Crashfree funzt nicht bei Asus P5B-E

Slayer666

Ensign
ich wollte heute das bios meines p5b-e boards auf die aktuelle version flashen.
ich habe auf der asus-website das updatetool für vista 64 heruntergeladen, installiert und nach updates suchen lassen.
ich wählte das aktuellste aus, das tool begann mit dem herunterladen...
laut vergleich des tools war das heruntergeladene image auch passend für das board.
löschen - erfolgreich, schreiben - erfolgreich, verifizieren - fehlermeldung
wenn ich den rechner nun einschalte passiert gar nichts mehr, außer das die lüfter und die festplatten anlaufen. floppy bleibt auch tot.
das im mainboard-handbuch beschriebene crashfree scheint nicht zu greifen.
weder mit eingelegter treiber-cd noch mit einem rom auf usb-stick bekomme ich ein lebenszeichen vom rechner beim einschalten.

hat jemand eine idee, was ich noch tun könnte, außer den bios-baustein extern flashen zu lassen?

Hallo!
Die letzte BIOS Version ist 1601. Dieses runterladen und entpacken. Anschließend auf eine formatierte Diskette oder eine CD bringen.Diskette oder CD einlegen und starten. Vor allen Arbeiten den Netzstecker abziehen und evtl. Cmos löschen.

muss ich noch irgentwelche tasten drücken? einfach nur einlegen bewirkt nichts.

Wenn du die CD eingelegt hast , kann es schon einige Zeit dauern bis das BIOS gefunden und geladen wird.

hm, scheint nichts zu bringen...
ich habe das bios runtergeladen und auf eine cd gebrannt.
der rechner macht aber keine anstalten, auf das laufwerk zuzugreifen. im brenner das gleiche.
stecker raus für ein paar minuten hat auch nichts gebracht.
muss ich der rom datei oder der cd einen besonderen namen geben?

Nein.Die Datei muß vor dem Aufbringen auf CD oder Diskette nur entpackt werden. Kommst du denn noch irgendwie ins BIOS oder alles tot?

1.Startdiskette erstellen.
2.Bios und Flash auf die Diskette kopieren.
3.Im Bios bitte "booten von Diskette" einstellen.
Wie andere hier schon schrieben, clear CMOS durchführen.
Hoffe es klappt...

@Slayer
Ist mir genauso mit meinem M2A-VM ergangen (siehe hier). Habs nicht mehr zum Laufen gebracht und dann reklamiert.

ins bios komme ich nicht mehr, der bildschirm bleibt schwarz.
außer den lüftern und den drehenden festplatten gibt der rechner kein lebenszeichen mehr von sich. und diese crashfree funktion, die im handbuch beschrieben wird, hat sich bisher nicht gerührt.

sehe ich das vieleicht falsch, das bildschirmausgaben eine voraussetzung für ein funktionierendes crashfree sind?
das würde doch bedeuten, das bei einem schwarzen bildschirm auch crashfree beim flashen zerstört wurde, und dank des verlöteten bios nur noch einschicken hilft.

Ich denke ,wenn kein Zugriff auf das CD Laufwerk,sowie floppy mehr stattfindet hat es sich wohl erledigt. Unter diesen Umständen ist wohl keine Reparatur des BIOS mehr möglich.Nach der Verifizierung zu Urteilen war es vielleicht das falsche BIOS.Beim nächsten mal das passendeBIOS von der Asusseite herunterladen und auf einer formatierten Diskette per EZflash flashen. Das ist sicher und problemlos,ich habe das schon zig mal gemacht.

unter windows zu flashen(und noch dazu unter vista)...da kannst gleich n hammer nehmen und aufs board einschlagen
und ein fehlendes floppy is auch keine ausrede mehr weil man auch mit usb-stick flashen kann

ich hab zum update das offizielle tool benutzt.
und bevor das flashen beginnt, wird ja ein vergleich zwischen image und aktuellem bios gemacht. dieser test zeigte, das es das richtige bios war.

auch das offizielle tool funzt - soweit ich das weiß und bisher mitbekommen hab - nicht richtig.
man flasht ein bios NIE vom betriebssystem aus. die wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht ist wesentlich größer

Zurück
Oben