X-Fi Titanium, das Dolby Gedöhnst ist weg

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Ist das neu, oder mir bisher garnicht aufgefallen?

Ich habe ja seit längerem eine X-Fi Titanium Fatality Champion. / PCIe.
Da konnte ich mit dem selben Treiber unter Windows 10 zumindest das Dolby DTS und Neo einstellen. Seit Gestern fiel mir auf, das dies nicht mehr geht.

Diese Decoder Optionen sind weg.

Habe am Treiber seit längerem nichts geändert. Gibt natürlich seit einer Weile bei Creative keinen neueren. Aber Karte geht und diese Decoder Optionen waren bisher eben immer da.

Habe sogar den Treiber neu installiert, per diesem Web Update. Diese Optionen sind einfach weg.
Hat Windows die entfernt? Weil im Treiber sind die ja seit Jahren "drin". Der Treiber ansich, wurde ja seit langem nicht verändert.
 
Das kann durchaus sein. Danke dir für den Tip.

Aber bisher habe ich das noch nie installiert. Ich hatte seit Jahren eben nur den Webupdater benutzt. Der das wohl irgendwie (mit - ) installiert hatte.

Auch anfänglich hatte ich keinen anderen Treiber jemals installiert, als eben den Webupdater. Vieleicht hatte er sich das über den Autoupdater selber geholt?

Wie ich es nun installieren kann, weiss ich. Aber warum ist das plötzlich weg, wo es doch immer da war?
 
Vielleicht bei einem Versions-Update von Win-10 unter die Räder gekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Weil Windoof 10 gerne im Hintergrund Treiber aktualisiert die es meint, dass sie neuer wären. Dabei passen diese Treiber oft gar nicht vollständig zur Hardware.
Ich habe das andauernd mit meinem Asus Impresario, dass Windoof den default Treiber installieren will, der nicht einmal den Front Ausgang erkennt...
Das einzige was dagegen hilft, ist das update der Treiber zu deaktivieren und einmal alle Treiber korrekt selber zu installieren.
https://static.giga.de/wp-content/u...räteinstallationseinstellungen-rcm1024x0u.jpg
 
Treiber im Hintergrund installieren...

Ich hatte einiges von diesem Nahimic. und A-Volute Zeugs drauf. Dabei habe ich eben seit Jahren garkeine Realtek Soundkarte, wo das mehr oder weniger Nützlich wäre. Hatten ja vor Monaten etliche User so gehabt.

Schlimm fand ich schon, das der Mist kaum wieder weggeht.
 
Zurück
Oben