Crash heute morgen und seitdem kein Bild mehr :-(

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe gestern Abend mein neues beQuite 400W Netzteil in meinen Rechner eingebaut, alles verkabelt usw. Rechner lief wunderbar.
Heute morgen noch ein wenig verkabelt, dann Rechner wieder zusammengebaut, Windows XP gestart und AquaMark3 gestartet. Nachdem der Benchmark erfolgreich durchgelaufen ist bin ich zurück auf den Desktop und auf einmal .. FREEZE. Nix geht mehr :-(

Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet... Soweit alles normal, allerdings kam auf einmal kein Bild mehr. Rechner ausgemacht, neu angeschaltet... immernoch kein Bild. Scheisse!

Alte Grafikkarte eingebaut... kein Bild
Altes Netzteil eingebaut ... kein Bild

Der Rechner verhält sich ganz normal, kein Piepen vom Mainboard, Festplatten initialisieren, Wasserkühlung läuft auch... nur es kommt kein Bild.

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB Corsair TwinX DDR400
Asus K8V Mainboard
ATI Radeon 9800 Pro
2x Hitachi 120GB SATA Raid 0
Wakü (CPU Temp 32-40° je nach Last)

Hat jemand ne Idee warum ich kein Bild bekomme ? Der Rechner bootet übrigens nicht hoch, sprich die Festplatten rattern nicht als würde Windows booten.

Das is seltsam, mach mal alles raus aus der Kiste, und versuchs mal mit der Minimal-Konfiguration. Das heißt nur mit Grafikkarte, RAM (nur ein Riegel) und CPU.
Wenn die Kiste dann nicht anspringt, dann versuchst du mal ein CMOS-Clear. Wenn das auch nix bringt, kannst du nur noch anfangen Teile zu tauschen, und so zu versuchen dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

PS: Du musst nicht alles andere ausbauen, nur vom Mainboard abziehen! ;)

Hat dein Mainboard eine Diagnose Led. Wenn ja kannst du einmal in deinem Mainboard Handbuch nachgucken was das bedeutet was angezeigt wird. :cool_alt:
Eventuell ist irgendein Teil aus dem Slot gekommen. (Ram,Graka) musst du einmal schauen.

Also das mit dem Bios Reset probiert ich heute abend mal ...

Alle Komponenten stecken fest drinnen, Komponenten habe ich sonst eigentlich nix aufm Board, ausser Audigy 2 ZS.

Kollege von mir meine das evtl der AGP Slot im Arsch ist... ?

Edit: Das Board hat nen grüne LED, aber die leuchtet ganz normal.

Steht in deinem Handbuch irgendwas von Fehlerbehebung ? Du kannst auch Alternativ eine Supportanfrage an ASUS schreiben. Ich habe das einmal mit EPOX gemacht und die Mail war innerhalb zweier Werkatage mit der Problemlösung wieder da. ;)

Wie oben gesagt alles abstecken, und nochmal probieren. Wenn der AGP im Arsch wäre, dann würdest du das sicher merken, der AGP-Port sitzt fest auf dem Mainboard, und wenn du so ein Teil da drin hast, dann würdest du glaub ich laut schreien. ;)

Mal im Ernst, es kann alles mögliche sein, mach es so wie ich oben beschrieben hab, und melde dich wieder.

Kann es sein das du übertaktet hast? Wenn ja mach ein Cmos Clear.

Solange du nicht deine A**** als AGP-Slot verwendest, geht's ja noch. :D

Piept die Kiste einmal (was ja bei richtig angeschlosenem Speaker normal wäre) oder gar nicht mehr? HDDs abstecken, je eine RAM raus und testen.
Hast Du schonmal einen anderen Monitor angeschlossen? Pin am Monikabel o.k.?

Wenn du zu hoch übertaktest hast du doch die gleichen Sympthome die er beschreibt. Wenn irgendwas nicht richtig sitzt oder im A*** ist müsste das Mobo eigentlich piepen. Als ich meinen auf 3.86 Ghz laufen ließ ist er mir auch mal abgestürtzt. Seitdem kann ich ihn nicht mehr so hoch takten, irgendwie komisch

Also piepen tut er garnet ... macht er auch sonst nie, ausser als ich mal vergessen hatte Strom an meine GraKa anzustecken.

Ich werde es heute abend mal mitm CMOS Clear versuchen und dann berichten ob alles geklappt hat.

Und übrigens ... ja ich habe übertacktet, das ist aber auch zwei Tage her und ich hatte alles wieder auf Default gesetzt. Seltsam ist halt, das der Rechner mitm im Betrieb freezed..

Haste alle Lüfter gechecked ob die auch laufen?

Wüsste zwar net was Lüfter damit zu tun haben aber ja ... mein Wakü Läuft :-)

Wenn der Rechner zu heiß wird kann es schonmal zu freezes kommen...

Naja der Rechner bzw CPU läuft Idle 31-33° und unter Max Last ca. 39-41°
Zudem saugen 3x 120mm die Warme Luft ab ...

Habe jetzt heute ein Ersatzmainboard (Asus K8N-E) bekommen ... und was soll ich sagen ... es funktioniert trotzdem nix. Habe auch ne GraKa von meinem Vater ausm Rechner ausgbebaut und probiert ... auch kein Ergebnis.

Ich vermute mal jetzt bleibt nur noch der CPU ? :heul:

Milaan schrieb:
Habe gestern Abend mein neues beQuite 400W Netzteil in meinen Rechner eingebaut, alles verkabelt usw. Rechner lief wunderbar.
Heute morgen noch ein wenig verkabelt...
eventuell beim verkabeln etwas entkabelt oder ein Kabel steckt locker?

aber Du hast ja nen neues Board bekommen, schon mal probiert das System ausserhalb des Gehäuses zu starten?
vieleicht stimmt irgendwas nicht mit dem einbau des boards, liegt irgendwo auf oder ähnliches und hat dadurch nen kurzen

Ich tippe da dann auch auf die CPU. Die Abstandshalter unter dem MB aber kontrollieren. Wenn deine Wakü verschraubt ist kann es auch sein das du einfach zu viel Druck gegeben hast. ist nem Freund mal bei der Graka passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt weiss ich was es ist ... :-) Beide Corsair Speicher sind defekt ... Weiss der Teufel warum beide.

Naja habe jetzt ersatz drinnen und repariere Windows :-)

saßen sie ordentlich drinnen? irgendwelche äußerlichen Schäden vorhanen?

hate auch mal des problem es lag am mainbord musste ausgetauschtwerden. danach lief alles wieder (zum glück hatte ich noch garantie auf meinem rechner)

Zurück
Oben