CRC Fehler - RAM Schuld?

Vossten

Commander
Hab seit einigen Wochen einen neuen PC mit 8GB Corsair Vengeance LP 1600 - Nun wollte ich gestern zum ersten Mal eine größere Datei mit >100 Parts entpacken und siehe da: Andauernd CRC-Fehler und die Datei konnte nicht entpackt werden.
Dachte es läge an den Archiven, aber egal was ich verpackt runterlade: Es gibt massive CRC Überflutungen.

Hab jetzt irgendwo gelesen, dass ein Grund der Ram sein KANN. Wie könnte ich das herausfinden und was könnte ich dagegen machen? Hilft da nur austauschen bzw 1 Riegel rausnehmen und den anderen probieren?

Hätteste gekauft(wasauchimmer), hättest möglicherweise zurückgeben können bei Defekt.

Ansonsten
Internetverbindung qualitätsmäßig bescheiden, Festplatte kann auch einen weg haben.

Zusätzlich kommen auch noch Mainboard, CPU bzw. unpassende Einstellung derselben sowie Netzteil und SATA-Verkabelung in Frage.

Treten bei anderen Dateien/Dateitypen auch Fehler auf?
Zeigt CrystalDiskInfo UltraDMA CRC Fehler an?
Laufen Memtest86 und Prime fehlerfrei im Langzeittest?

Das ist durchaus wahrscheinlich. Wenn man etwas am RAM verändert, dann sollte man IMMER mit Memtest86 erstmal das RAM testen, es gibt zu oft fehlerhaften Speicher oder Speicher, der bei bestimmten Konfigurationen / Einstellungen nicht zuverlässig funktioniert. Dazu aber unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

auch im empfehle einmal "Memtest86+" von CD laufen zu lassen, mit mindestens 5 Durchgängen.

Nimm mal diese Dateien und entpacktem diese auf einem anderen pc. Bekommst du dort auch crc-Fehler ist die fileshare Datei Schrott

Also Memtest86 nur vom Rechner aus ausgeführt und da bekomme ich eine Fehlermeldung.
CRC Fehler liegen allerdings auch bei einem weiteren Tower-PC als auch auf 2 weiteren Laptops vor.
Das Merkwürdige daran ist nur: Es ist wirklich JEDE Datei. Selbst ein verpackter Treiber kann aufgrund von CRC Fehlern nicht entpackt werden, es müssen also nicht einmal Größen von >1GB sein.
Alles sehr merkwürdig. :/

Auf welchem Rechner wurden die Archive erstellt? Wenn der einen RAM Fehler hat bzw. zum Zeitpunkt der Erstellung hatte, dann ist das Archiv korrupt. Wenn Du eine Fehlermeldung bei memtest86 bekommen hast, dann solltest Du auf jeden Fall erstmal das Problem beheben. Also erstmal die Riegel einzeln testen und wenn dabei kein Fehler auftritt, dann einzeln in den bisher genutzten Slots (nicht das der Slot ein Problem hat) und am Ende ggf. die Einstellungen ändern (Timmings zurücknehmen, Spannung leicht erhöhen). Teste auch das RAM Deiner anderen Rechner.

Neben evtl. nicht optimal eingestellten RAM-Modulen im BIOS können es auch Wärmeprobleme der CPU sein - zumal es auf allen Rechnern CRC - Fehler gibt -

und / oder
RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen bzw. einstellen -

Zurück
Oben