• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Creation Kit, Steam Workshop und nächster Patch für „Skyrim“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Sehr geil :D Skyrim ist ein geniales Spiel, auch wenn mich die ganzen Ladevorgänge von Haus zu Haus usw. nerven, da macht es Gothic und co. besser ^^ Wie auch immer bin gespannt wie die den Workshop einrichtgen.
 
Die sollten lieber einen Patch mit einem überarbeiteten User Interface rausbringen, welches keine Beleidigung für die Plattform PC ist. Da werden wohl findige Modder ran müssen, was ja gott seit dank durch dieses tool möglich ist.
 
Ist zwar ärgerlich das ein Patch kam, dieser aber mehr Probleme bringt als ohne aber man darf nicht vergessen das es sich hier nicht um ein Basic Spiel handelt welches aus ein paar Zeilen Code besteht sondern dieses Spiel doch mehrere Millionen Zeilen Code hat.

Deshalb bin ich da nicht so sauer wenn das passiert.

Habe zwar auch Probleme ab und zu (Quests lassen sich nicht abschließen oder irgendwelche Gegenstände fliegen durch die Luft und verletzen mich (Töpfe, Essen usw..)). Auch Spielabstürze gehören ab und zu dazu, aber ich nehms immer noch mit Humor.

Das Spiel ist Klasse und nach über 80 Stunden Spielzeit und immer noch gut gefüllten Auftragsbuch macht es trotzdem extrem Laune.

Der Creation Kit ist das auf das die meisten Modder warten und dann wird das Spiel noch um einiges interessanter. Es gibt zwar schon viele Mods (darunter extrem gute) aber neue Aufträge usw... sind halt nicht dabei.

Ich freue mich jedenfalls auf den neuen Patch und....auf das Kit :D
 
Hitbit schrieb:
Die sollten lieber einen Patch mit einem überarbeiteten User Interface rausbringen, welches keine Beleidigung für die Plattform PC ist. Da werden wohl findige Modder ran müssen, was ja gott seit dank durch dieses tool möglich ist.
Unwahrscheinlich, dass das Creation Kit Interface-Mods ermöglicht. Aber zum Glück geht's auch ohne; es sind schon Leute dran: http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1290652-modding-the-gui/

FWSWBN schrieb:
Ist zwar ärgerlich das ein Patch kam, dieser aber mehr Probleme bringt als ohne aber man darf nicht vergessen das es sich hier nicht um ein Basic Spiel handelt welches aus ein paar Zeilen Code besteht sondern dieses Spiel doch mehrere Millionen Zeilen Code hat.

Deshalb bin ich da nicht so sauer wenn das passiert.
Und nicht zuletzt sollte man im Hinterkopf haben, dass Bethesda erst wenige Millionen Einheiten verkauft hat und daher Investitionen in solch unnötige Dinge wie Qualitätssicherung erstmal zurückstehen müssen. Zudem scheint's ja einen Gutteil der Spieler nicht zu stören – da braucht der Entwickler ja kein Geld aus dem Fenster zu werfen. Und für die letzten paar Nörgler, die akut gerne Magieresistenzen und wirksame Rüstungen wünschen und die langfristig gerne die nicht abschließbaren Quests korrigiert hätten, gibt es ja die Modder, die ihre Arbeitskraft in das Spiel stecken. Toll! :)
 
Toll ist es sicher nicht, wenn es der user Bedarf um Spielinhalte spielbar zu machen.

Das Kit soll der Erweiterung der Spielewelt dienen und nicht Fehler ausmerzen, das Spiel ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt und der letzte Patch hat einiges verschlimmert und dabei rede ich nicht von Magieresitenzen, die sich wohl eh nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad signifikant bemerkbar machen, sondern von nicht erhaltenen Drachenseeelen und manchmal nicht steuerbarer Charaktere.

Dass es Steam dann als Moddingtreffpunkt und Vertriebsplattform geben soll wäre natürlich genial, was Feedback, Anregungen und das andere Drumherum angeht bleibt den Fansites auch so noch genug, womit man Traffic verbraten kann.
 
Ist zwar ärgerlich das ein Patch kam, dieser aber mehr Probleme bringt als ohne aber man darf nicht vergessen das es sich hier nicht um ein Basic Spiel handelt welches aus ein paar Zeilen Code besteht sondern dieses Spiel doch mehrere Millionen Zeilen Code hat.

Deshalb bin ich da nicht so sauer wenn das passiert.

Ach es hier also kein "Basic Spiel".
Nur weil Skyrim Open World ist, macht das noch lange keine Aussage über die Größe des Codes bzw. dessen Qualität.

Ich versteh nicht warum so viele Leute es einfach hinnehmen wollen, dass Skyrim so verbuggt ist. Ich meine, dass ist ja noch das eine.
Aber wenn dann Bethesda in schneller Zeit nen Patch rausbringt der nur noch mehr Schaden anrichtet dann hörts auf.

Natürlich ist es nicht leicht ein komplexes Spiel zu entwickeln, aber wenn sich Bethesda dazu entscheidet eben dies zu tun, dann bitte auch mit dem Ziel ein möglichst Bugfreies Erlebnis zu gewähren. Und das wurde ja nun wirklich gar nicht geschafft, wenn man sich diverse Foren durchliest.

Woran es genau bei Skyrim liegt ist natürlich schwer zu sagen. Aber bei der Anzahl an Problemen geh ich mal davon aus, dass die Engine sehr viele Probleme bereitet und vielleicht doch lieber komplett überarbeitet worden wäre bzw. man ne ganz neue hätte entwickeln sollen.
Denn diese basiert ja angeblich immer noch sehr stark auf der von Oblivion.

Edit:
Und für die letzten paar Nörgler, die akut gerne Magieresistenzen und wirksame Rüstungen wünschen und die langfristig gerne die nicht abschließbaren Quests korrigiert hätten, gibt es ja die Modder, die ihre Arbeitskraft in das Spiel stecken. Toll!

Da bleibt mir ja die Spucke weg :freak:
Anscheinend wird das bei Skyrim von vielen nicht nur toleriert sondern in irgendeiner perversen Art und Weise auch noch so gedreht, dass es was gutes ist.

Edit2:
Ich meine die unoffizielle Buglisten die es gibt sind teilweise einfach nur absurd:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1291244-buglist-so-far-thread-3/

(...478 bugs listed below, and growing...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ach es hier halso kein "Basic Spiel".
Nur weil Skyrim Open World ist, macht das noch lange keine Aussage über die Größe des Codes bzw. dessen Qualität.

Lesen und verstehen ist doch sehr schwer :D
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Edit2:
Ich meine die unoffizielle Buglisten die es gibt sind teilweise einfach nur absurd:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1291244-buglist-so-far-thread-3/

oh je. Das kannte ich ja noch gar nicht. :freak: Schon erstaunlich, dass die meisten Sachen beim spielen erst nicht so auffalllen.

Bei mir gibt/gab es allerdings auch schon richtig mies Bugs nach ca. 75 Stunden Spielzeit, z.B.:

- Einige Quests nicht mehr lösbar (plötzlich fehlende Gegenstände und Schlüssel) <- richtig mies
- Eine Quest verschwindet nicht mehr aus dem Log, obwohl beendet
- crash to desktop alle paar Spielminuten, mit fehlenden Texturen (mittlerweile behoben mit 4GB Mod)
- Personen steckten hin und wieder im Boden
- rückwärts fliegender Drachen (bisher nur einmal)
- "Kill Animation" wurde mittendrin unterbrochen. Spielfigur ließ sich danach nicht mehr steuern.
- Plötzlich aus dem nichts "aufpoppende" NPCs
- Von mit getötete NPCs lebten später einfach wieder
- ...

Des weiteren gibt es manchmal Dinge, wo ich mir nicht mal sicher bin, ob es ein Bug ist. Die Diebesgilde beauftragte mich z.B. ein Kind zu bestehlen! Dabei war ein Taschendiebstahl bei dem Kind gar nicht möglich. Schon seltsam.
 
ein Patch der die Fehler des vorherigen Patchs behebt.
Soweit sind wir also schon gekommen.
 
Crystal schrieb:
Sehr geil :D Skyrim ist ein geniales Spiel, auch wenn mich die ganzen Ladevorgänge von Haus zu Haus usw. nerven, da macht es Gothic und co. besser ^^
haste keine SSD? hab mit Ladezeiten keine Probleme...
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
ein Patch der die Fehler des vorherigen Patchs behebt.
Soweit sind wir also schon gekommen.
das Spiel hat eigentlich keine Bugs, man kann es nicht mehr hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt fast mit allen questreihen durch, level 61, 98 stunden spielzeit und hatte genau 2x probleme... und beides waren abstürze bei zonenwechseln.

von den anderen 478 bugs (laut oben) hab ich nie was mitbekommen. dürfte dann wirklich eher auf pc-spieler zutreffen und dann auf eine schlechte portierung oder die jeweilige software-/hardwareumgebung zurückzuführen sein.

aber andererseits plärren die, die probleme haben immer am lautesten, sodass schnell der eindruck entsteht, das spiel bestünde nur aus bugs. aber selbst wenn 10.000 leute die foren mit ihrem unmut zuspammen, sind das bei 7 millionen verkauften einheiten gerademal 0,14% - und mal ehrlich: dass 0,14% der spieler überhaupt den entwickler/publisher interessieren, sollte man diesem hoch anrechnen! mich jedenfalls würde diese handvoll meckerfritzen völlig klat lassen. meists sinds eh kiddies, die über jeden müll jammern, seis das "uncoole UI" oder die "grafik, die nicht so gut ist wie bei nem ego-shooter"... oder gar darüber, dass es "zuviele quests gibt und man nicht an die hand genommen wird, man also zuviele freiheiten hat".

mal ehrlich: sowas kann man nicht ernst nehmen :lol:
 
@Heretic Novalis

Dass sich nur welche zu Wort melden, wenns Probleme gibt stimmt. Dass es nur (beispielhafte) 0,14% unzufriedene Spieler gibt ist aber großer Blödsinn. Es melden sich doch nun bei weitem nicht alle unzufriedenen zu Wort.
 
Das Spiel hat ein riesen Spielwelt und ich habe bisher kaum Fehler entdeckten können. Stronghold 3 kommt mit noch kleineren Karten und hat haufenweise Fehler/Bugs. Von anderen Spielen möchte ich gar nicht reden. Bethesda Softworks ist für mich beste Publisher 2011.
 
Styx schrieb:
@Heretic Novalis

Dass sich nur welche zu Wort melden, wenns Probleme gibt stimmt. Dass es nur (beispielhafte) 0,14% unzufriedene Spieler gibt ist aber großer Blödsinn. Es melden sich doch nun bei weitem nicht alle unzufriedenen zu Wort.

Allerdings sind viele Bugs auch kaum der Rede wert, so dass es fast schon lächerlich wäre, wenn sich jeder darüber aufregt. Es gibt nun mal solch kleinliche Leute, die sich an jedem kleinen Hennenfurz stören. Das ändert aber dennoch nichts daran, dass Skyrim ein Spiel mit einer allgemein ausgezeichnet hohen Qualität ist. Außerdem muss man sich mal den Umfang dieses Spiels vor Augen führen. Die Spielwelt ist so enorm groß, vielfältig und voller NPCs, dass es da durchaus den ein oder anderen Fehler geben darf.

Man sollte auch erwähnen, dass Bethesda sich sehr gut um die Sorgen und Nöte der Spieler kümmert. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Also wie gesagt, wenn du wegen jedem kleinen Bug einen Forenthread im Bethesda-Forum aufmachen willst, bitte. Aber wundere dich nicht, wenn du dann als kleinlich abgestempelt wirst.


Was das Creation-Kit angeht, hatte Ich mir erhofft dass es viel früher erscheint. Aber was Bethesda daraus machen möchte hört sich wirklich sehr gut an, so dass Ich gern darauf warte.

@Bender Bieger: Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass Bethesda überhaupt der beste Publisher der letzten 5 Jahre ist.
 
@Heretic Novalis

ich kenne viele Leute, die das Spiel nach dem Update nicht mehr starten konnten.

Wer da zuvor kein Backup gemacht hatte, musste das ganze neu Installieren.

Wenn 0.1 % aller Leute, die irgendwelche Spiele machen in Foren schreiben, dann ist das wohl schon viel. Die Zahl dürfte eher darunter sein.
 
Ich hab zwar nur 40h Spielzeit, aber bis jetzt auch noch nicht wirklich Bugs gefunden.
Mal hier und da eine Stein, der nicht ganz am Boden aufliegt, oder Gebirge wo man an einigen Ecken reinschauen kann, Personen die mich Sachen fragen die schon lange beendet sind. Aber das sind alles eher lustige Fehler.
Und wenn man ehrlich ist, welches Spiel bietet einem über 40h individuellen Spielspaß?
CoD und Battlefield kann man zwar ewig lange spielen, aber im Grunde ist es immer das selbe im MP.
 
@Heretic Novalis

Auch wenn Du wenig bis gar keine Bugs hattest, so kann es doch trotzdem sein, dass andere Spieler eben diese Probleme haben. Das kann dann je nach Ausmaße sehr ärgerlich werden. Ich hatte persönlich bei unzähligen Spielstunden (PC Version) nur ein paar kleinere Probleme, aber trotzdem hatte ich welche. Und wenn ein Patch 1.2 rauskommt, ich auf Abhilfe hoffe und dann noch mehr Fehler auftreten und man lieber nicht updaten solle, dann find ich das auch nicht in Ordnung.
Und dein Gemeckere über Kiddies etc. mag zutreffend sein, hat hier mit dem Thema aber nicht wirklich etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesen ist schwer.)
@Chillvie: Made my day ;)

@Heretic Novalis: Witzbold. Spiel mal die PS3-Version. Ständig Komplettabstürze, Quests die nicht abgeschlossen werden können, Frameraten im einstelligen Bereich, Trophäen die nicht freigeschaltet werden können... ne Frechheit sowas auf den Markt zu werfen. Und ich Idiot kaufs auch noch, eigentlich hätte ich aus Fallout 3 lernen müssen.
 
Zurück
Oben