CreateDate von Videos ändern

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo Leute,

ich habe hier etwa 50 Video Dateien, ingesamt etwa 200 GB. Leider war das Datum der Kamera bei den Aufnahmen nicht richtig eingestellt (Jahr 1984). Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Metadaten der einzelnen Files zu ändern, einen offset auf das Creation Date draufzurechnen, das ganze dann als batch.
Bisher habe ich exiftool dazu gefunden, im Grunde funktioniert das auch mit folgendem Aufruf.

Code:
exiftool -overwrite_original "-AllDates+=35:01:26 02:24:32" -verbose 001_12_schwarz_11_blau.MOV

Allerdings ist es unglaublich langsam, da jedes mal eine Kopie der Datei erzeugt wird. Bei einem 2 GB Film hat das alleine schon 10 minuten gedauert.

Habt ihr eine andere Idee?
 
Hey,

suche da auch noch eine gemütliche Lösung! Ich habe eine GoPro, ein iPhone und eine DSLR mit denen immer mal Videoschnippsel aufgenommen werden. Das Problem ist vorallem die Nutzung in anderen Zeitzonen (GoPro, DSLR; iPhone kann das glücklicherweise ganz gut). Videos bekommen zwar die richtige LOKALE Uhrzeit - aber ohne Zeitzonen-Infos - das heißt am Ende das ich die nicht nach MESZ passend habe. Fotos haben immer das richtige Datum/Zeitzone. Videos muss ich immer nachbearbeiten was das angeht (ich brauche das korrekte CreateDate um von Lightroom den Namen ins Format "yyyymmdd-hhmmss.*" setzen zu lassen ... so hab ich die Videos dann auch auf dem Dateisystem Chronologisch passend. Im Moment beschäftigt mich das korrigieren mehr als sonst was in diesem Workflow.

Mir fällt jetzt auch ein was ich nicht gesichert habe, als ich ende 2018 einen neue PC aufgebaut habe - das Tool-Verzeichnis wo ich ein Tool drin hatte mit dem das "MANCHMAL" ging. War aber auch immer so lala...

Also wenn hier jemand mit einer Idee ist ...
 
Zurück
Oben