Crackling / Kratzen X-fi Titanium

biebre

Lieutenant
Sooo nachdem ich so einiges versucht habe komme ich nicht mehr weiter und hoffe sehr stark, dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um folgendes Problem mit meiner X-fi Titanium:
http://www.youtube.com/watch?v=hk1R-kcoGY8

Wie man an den Stellen:
00:13, 00:40, 00:43 erkennen sollte, habe ich ein starkes sound "crackling" bzw "stuttering", eigentlich nur bei dem Spiel All Points Bulletin. Sollte deswegen weil man beim Original bei 0:13 und 0:40 auch was hört, bei youtube jedoch nicht, bei 0:43 aber auf jeden fall.
Jedoch ist es mit Abstand das Spiel, was am meisten RAM (90-95%) benutzt und dazu meine cpuauslastung zwischen 60-95% hält (was aber relativ normal ist bei dem Spiel).

Das Problem, ich nenne es mal Stuttering, tritt jedoch nicht in Zusammenhang mit der Auslastung von RAM und/oder CPU auf, denn auch wenn ich quasi nur in der Gegend rumstehe ist es da und dort beträgt meine Auslastung bei der CPU 60% und beim RAM vllt 80%, keine großartigen Spikes bei CPU oder RAM festzustellen.

(EDIT: Das Ingame aufnahmetool nimmt das kratzen gar nicht auf, sondern nur das Ruckeln)

DPC Latency sagt folgendes:

Was ich bisher versucht habe:
1) Soundqualität in der Systemsteuerung schrittweise verringern (bin jetzt bei DVD Qualität) - NIX
2) Im Creative Treiber Verschiedene Sachen nacheinander abstellen (EQ, EAX etc.) - NIX
3) BIOS auf default setzen - NIX
4) On Board Sound an / aus stellen - NIX
5) Firewall ausstellen - NIX
6) Echtzeitüberwachung bei Microsoft Security Essentials ausstellen - NIX
7) Mal mit mal ohne Teamspeak 3 - NIX
8) Musikplayer in APB ausstellen - NIX
9) VOIP in APB ist sowiso immer aus - NIX
10) Pandimediabooster deinstallieren - NIX
11) Punkbuster einen eigenen Kern und APB alle anderen zuweisen - NIX
12) NVIDIA Soundtreiber im Gerätemamanger deaktivieren - NIX
13) Xfi Treiber neuinstallieren - NIX
14) tcp v6 deaktiviert

Wie ich es beschreiben kann:
Es fühlt sich an, als würde der PC für ca 0,5 Sekunden einfrieren und betrifft in dem Moment alles, also auch TS-Partner die gerade sprechen hören sich so "gestuttert" an, fast wie bei highping für einen Bruchteil einer Sekunde.
Wie gesagt im Spiel ist es ein kleiner freeze bei dem alles steht, man selbst bewegt sich jedoch normal weiter (z.B. beim Autofahren fährt das auto weiter, auch wenn man nach dem freeze "springt").
Es tritt vollkommen sporadisch auf und ich war leider nicht in der Lages es zu reproduzieren.
Es hat NICHTS mit CPU oder RAM Auslastung zu tun, da es auch auftirtt, wenn beides relativ LOW ist.

System und speccs:

Vornweg:
Ich hatte das Problem schon in der RTW Retail und Beta von APB. Seitdem ausgetauscht:
Grafikkarte (von 260 GTX auf 570 GTX [260 steht zum Verkauf :D]), Netzteil von NoName auf 550 Watt von Enermax, Gehäuse Upgrade.

Temps:
Sind vollkommen im grünen Bereich und das Stuttern tritt meistens nach spätestens einer Minute auf.

Treiber:
Alle aktuell und sollten auch i.O. installiert worden sein, bin bei sowas immer sehr bemüht alles aktuell zu halten etc. DX natürlich auch aktuell..., Bios auch.

Hintergrundprogramme:
Logitech G15 Treiber, Nvidia Taskleisten Symbol, Microsoft Security Essentials, GS Dekstop Helper, MSI Afterburner, TS3, Dvix Updater (tritt auch auf wenn abgeschaltet),

OC:
Grafikkarte läuft auf dem Standardwerkstakt der GTX 570 Phantom, CPU war übertaktet um zu testen, ob es damit eventuell weggeht, aber auch das hat nicht geholfen, momentan wieder auf Standardtakt.

Systemalter:
Neuaufgesetzt ca Ende Februar, und ist relativ jungfreulich was Programme usw angeht.

Hjthis log ausgewertet und alles ok.

Dxdiag normal:
http://www.file-upload.net/download-3380215/DxDiag.txt.html
Dxdiag 64bit:
http://www.file-upload.net/download-3380221/dxdiag64bit.txt.html
Everest file:
http://www.file-upload.net/download-3380222/everest.txt.html

Danke für eure Hilfe! :) Ich verzweifel mittlerweile wirklich :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crackling / Lratzen X-fi Titanium

Mache an manchen Stellen einfach ein Ferritkern an die Kabel im Gehäuse.

An welche Kabel genau und wie kommst du so schnell drauf ohne meinen Beitrag überhaupt gelesen zu haben^^?

Hast du eventuell die OnBoard-Soundkarte noch aktiviert?
Tritt das Problem auch auf, wenn du testweise die X-Fi ausbaust und entweder ohne Ton, oder mit OnBoard-Sound testest?

Hab Onboard mal aktiviert gehabt, mal nicht, hat nichts geändert. Die X-Fi ausbauen und dann mit onboard testen werde ich gleich mal machen, ist jedoch keine Dauerlösung wie ich finde.
Ergänzung ()

Speedtest:

Also beim Gerätermanager unter Netzwerkadapter habe ich nur realtek pci treiber ;)

Steckt die Karte direkt neben der Graka?
Kannst Du den Slot wechseln?

Kein WLAN.
Ja sie stekt neben der Graka (wobei diese ja 2 Slots verdeckt, also quasi einer frei ist dazwischen der nur überlagert wird, slotwechsel nicht möglich).

Hab gerade mit onboard gestartet, erst keine musik im menü gehabt und dann im spiel alles stumm und nach 10 sekunden abgestürzt ich lass mal das repairtool drüberlaufen, komische sache! In der systemsteuerung hat windoof auch von 7.1 auf stereo gewechselt hmmm und ts und css funzt der ton.
Ergänzung ()

Repairtool hat nix gebracht, abgestürtzt ist es allerdings auch nicht nochmal (kurztest) sound hatte ich jedoch auch keinen. hmmm!
Ergänzung ()

auch mit aktuellem realtek audio treiber funktioniert die musik nicht... ?
Ergänzung ()

Neuinstallation im Gange, ich berichte...
Ergänzung ()

Update:
Mit Onboard und neuer clean installation kein stuttering etc.

Nach dem Einbau der Soundkarte etc. wieder stuttering in gleicher häufigkeit, aber etwas kürzer... =(

Installatiere nun mal wieder die creative treiber neu.
Ergänzung ()

Hat auch nichts gebracht =( Ist zwar weniger aber immer noch sehr nervig.
Ergänzung ()

Also auf Standardtakt mit onboard gabs immernoch stuttering, mit 3,00 ghz takt und onboard ist es zwar immernoch nicht so wirklich pralle aber besser...

au mann was ist denn das??!?!? da bekomm ich voll die panik weil ich will mir meine alte X-FI(2009,war beim mainboard dabei (asus rampage 2, soundmax) gegen eine neue "titanium HD" austauschen + beyerdynamic mmx300 mir zulegen.

Ich habe zum beispiel seit kurzem so eine art zirpen+minilagg beim musik hören, eigentlich überall spiel, skype etc. (kurze abstände meistens dann wenn ich die maus bewege oder viel was mache aufn desktop)

Dein problem klingt ähnlich wie meines, bsp. ich höre musik mit einem usb headset (creative hs12000 oder so ähnlich das funkheadset halt) abspielgerät ist itunes und equalizer ist aktiviert(flac/wave/mp3-320).
es läuft der browser surfing und chatt und skype. Wenn ich nichts mache dann läuft alles, sobald ich die maus bewege kommen deine beschriebenen laggs, dachte immer das es an meine gesprächspartner liegt, von wegen ich habe das problem omg.

Das problem habe ich seit kurzem, das heist ich habe vor kurzem (bevor das problem eintrat) grafikkartentreiber von 266.58, auf 270.61 aktualisiert und windows updates gemacht (win7 ultimate 64bit) und den Equalizer angemacht.

So als ich den Equalizer im apple itunes wieder deaktiviert habe, war das problem verschwunden Oo achja itunes gabs auch updates vor kurzem. Meine vermutung windows updates und itunes equalizer(bei meinem beispiel).

hmpf, ich weis jetzt nicht ob/wo bei dir auch irgendwo der hund begraben liegt.

Hast du gadgets laufen aufn desktop? wenn ja schonmal deaktiviert? weil da habe ich auch schon paar erfahrungen mit laggs und ping einbrüche wegen son dummen grafik temp gadget seit dem benutz ich keine extras mehr(gadgets, beobachtungs proggs im hintergrund). Achja aufnahmesoftware läuft bie mir uahc im hintergrund das kann auch ein kandidat sein.

die frage ist halt wie lange haste es schon und was haste zu dem zeitpunkt gemacht als es losging wie zb. installationen updates etc.

mein systemalter ist oktober 2009 xDDDDDD und alles läuft noch dufte xD

komsich jetzt wo ich nochmal dein soundvideo anhörte glaube ich habe ich vollkommen vorbei geschrieben, sry für den offtopic, aber vielleicht konnt ich die paar denkanstöße geben.

PS: MEIN PROBLEM wenn überhaupt dann liegt es an mein headset hat ja usb soundkarte :(

Aller letzter schritt FORMAT/C ? sys neumachen. falls dann immernoch das problem auftritt dann ist die soundkarte kaputt?? evt. vielleicht???

nachtrag: ich sehe du hast auch nvidia taskleisten symbol das hab ich auch seit dem neuesten treibern da ist ja der updater mitgeliefert. mal alle hintergrund proggis deaktiviert?

die grösste frage ist, seit wann haste das problem

grüssle

Zuletzt bearbeitet:
Vornweg:
Ich hatte das Problem schon in der RTW Retail und Beta von APB.

Das war letztes Jahr August ca. ;) Seitdem hab ich 2x formatiert...

Mit Onboard + 3ghz übertaktung geht es ganz gut... dann hab ich nur noch stuttering ohne den sound cracking, das ist weg, liegt also an einer inkompatibilität schätze ich mal.

So nachdem ich mich für einige Zeit damit abgefunden hatte muss ich den Thread doch wieder hoch holen.

Also es gibt Neuigkeiten:
dpc latency zeigt nun normalerweise grüne spikes an ~1000 ms und nicht mehr so viele gelbe und ( ab und an jedoch bei nem "krassen" Stuttern 5000 rote ms) rote. Im Idle ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, nur in APB. Die paar Laufwerke zu dekativieren hat auch nichts gebracht, an den USB Teilen sitze ich gerade. Gibt es vielleicht neue Meinungen etc.?

Was könnte ich da noch deaktivieren?

PS: System ist komplett neu aufgesetzt, 3 Tage alt ;)

Zurück
Oben