• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Creation Kit, Steam-Workshop & HighRes-Texturen für „Skyrim“

Ich freu mich jetzt richtig, dass ich noch nicht genug Zeit hatte Skryim zu spielen. Erst 25h abtauchen können.
Hoffentlich werden die Skyrim DLCs nicht nur blose Questreihen, sondern bringen neue Gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO SIEHT SUPPORT AUS! Guter alter Support mit Mods und Entscheidungsfreiheit der Community. Ich wünsche dem gesamten Team viel mehr Einkünfte durch gekaufte Spiele.

Ich kann es einfach nicht mehr sehen, wenn geniale Spiele gemolken werden aka BF3 ohne Mods und Möglichkeit Maps zu erstellen. Als Plattform mit Steam ists doch genial. Man kann die eigenen Werke gleich veröffentlichen.

Ich vermisse die guten alten Zeiten, wo Spiele wie HL 1 / 2, CS, BF 1942 / 2, Unreal Tournament etc. alle modbar waren und man so viel Zeit in einem Spiel verbrachte. In den letzten Jahren bin ich immer weniger bereit für ein Vollpreisspiel viel hinzulegen.

Die einzige Ausnahme war WoW, wo ich viele Jahre den Support bezahlte, dafür aber noch mehr Zeit zurückbekam und auch ein wundervolles Spiel war. Irgendwann ist halt alles vorbei.

Wenn ich jetzt MW 2, 3, BF3 usw. betrachte, wo gecheatet wird bis zum nogo, keine Mods, keine Maps und für jeden mülligen Content bezahl-DLC's kommen, wünsche ich mir sehnlichst einen Valve-Schlag.
 
Es ist immer wieder erstaunlich was die Community noch aus so alten Spielen macht.
Das Ganze wird aber meistens auch nur durch die Entwickler ermöglicht.

Ich bin gespannt was die Community noch alles aus Skyrim macht, bzw. wie das ganze erweitert wird.

Theoretisch kann sogar Morrowind und Oblivion nachgebaut werden. *g* Die Landmassen sind ja vorhanden.
 
SavageSkull schrieb:
Morrowind sieht heute dermaßen alt aus, das fasst man nicht mal mehr mit der Kneifzange an, wenn man nicht absoluter Fan ist.
Oblivion hat den damaligen Morrowind Fans nicht gefallen, weil einiges vereinfacht worden ist.
Es ist deutlich besser, wenn man in die Eldar Scrolls Reihe reinkommen will und damit anfängt.
Aber es ist wie Morrowind auch, aus verschiedenen Queststrängen zusammengepuzzelt.
Eine direkte feste Storyline wie in Gothic gibt es nicht.
Wenn du dich an die Hauptquests verbeißt, bist du in ein paar Stunden durch, hast von der Welt und so nicht viel gesehen und legst das Spiel wieder verärgert weg.

Also ich habe Oblivion in dem Moment weggelegt, als ich gemerkt habe, dass sich die "mach das Portal zu" Geschichte jetzt noch x-mal für jede Stadt wiederholen wird. Mitsamt Trip in die Augenkrebs-Dimension ;) Und da hatte ich durch Nebenquests bereits einen sehr starken Charakter btw.

Bei Skyrim war die Hauptstory um einiges besser, schon. Aber am Ende doch etwas kurz für meinen Geschmack. Irgendwie ein bisschen flach und wenig atmosphärisch zum Schluss. Aber Sandbox-Titel wie die Elder Scrolls Titel haben es immer sehr sehr schwer einen vergleichbaren Spannungsbogen zu zeichnen wie andere Spiele, darunter auch Pseudo-RGBs wie z.B. Mass Effect. Kein besonders guter Vergleich (ich weiß). Ich sage das snur, weil ich Mass Effect 2 direkt nach Sykrim wieder mal angefangen hatte und nur dachte "ach ja, das ist Atmosphäre, so fühlt sich eine bedrohliche Situation an".
 
@Bulletchief
Kannst du mir zufälligerweise die Bezugsquelle der Mod nennen?
 
Yuki schrieb:
@Bulletchief
Kannst du mir zufälligerweise die Bezugsquelle der Mod nennen?

Einfach mal die Beschreibung des Videos schauen. (*Klick*)

EDIT: Ansonsten einfach mal hier reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Morrowind Mod möchte ich bitte auch haben.

ChrisKam schrieb:
Also ich habe Oblivion in dem Moment weggelegt, als ich gemerkt habe, dass sich die "mach das Portal zu" Geschichte jetzt noch x-mal für jede Stadt wiederholen wird. Mitsamt Trip in die Augenkrebs-Dimension ;) Und da hatte ich durch Nebenquests bereits einen sehr starken Charakter btw.
Das geht mir ähnlich, ich bin Fan der Gothic Reihe und habe nachdem ich das (mehrmals) durch hatte eben was ähnliches gesucht und mir Morrowind und Oblivion gekauft.
Ich habe immer erst ein paar Nebenquests gespielt und dann immer wieder das Interesse verloren. Beim dritten oder vierten Versuch kann ich die Quests von der Magier und Kämpfergilde in Oblivion mittlerweile blind machen.

Ist halt, wie du schon schreibst, das Problem an OpenWorld Spielen, dass es sehr schwer ist eine Spannung aufzubauen, wenn man doch den Kram erstmal links liegen lassen kann.
Ebenso merkt man spielerisch auch den Charakterfortschritt kaum, da die Gegner entsprechend mit stärker werden. So bleibt das Niveau halt immer auf einem Level.

Das mit den Mods fühlt sich für mich immer etwas komisch an. Ich hatte mal eins, da stand auf den Schildern der deutsche Name -> Kaiserstadt, statt Imperial City. Nur leider hat das Imperial City noch durchgeschimmert...
Dann so Mods, die in die Spielmechanik eingreifen hatte ich mal probiert, so konnte ich mehrere beschworene Monster gleichzeitig haben, naja dadurch wurde es auch wieder zu leicht.

Ich finde die Eldar Scrolls "Rollenspiel"-Mechanik einfach überladen, man findet als Einsteiger sehr schwer rein und je tiefer man drin ist, desto mehr Probleme fallen auf.
Daher war mir Oblivion deutlich lieber als Morrowind.
Durch habe ich leider aber gar keins, einfach weil mich keins der Spiele wirklich halten kann.

Morrowind müßte ich erstmal wieder suchen, da ich meine Vollversion verkauft habe, nachdem ich es in einer Gamestar nochmal als Goty hatte.
 
, jetzt hab ich mal gegoogelt um evtl irgendwelche Tests dazu zu finden (oder Forumaussagen) aber bisher ohne Ergebnis,
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...irekten-Vergleich/Rollenspiel-Adventure/Test/
Wie der direkte Vergleich an diversen willkürlich aus dem Spiel gegriffenen Texturen zeigt, liegen nicht alle in einer höher aufgelösten Version vor - so sind beispielsweise viele Böden oder Kleidungstücke sowie Rüstungen detaillierter, manche Wiese oder mancher Felsen dagegen sieht aus wie bisher. Da bei einer Grafikkarte mit einem GiByte Videospeicher in Full-HD trotz 8x MSAA keine Performance-Probleme zu befürchten sind, sollten Sie sich das Hi-Res Texture Pack gönnen: Der ursprüngliche Look des Spiels wird nicht verfälscht und die Pixeltapeten sind kinderleicht zu installieren.
Also kein Vram Killer, wie HisN auch bestätigt hat bei ihm lagern ja nur 1,9GB ein. :D Aber keine Bange er hat GTX 580 3GB SLI(ergo ordentliches SLI) da lagert so einiges zusätzlich ein um Nachladeruckler und Aufpoppen zu verhindern.

Ich für meinen Teil warte weiter auf die Ultimate Edition, hab mir schon gedacht das das Game mit der Zeit immer besser wird. Alle DLC, bester HD Textur Patch(wohl der von Nexus) alle Patches und Bugfixes und das alles dann für 20-30 Flocken, dann bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das Pack wieder deinstalliert?
 
Im Skyrim Launcher die Datendateien. Häckchen wegmachen dürfte genügen, weil beim Löschen alles wieder beim nächsten mal neu geladen wird. Kennt man ja von Steam.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt am besten Tools wie den Nexusmodmanager. Dort kann man zahlreiche extra Funktionen aktivieren, hat alles klar sichtbar und zudem immer eine Info, sobald eine neue Modversion released wurde. Das Programm arbeitet sehr gut, auch wenn es momentan noch eine Beta ist. Ich mein, welcher Manager deckt gleich 4 Spiele ab? (Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout NV). Hier geht es zum Manager: *Klick*
 
@SavageSkull: Das mitleveln der Gegner war wirklich eine der größten Schwachstellen in Oblivion, aber dafür haben die Macher ja auch einige Kritik einstecken müssen und das System in Skyrim wieder geändert. Morrowind war großartig, aber auch nicht so sehr aufgrund eines Spannungsbogens.

Ich habe Morrowind geliebt weil es den Rollenspielaspekt ernst nahm und man wirklich das Gefühl hatte, stärker zu werden. Man ist ja sogar als lahme Krücke angefangen, erst mit entsprechenden Levels in den richtigen Attributen konnte man schneller laufen bzw. weiter springen. So konnte man auch schnell leveln, wofür man in Oblivion hingegen bestraft wurde. Oblivion ist meines Erachtens der mit Abstand schwächste Teil der Reihe. Ach ja, und man durfte sogar fliegen in Morrowind. Ich kann nicht sagen, ob es heute noch Spaß machen würde, trotz zillionen großartiger Mods. Ich glaube, ich würde es nicht nochmal anfangen, auch um die Erinnerung nicht zu ruinieren ;)

In meinen Augen ist Morrowind der "konsequenteste" Teil der Elderscrolls Reihe (die Vorgänger habe ich nicht gespielt). Da auf epische Hauptstory verzichtet wurde, sind alle anderen Aspekte, die das Spiel interessant machen, um so stärker vertreten:

- Unglaublich viele Gegenstände, sehr umfangreiche Rüstungssets, viel mehr Waffenarten etc.
- Sehr viel mehr Zaubersprüche*, Statuseffekte und entsprechende Verzauberungen
- Rassen, Attribute, Fähigkeiten* und Sternzeichen die viel mehr, wirklich unterschiedliche Charaktere hervorbringen konnten.

*die waren aber eher Papiertiger verglichen mit Skyrim. So gab es z.B. keine direkten Perks wie mit den Skillbäumen bei Skyrim, Zaubersprüche waren nicht so dynamisch umgesetzt.

Die Liste ist - bis auf die besagten Perks - über Oblivion bis zu Skyrim ständig weiter zusammengestutzt worden. Als ich Skyrim angefangen habe, dachte ich nur "WTF wo kann ich meine Klasse, Hauptattribute, Sternzeichen etc. wählen???". Skyrim ist kein schlechtes Spiel, dank Fastravel und super-vereinfachtem Levelsystem (ein Verskillen ist ja praktisch unmöglich) ist es mir aber etwas zu stumpf. Ein Inventar, das einem PC Spiel würdig ist, habe ich auch vermisst. Ich werde Skyrim mal wieder antesten wenn es ein paar schöne Komplettmods gibt, die das Spiel vom Umfang her wieder näher an Morrowind bringen :)
 
HisN schrieb:
Hmmm, ein bisschen mehr VRAM genehmigt sich Skyrim jetzt doch, aber ungewöhnlich viel isses nicht :-)


Nur das Bethesda Pack mit deinem Rechner ?? Verschwendung in meinen Augen.

Realistic Skyrim HD Profile FFXA Injector and ENBSerie v102 by diiamondx
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=4463

sowie die Mods aus der Liste von mir z.B. und ne selbst generierte cfg mit 75 % über vanilla ultra niveau.

Dann noch super sampling über den Treiber forcieren und staunen ^^
http://donotargue.com/cfg-makers/skyrim/
 

Anhänge

  • nexusmodmanager.jpg
    nexusmodmanager.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 484
Dieser HD Pack macht so gut wie gar nix, bin schwer enttaeuscht...
"Experience The Elder Scrolls V: Skyrim as you’ve never seen it before with the Skyrim High-Resolution Texture Pack."
HAHAHA :D
 
Uftherr schrieb:
Dieser HD Pack macht so gut wie gar nix, bin schwer enttaeuscht...
"Experience The Elder Scrolls V: Skyrim as you’ve never seen it before with the Skyrim High-Resolution Texture Pack."
HAHAHA :D

Ich kann das Gegenteil behaupten. Mir ist es besonders bei den Armor-Texturen aufgefallen, dass das HD-Pack durchaus hochauflösendere Texturen beinhaltet. Wer ein konkretes Beispiel haben möchte: Die Elfenhandschuhe, oder wie die auch in deutsch heißen :D (Elven Gloves).
 
Nunja, die Texturen sind definitiv besser. Aber es gibt noch immer gelegentlich Fehler oder kleinere Aussetzer (Falsch gesetzte Texturen etc.).
Abgesehen davon gibt es ja schon jede Menge High-Res Texturen als Mods. Komplett ist das noch lange nicht, aber zusammen mit Schärfefilter etc. sieht es verdammt gut aus!
 
Zurück
Oben