PC stürzt beim Spielen mit Blackscreen ab. Ryzen 9 5900X & 6800XT

CerealKiller

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.007
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3600 @XMP Crucial Ballistix BL16G36C16U4W.M16FE1
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX mit BIOS 7C02v3C3 - Hatte vorher das 7C02v3B --> ähnliches Problem
  • Netzteil: Fractal ION+2 860W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: Toshiba RC500; SanDisk SDSSDXPS960G; Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Monitor AOC Q32G1WG4 per DP angeschlossen; 1x Monitor Philips 245E1 per DP angeschlossen; Scythe Fuma 2; diverse Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit (konnte mich aus zeitlichen Gründen nicht eher damit beschäftigen) stürzt beim Spielen der PC immer ab.
Immer nur Black Screen ohne Fehlermeldung, so dass ich den PC per Hauptschalter neustarten muss.
Im Desktop Betrieb keinerlei Probleme und komischerweise auch nicht bei Assassin´s Creed Valhalla. Das kann ich stundenlang ohne irgend ein Problem spielen.
Bei all meinen anderen Spielen (Division 2; Division 1; New World) gibts dieses Phänomen, auch beim 3DMark TimeSpy Bench.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles was mir eingefallen ist :-)

BIOS Reset --> keine Verbesserung
BIOS auf das aktuellste Beta --> keine Verbesserung
BIOS wieder zurück auf letzte Stable --> keine Verbesserung
Neue BIOS Batterie eingesetzt --> keine Verbesserung
Windows 10 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
Windows 11 nur mit aktiver Toshiba RC500 SSD clean neu installiert --> keine Verbesserung
MemTest86 laufen lassen --> keine Fehler

Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende, schön langsam glaube ich das MB oder die GraKa hat nen Hau weg.

Anbei noch 2 Bilder von Assassin´s Creed Valhalla und MemTest86


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • ACV-Benchmark.png
    ACV-Benchmark.png
    3,2 MB · Aufrufe: 348
  • MemTest86.jpg
    MemTest86.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Schau im BIOS:

Settings
CPU Specifications
CPU Features
Global C-state Control auf Disabled schalten.


Hab den Thread verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
RAM Takt auf default Spezifikation 3200 Mhz testen - alles drüber ist OC für die CPU. Kann, muss aber nicht funktionieren ;)
 
Was soll den Global C-state Control damit zu tun haben?
Sollte keine Probleme machen.

Radeon Enhanced Sync an? nicht nutzen, bekannter Fehler

"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Netzteil ??? Sorry aber ansonsten top komponenten verbaut wie es scheint aber das netzteil ist mir fremd. vllt bin ich auch zulange raus aber nunja das wäre mein erster versuchspunkt da ich mit meinem netzteil vor kurzem probleme hatte.
Ein weiteres mal wo ich probleme hatte war damals zu meiner ATI Radeon zeiten wo sie es nicht gebacken bekommen haben gescheite treiber zu basteln und jedesmal von windows angezeigt wurde das der "gerätetreiber abgestürzt" sei.
Fresh install und mal ohne treiber probiert?

Andere idee die ich habe, ac valhalla ist auf der einen ssd installiert, die anderen spiele auch wo die abstürze kommen oder auf der anderen platte?
 
LuxSkywalker schrieb:
RAM Takt auf default Spezifikation 3200 Mhz testen - alles drüber ist OC für die CPU. Kann, muss aber nicht funktionieren ;)
der ram selbst ist mit 3200mhz OC, ist ja wenn, ein xmp profil und keine jedec vorgabe;).
schnellstart deaktiviert?
division 2 ist ab und an seltsam, habe da öfters abstürze der div2.exe, laut ereignissprotokoll.
software wie icue kann auch einfluss darauf haben.
ich habs deinstalliert + schnellstart deaktiviert.
division 2 läuft bei mir seitdem ohne probleme.
 
Restart001 schrieb:
Global C-state Control auf Disabled schalten.
Pizza! schrieb:
Radeon Enhanced Sync an? nicht nutzen, bekannter Fehler

"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."
Global C-State war im BIOS auf Disabled.

Radeon Enhanced Sync war tatsächlich an, aber das ausschalten bringt leider auch keine Verbesserung.

Die Ereignisanzeigen sagt nach dem Absturz unter "Windows Protokolle / Anwendung":
2x Ereignis 86, CertificateServiceClient-CertEnroll

1.
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\*********** über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sat, 06 Nov 2021 23:20:01 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 80345c4c-c3d4-4bec-96aa-3bca79098d1f

Methode: GET(219ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


2.
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sat, 06 Nov 2021 23:20:01 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 1882afbb-fcbc-4b33-aa44-312bd47f8939

Methode: GET(297ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)


Gruß
 
Die beiden Fehler die du genannt hast, weisen auf ein Problem mit dem TPM hin.

Gibt ein paar Möglichkeiten.

1. TPM im Bios deaktivieren (da du Windows 10 nutzt, wohl der einfachste und vermutlich schnellste "Fix")

2. TPM Modus von "Firmware" auf "Discrete" umschalten, sollte es weiterhin genutzt werden.

3. AikCertEnrollTask auf disabled stellen.

4. Ein BIOS Up - Downgrade vornehmen, bei dem die TPM Firmware richtig funktioniert.

Ob das die Abstürze auslöst bzw. ob sie nach der Änderung behoben sind, musst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
Ich nutze Win11, habe Win10 nur zum testen wieder installiert ob damit die Abstürze auch stattfinden.

AikCertEnrollTask habe ich schon auf disabled --> keine Verbesserung

Wie stelle ich das TPM von Firmware auf Discrete ?


Zu den angezeigten Fehlern gibts auch im MS Feedback Hub bereits mehrere Eintragungen. Scheint also mehrere User zu betreffen.


Gruß
 
So, jetzt hab ich das mal umgesellt:
Änderungen von 01 - 04.
Es wird mir dann von WhyNotWin11 angezeigt das TPM jetzt aus ist.
Leider ist der Fehler immer noch da.

Die Ereignisanzeige hat sich aber verändert.
Jetzt bekomme ich die ID 7000; Service Control Manager angezeigt.

"Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."

Ryzen Master ist aber gar nicht installiert.


Gruß
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    971 KB · Aufrufe: 318
  • 02.jpg
    02.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 323
  • 03.jpg
    03.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 327
  • 04.jpg
    04.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 295
Hab jetzt mit dem Radeon Slimmer das Ryzen Master SDK entfernt, dann mit DDU den Treiber deinstalliert und den modifizierten Treiber wieder installiert.

Behebt leider auch den Fehler nicht. Immer noch Black Screen.

Komischerweise steht in der Ereignisanzeige immer noch der 7000´er Fehler:

Service Control Manager

"Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV19" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."



Gruß
 
Die ID 7000 kann der deaktivierte "AikCertEnrollTask" Dienst sein.

Ich würde nun wie folgt vorgehen.

Display Driver Uninstaller nutzen, GPU und Chipsatztreiber deinstallieren.

Leider bleiben auch da manchmal Reste in der Registry zurück, deswegen überprüfen ob der AMDRyzenMasterDriverV19 unter einem diese Einträge in der Registry noch vorhanden ist.

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet000\Services\

Falls ja, dann löschen.

Rechner neu starten und dann erst den Chipsatztreiber wieder installieren und danach den GPU Treiber.
Damit sollte zumindest die Abfrage vom Ryzen Master wieder weg sein.

Das Problem mit den Blackscreens kann auch am Game liegen, sollte es sich nur um TD2 handeln, da würde ich auch schauen ob ein alter GPU Treiber das Game auch abstürzen lässt.

Notfalls mal die Cache Ordner von TD2 Löschen (C:\Users\NAME\Documents\My Games) darunter sollte es zu finden sein wenn ich mich recht erinnere.

Wenn auch das alles nichts hilft bin ich von hier aus Ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Guten Morgen,

ich werde das nach der Arbeit mal testen.

Es handelt sich leider nicht nur um TD2, auch bei TD1; NewWorld und beim Test von Rainbow Six Extraction treten diese Black Screens auf.
Nur Assassins Creed Valhalla läuft ohne Probleme.

Die Ordner von TD2 habe ich schon mal gelöscht und auch das Game deinstalliert und neu runtergeladen, bringt leider auch nix.


Schön langsam beschleicht mich der Gedanke das das Mainboard oder die GraKa einen weg haben, komisch das ACV dann läuft.



Gruß
 
Ich kenne solche Probleme mit Blackscreen und Reboot eigentlich nur, wenn der GPU Treiber sich verabschiedet und nicht neu initialisiert werden kann oder instabiles RAM OC (IF clock). Dann kann es auch mal einen Reboot direkt im Anschluss geben.

Ich hab keine Ahnung ob das b450 es zuläßt aber ggf. mal die PCI-e Verbindung ändern? Pcie 3.0 fixieren hat auch schon des öfteren geholfen, außerdem enhanced sync im Treiber deaktivieren (sollte das nicht schon geschehen sein)

Gibt halt so viel, dass es noch sein kann.
Z.B. wie oben schon erwähnt, instabiler IF Clock bzw generell RAM OC der dann das System zum Absturz bringen kann, selbst mit xmp Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
So, hab das jetzt ausprobiert, es waren tatsächlich noch 2 Einträge in der Registry. Die hab ich gelöscht und im BIOS auch den PCI-e_1 auf Gen 3 gestellt.
Habe auch mal den 2. PCI-e Slot versucht.

Leider bringt das auch keine Verbesserung.


Gruß
 
Dann bleiben noch RAM OC (manuell einstellen wäre vielleicht besser als xmp laden) oder GPU übrig.

GPU lässt sich recht einfach testet, dazu im wattman man den min talt und den Max tak einstellen.

Min Takt auf 1500 und Max Takt auf 2000 (Rest erstmal unberührt lassen und dann testen.)

Sollte es am RAM liegen (hoffentlich die Riegel in A2 und B2 eingebaut -> leer - RAM - leer - RAM) dann kann man dir auch dabei helfen. Aber erstmal schauen ob es passt wenn die GPU etwas herunter getaktet ist.

Ansonsten fällt mir aktuell nichts mehr ein.
 
Auch wenn es ein sehr gutes Netzteil ist, sollte man mal ein anderes testen um den Fehler dahingehend auszuschließen.
 
Zurück
Oben