Crash bei frischer W11 Installierung

Grimwood

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte, wie ichs in der Vergangenheit schon öfters gemacht habe, mein Windows 11 "frisch aufsetzen". Habe dafür einen aktuellen USB Boot Stick mit dem Windows Tool erstellen lassen.
Nach Neustart und Bootem von USB erscheint der Installationsscreen.
Nur funktioniert die Installation nun nicht mehr. Der Vorgang wird jeweils an verschiedenen Stellen unterbrochen, indem entweder das System plötzlich einfach rebootet (und man den Vorgang wieder von Vorne starten muss) oder einfach einfriert.

Erst beim Kopiervorgang von Windows bei 32%, dann direkt nach dem Klick auf Install. Dann wieder mal bei 8% etc, also immer anders.

Ist hier der USB Stick in irgendeiner Weise defekt? Die SSD, auf die installiert werden soll? Etwas falsch im Bios eingestellt (obwohls ja bisher alles ging)...?

Hat da jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Danke .

Naja wenn es bisher nicht so war, liegt ja im Grunde der Stick nahe wobei die Fehlerbeschreibung generell eher an RAM/Netzteil erinnert. Wenn es grade "eh nicht tut" sicher kein Fehler kurz Memtest über das "mysteriöse System" zu jagen um den RAM zumindest vorerst von der Liste zu streichen.

Klingt nach Hardwaredefekt. Gabs denn vor dem Windows-Neuinstallationsversuch schon Probleme?

1) RAM testen mit memtest 86
2) wenn das ohne Befund dann mit HirensBootDC vom USB-Stick booten und mit CrystalDiskInfo SSD überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
USB Sticks sind nicht immer die haltbarsten. Ich würde definitiv auch mal nen anderen probieren wenn du einen da hast. Evtl. auch mal an anderem USB Port anstecken. Zumindest bei einer mobilen HDD hatte ich da auch mal Probleme, dass an einem USB 3-Anschluss einfach Backups mittendrin abbrachen, während es an USB 2 super lief.
Sonst klingt aber das mit dem RAM leider auch plausibel.

Grimwood schrieb:
Ist hier der USB Stick in irgendeiner Weise defekt?
Wie groß ist dieser Stick? Bei mehr als 32GB schlägt die Installation manchmal fehl. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Danke für Antworten bisher.
Stick ist kleiner als 32 GB und hatte sonst auch mit genau diesem funktioniert.

Und ne, davor gabs keinerlei Probleme (ja, ich weiss, dann hätte ichs lassen sollen mit unnötiger Neuinstallation :D)

Ok, dann teste ich das mal mit Ram.

Oh man, kapiere nicht was das sein soll.
Ramtest hat nichts ergeben. Hab dann einen anderen USB Stick genommen und dachte, ok daran lags. Mit dem ging alles bis 100%, bei "getting files ready" aber nun auch dort eingefroren..
Dann evtl die SSD defekt.. was anderes kanns ja dann nicht sein? (Aber war bisher ja auch nichts mit) Mit dem "Secure Key Management" wirds wohl nichts zu tun haben?

Ok, habe jetzt auch mit HirensBootDC gebootet. Auch da friert der PC kurz nach Start ein.. Einmal konnte ich noch crystaldiskinfo starten. Dirt stand 99% Good und ne 0 bei Critical warning...

Kann ein defektes Netzteil so ein Verhalten hervorrufen? Sonst bleibt ja nicht mehr viel..

Ok also fangen wir mal an.

Deine Fehlersuche ist sehr unstrukturiert, ich fasse mal zusammen

Grimwood schrieb:
Ramtest hat nichts ergeben.
Wenn ein das wirklich so sein sollte, hast du keinen gemacht. Es gibt immer ein Ergebnis und das ist positiv oder negativ. Mit welcher Software wurde der Speicher getestet?

Grimwood schrieb:
Mit dem ging alles bis 100%, bei "getting files ready" aber nun auch dort eingefroren..
Grimwood schrieb:
Dann evtl die SSD defekt.. was anderes kanns ja dann nicht sein?
Grimwood schrieb:
Ok, habe jetzt auch mit HirensBootDC gebootet. Auch da friert der PC kurz nach Start ein.
Grimwood schrieb:
Kann ein defektes Netzteil so ein Verhalten hervorrufen?
Alle "Kann das ein..........sein?" Kann man ja beantworten.

Ich vermute du hast es mit defektem Arbeitsspeicher zu tun.

Cu
redjack

Mir ist klar, dass es "alles" sein kann, es geht mir nur darum ob es jemand halt eventuell zufällig direkt weiss woran es liegen kann - zb weil derjenige das gleiche Problem hatte.

Ram wurde mit memtest 86 getestet und da war alles "fein" (Mit fein meine ich 0 Errors, keine Ahnung ob man noch auf was anderes achten muss) Außerdem habe ichs jeweils nur mit einem der beiden 32 Riegel versucht, und das Problem war beides mal. Und da die Wahrscheinlichkeit wohl gegen 0 geht, dass beide Riegel gleichzeitig defekt wären, wird Arbeitsspeicher wohl auszuschließen sein.

Hatte sowas halt noch nie. Da gerade bei einem komplett neu aufgesetzten System ja erstmal alles funktionieren sollte und dass man nun nichtmal Windows an sich installieren kann, verwirrt mich 😄

Ich weiss jetzt auch gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll, außer einen komplett neuen PC zusammenzubauen. Erstmal versuch ichs jetzt halt noch nur mit einer neuen SSD, auch wenn das am Ende auch keinen Sinn macht (Da alles bis davor ja ohne Probleme lief).

Irgendwas mit Secure Boot Zeugs ist hier vernachlässigbar oder (Keine Ahnung, ob da mit einem Format irgendein Sicherheitskey nich "mehr will" oder was auch immer)

Vielleicht kann irgendwer was über den USB Stick rausfinden. Modell, ist der fehlerfrei, womit würde der Installer erzeugt.Und auch über den PC. Ist der neu, alt. Lief der schon länger stabil, etc.

@JumpingCat Modell weiss ich nicht, ich gab hier mehrere verschiedene rumliegen hnd mit mehreren probiert, auch mit einer regulären Festplatte. Die funktioneren alle ganz normal, auch daran liegt's nicht behaupte ich jetzt mal.
PC läuft ohne Probleme seit 3 Jahren stabil durch.

SSD ist eine Samsung MZ-V7S2T0BW SSD 970 EVO Plus

Grimwood schrieb:
ich wollte, wie ichs in der Vergangenheit schon öfters gemacht habe, mein Windows 11 "frisch aufsetzen".
Grimwood schrieb:
PC läuft ohne Probleme seit 3 Jahren stabil durch.
Warum wolltest du eigentlich Windows neu aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane009 und IDontWantAName
Hm mit der SSD ist nen guter Hinweis.. Ich gabe keine Firmware aktualisiert. Habe es jetzt allerdings auch mit einer neu gekauften SSD versucht und exakt das gleiche. So einen Fehler kann ja nichts an Mainboard, CPU oder Netzteil verursachen (bzw würde der Fehler anders aussehen?) und andere Komponenten gibt's ja nich mehr..

Daher dann trotz Ramtests doch der Ram... was anderes kanns ja nicht mehr sein?
Morgen kommt neuer Ram dann versuch ichs damit noch und ab dann verzweifel ich dann.

Hm ja, auch mit neuer SSD, neuem Ram weiterhin das gleiche.
Kann also nur an CPU, Mainboard oder Netzteil liegen. Und ohne mich damit auszukennen würde ich sagen, keine der drei Komponenten würde so ein Verhalten hervorbringen?
Sonst noch das Installmedium von Microsoft... aber auch das kann schlecht defekt sein.

Grimwood schrieb:
Sonst noch das Installmedium von Microsoft... aber auch das kann schlecht defekt sein.
Das lässt sich sehr einfach feststellen, ein anderes Medium ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben