hilfsbereit leute hier sind.

Yup, 800 DDR2 Corsair PC6400 CL5. Dann binn ich zufrieden .... velleicht mit Crysis ghts noch ein bischen hoher.... ddr2 800 bis velleicht 420 oder?

G

Die meisten 800er machen ein bisschen mehr mit. Schau auf den Laser-Sticker an der Seite der Module was für eine Spannung sie verkraften. Diese auf jeden Fall für 800+ einstellen.

Zurück
Oben