Crash "AMDRyzenMasterDriverV19" not found

FleW

Cadet 1st Year
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 3200MHz
  • Mainboard: BM450
  • Netzteil: Be Quiet Straight power 850W Platinum
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080

2. Beschreibung
Öfter auftretender Crash beim start von Steam vr / Warzone Zusammenhang unbekannt.
Fehler laut ereignismanager: Der dienst "amdryzenmasterdriverv19" wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet: das system kann die angegebene datei nicht finden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen
Installation Bios updates
Installations AMD Chipset driver

Overclocking wird nicht betrieben

Anhänge

• crash2.PNG
    crash2.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 258
  • crash1.PNG
    crash1.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 255
Habe ich, sämtliche einträge waren nicht relevant und haben nicht geholfen.
AMD Ryzen Master war zu keinem Zeitpunk je installiert

Dann ist das, was du bei "3. Welche Schritte hast du bereits unternommen" angibst, aber sehr wenig aussagekräftig.

Und im Übrigen: Glaubst du, dass es an der RyzenMaster-Meldung liegt, dass Steam VR / Warzone Probleme macht, oder ist das Fakt?

Aber unabhängig davon: Warum sollte ein nicht installiertes RyzenMaster dann zu Problemen führen? Sind nicht andere Ursachen viel wahrscheinlicher? Wie z.B. der schwerwiegende Hardware-Fehler auf dem anderen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
FleW schrieb:
AMD Ryzen Master war zu keinem Zeitpunk je installiert
Diese Aussage hättest du direkt sagen können, und nicht nur reineditieren.

Dennoch fraglich dann, warum es so einen Dienst (bzw. Informationen zu so einem Dienst) überhaupt geben soll bei deinem System.

tollertyp schrieb:
warum es so einen Dienst (bzw. Informationen zu so einem Dienst) überhaupt geben soll bei deinem System.
tritt anscheinend auch auf wenn nicht explizit installiert, über GPU oder Chipsatztreiber von AMD, siehe verlinkten Beitrag

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Dann ist das, was du bei "3. Welche Schritte hast du bereits unternommen" angibst, aber sehr wenig aussagekräftig.

Und im Übrigen: Glaubst du, dass es an der RyzenMaster-Meldung liegt, dass Steam VR / Warzone Probleme macht, oder ist das Fakt?

Aber unabhängig davon: Warum sollte ein nicht installiertes RyzenMaster dann zu Problemen führen? Sind nicht andere Ursachen viel wahrscheinlicher? Wie z.B. der schwerwiegende Hardware-Fehler auf dem anderen Screenshot.
Das weiß ich nicht, deshalb frage ich ja hier nach. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dies ein Folgefehler ausgehend vom ersten ist.
Ergänzung ()

Frank|Der|Punk schrieb:
Also hast du auch schon sämtliche hier erwähnten Schritte unternommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-ryzen-9-5900x-6800xt.2051147/#post-26222900?
In Post #12 steht dort dieselbe Fehlermeldung obwohl das Programm nicht installiert war.

Falls ja solltest du die auch aufführen, wenn nicht eventuell ist ja die passende Lösung erwähnt worden und es hilft dir weiter.
Ich hatte zuvor eine radeon Grafikkarte, mit der Neuen hatte ich jedoch alle alten Treiber runtergehauen.
Dann probiere ich mal mit dem Slimmer alle Überbleibsel zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das einzige, wie du Crash beschreibst, das Ereignisprotokoll?
Wie zeigt sich der denn genau?
Und grundsätzlich, wenn du nicht weißt, was die Ursache ist, dann solltest du nicht so schreiben, als würdest du die Ursache kennen, weil die Leute dann durch dich womöglich voreingenommen einfach auf eine falsche Fährte geschickt werden.

Schreib doch mal detailliert was genau passiert, wann du exakt das Spiel startest, wie der Crash aussieht. Ich sehe nur das Ereignisprotokoll und weiß halt nicht mal, wann das Spiel gecrasht ist.

Und es gibt keine Ryzen-Grafikkarte. Rückstände alter Readon-Treiber zu entfernen wird aber sicher nicht schaden

Und bitte unterlasse die sinnlosen Komplettzitate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Radeon. Beim Start der genannten Software wird der Ablauf gleichermaßen wie bei einem Reset in Gange gesetzt ohne Meldungen etc. Ich kann die Ursache nur über den Ereignismanager erörtern.

Also der komplette Rechner macht einen Reset, wie wenn du die Taste am Gehäuse betätigst?

Und um bei den gezeigten Log-Einträgen zu bleiben: Um wieviel Uhr trat denn dieser Reset konkret auf?
Sicher auch kein BlueScreen?

Frank|Der|Punk schrieb:
Also hast du auch schon sämtliche hier erwähnten Schritte unternommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-ryzen-9-5900x-6800xt.2051147/#post-26222900?
In Post #12 steht dort dieselbe Fehlermeldung obwohl das Programm nicht installiert war.

Falls ja solltest du die auch aufführen, wenn nicht eventuell ist ja die passende Lösung erwähnt worden und es hilft dir weiter.

Das klingt mir nur alles nach einem Pfusch auf niedrigen Level und momentan geht bis auf die paar crashes hin und wieder der Rest recht gut. Ich würde mir ungern mein System zerschießen. Würdet ihr mir von der Installation von RyzenMaster abraten? Bei der installation wird gewarnt, dass hiermit die garantie verloren geht...

Außerdem kann ich mit dem Tool grade noch nicht wirklich viel Anfangen. Ich kriege es gerade nicht hin, bestehende Bestandteile aufzuspüren und zu entfernen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also der komplette Rechner macht einen Reset, wie wenn du die Taste am Gehäuse betätigst?

Und um bei den gezeigten Log-Einträgen zu bleiben: Um wieviel Uhr trat denn dieser Reset konkret auf?
Genau und dieser zum Zeitpunkt der Errormeldung. Ist halt auch schwer zu reproduzieren, da dies recht willkürlich erfolgt. Und er bootet auch direkt neu ohne bluescreen. Ich habe es oft nicht mal mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner lief hier sichtlich noch wie lange nach dem Fehler mit dem Ryzen Master?

1647557421242.png

Das sind über 20 Sekunden. Schieß dich halt weiter auf die Meldung mit dem Ryzen Maste ein, was im verlinkten Thread auch nicht das Problem war. Ist ja nicht mein Problem.

Und wenn du in die Ereignisanzeige schaust, dann schau eher die Sachen an, die unmittelbar vor dem Absturz sind. 20 Sekunden sind Welten.

Hast du auch Einträge mit Ereignis-ID 6008? Kannst du filtern:
1647557625187.png

Dann siehst du evtl sowas:
1647557647964.png

Sicher, dass die nicht nach dem Reset entstanden sind? Und wenn nicht, woran kann es denn sonst liegen. habe leider keine weiteren Anhaltspunkte.

Wäre mir neu dass der erste Eintrag nach einem WIndows-Boot eine DistributedCOM-Meldung ist.

tollertyp schrieb:
Der Rechner lief hier sichtlich noch wie lange nach dem Fehler mit dem Ryzen Master?

Anhang anzeigen 1198516

Das sind über 20 Sekunden. Schieß dich halt weiter auf die Meldung mit dem Ryzen Maste ein, was im verlinkten Thread auch nicht das Problem war. Ist ja nicht mein Problem.

Und wenn du in die Ereignisanzeige schaust, dann schau eher die Sachen an, die unmittelbar vor dem Absturz sind. 20 Sekunden sind Welten.

Hast du auch Einträge mit Ereignis-ID 6008? Kannst du filtern:
Anhang anzeigen 1198517

Dann siehst du evtl sowas:
Anhang anzeigen 1198518
Nein von heute sind keine 6008er dabei

tollertyp schrieb:
Wäre mir neu dass der erste Eintrag nach einem WIndows-Boot eine DistributedCOM-Meldung ist.
Ich bin zwar Fachinformatiker, aber noch lange kein Profi, deshalb fragte ich.

Für Vorverurteilungen reicht es ja.
Ergänzung ()

Und dass die beiden Einträge nach dem Absturz sind, das hast du ja selbst gemerkt:
1647558619937.png

vs
1647558639480.png

Edit: Wurde jetzt gerade der Beitrag, auf den ich antworten wollte, verschoben/gelöscht?
Ja, wurde er, aber hab nen Screenshot:
1647558764967.png

Können wir also mal beginnen, vollkommen unvoreingenomen über die Crashes reden?

Gibt es denn im Ereignisprotokoll Fehler die vor dem Neustart waren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben