Core Temp

Felusty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
64
Hallo,

ich habe mir das Programm "Core Temp" heruntergeladen, um zu schauen, wie warm meine CPU wird. Ich habe es direkt von der Seite heruntergeladen und bei der Installation ist mir nicht aufgefallen, dass GoodGames Empire mitgeladen wurde. Ich habe gelesen, dass diese Software Adware ist und einfach aus dem Internet geladen wird.
Hatte das evtl schonmal jemand? Ich habe das Programm jetzt entfernt und das Spiel auch. Habe ich mir dadurch jetzt was eingefangen oder ist das eine normale Software und ich brauche mir keine Sorgen machen? 🤔

Ich bin grade etwas in Sorge. 😄
 
Schädlich ist es wohl nicht, sonst wäre der Aufschrei schon groß gewesen.
Du kannst die Datei ja mal via VirusTotal scannen lassen, dies ist ein Dienst von Google.
Wenn du dir was lädst, ist es empfehlenswert Portable Versionen zu laden, dann passiert so etwas auch nicht.
Kleiner Tipp am Rande, HWiNFO ist besser und umfangreicher - beim Start "Nur Sensoren" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
nein, installier core temp neu, und nimm den haken halt raus.

ist halt so, von irgendwas müssen die leben, die so nützliche programme wie core temp schreiben.
und "adware" haisst ja nur, es ist werbung enthalten, für die zweifellos bezahl version von dem unnötigen spiel.

ich kenn das game ned, obwohl ich core temp schon gefühlt unzählige male installiert hab.

achte halt in zukunft immer auf diese häckchen.

jo, hwinfo ist wesentlich umfangreicher.

aber core temp ist winzig und braucht so gut wie keine resourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty, Azghul0815, dms und eine weitere Person
Ist nur der offensichtliche und völlig unnötige Installer. Unter https://www.alcpu.com/CoreTemp/ unter dem Downloadbutton auf 'More Downloads...' gehen und die ZIP laden.

In ein Verzeichnis entpacken, wo es bleiben kann, starten und in den Optionen Autostart aktivieren.

Nutze es so seit Ewigkeiten ohne Probleme :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Felusty
Der Titel ist ziemlich dünne. :D Hat ja mit Core Temp selbst gar nix zu tun.

Felusty schrieb:
Die *.exe ist 1,23MB groß. Ich glaube nicht, dass dort ein Spiel dabei ist. :-/


Edit2: Da ist auch kein Spiel dabei! Eine Verknüpfung wird angelegt, wenn man nicht aufpasst:

1709472130907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Felusty und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty und cartridge_case
ist doch die billigste und vor allem unschädlichste aller varianten um zu lernen, daß man optionen im installer beachten soll.

und es ist extrem wertvoll, diese lektion nie zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Skudrinka
whats4 schrieb:
und es ist extrem wertvoll, diese lektion nie zu vergessen.
Oder man nimmt die nicht ganz so offensichtliche Option ganz ohne den Installer. Der prominenteste Button ist nicht immer der Beste. Gilt auch für Downloads von chip.de :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Felusty
jo, klar, in dem fall.

aber ned alles ist portabel, und auf optionen zu achten ist allgemeingültig sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Felusty
Ich nutze den Update-Check des Tools, das leitet mich auf die Seite, dort 'More Downloads...' und die ZIP laden. Den alten Prozess beenden, neue EXE kopieren, starten, die Einstellungen der INI werden übernommen. Leben geht weiter.

Ich lade manches lieber direkt, sollte man CB mal draufhinweisen, daß die Quelle die pure EXE per ZIP anbietet ;).
 
Okay, Danke euch!
Also brauch ich mir keine weiteren Sorgen zu machen?
 
Das läuft unter Adware und ist nervig aber nicht gefährlich :).

Einfach die ZIP nehmen und freuen.

HWInfo ist totaler Overkill in dem Zusammenhang. Mag selber keine Tools die tausende Sensoren ständig abfragen, obwohl ich nur ein halbes Dutzend nutze. Bei RTSS aktiviere ich auch nur, was benötigt wird und nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Felusty
Felusty schrieb:
Also brauch ich mir keine weiteren Sorgen zu machen?
Nö.

Fürs nächste mal nur nicht immer alles akzeptieren, was einem vorgeworfen wird.
Sonst kanns auch mal schief gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Felusty
@Skudrinka : Ich auch. :D Ich dachte erst, ich solle mir doch sorgen machen.

Ich achte da eigentlich auch drauf, muss ich aber heute übersehen haben. :)

Schön, dass man hier direkt Hilfe bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Skudrinka
mae1cum77 schrieb:
HWInfo ist totaler Overkill in dem Zusammenhang.
Kommt drauf an, was man wissen will. Für mich ist z.B. eine reine Temperaturangabe zur CPU vollkommen nutzlos. Ohne zu wissen, wie die Last aussieht (z.B. Verteilung über die Kerne/CCDs), wieviel Strom durchfließt, welche Spannung anliegt und vor allem wie hoch die Leistungsaufnahme ist, bringt so eine einfache Temperaturangabe kaum Erkenntnisgewinn.

Man kann übrigens in HWInfo sämtliche Sensoren vom Monitoring und/oder der Anzeige ausschließen.
 
Ich schau mir auf jeden Fall mal das HWInfo an. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben