Creative Audigy 2 und das Digital Out Debakel.

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo liebe Community,

bevor ich jetzt wieder einen reingewürgt bekomme, möchte ich anmerken, das ich genau nach dieser Sache gesucht habe, aber nichts gefunden habe.

So das musste ich mal los werden ;)

Also folgendes Problemchen:

Ich habe meine Audigy 2 (Bulk, aber nicht OEM) an meinem Sony Reciever über den Coaxial-Eingang angeschlossen. Funktioniert soweit auch eigentlich super, aber wenn ich WinDVD starte oder andere Klamotten, wo mein Reciever eigentlich auf Multichannel also 5.1 umspringen sollte, dann kriege ich nur ein normales PCM Signal, als würde ich bei Winamp Mp3 hören und das gefällt mir nicht so wirklich. Kann mir da jemand helfen?

Bevor ihr fragt ich habe alles auf Digital Out gestellt und das WinDVD habe ich auch auf Spdif gestellt. Die aktuellsten Treiber für alle Hardwarekomponenten habe ich auch installiert auch Softwaremäßig. Also daran kann es nicht liegen. :headshot: :heul:

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Decodierer von deiner Audigy auch deaktiviert?

Wenn nicht: Start -> Programme -> Creative -> Sound Blaster Audigy -> AudioHQ -> Decodierung aus, bzw. SPIDF ein

Sollte eigentlich funzen.

Gruß MOB

Der_MOB schrieb:
Hast du den Decodierer von deiner Audigy auch deaktiviert?

Wenn nicht: Start -> Programme -> Creative -> Sound Blaster Audigy -> AudioHQ -> Decodierung aus, bzw. SPIDF ein

Sollte eigentlich funzen.

Gruß MOB
nette Standardantwort... aber leider falsch. Beim Einstellen von Digital Out wird der interne Decoder nicht benutzt.

So nun zu dem Problem.
Der Digi-out der Audigy2 ZS ist nicht genormt und somit benötigst du ein spezielles digi-kabel, welches bei Creative käuflich zu erwerben ist.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es angeblich mit mono-klinke auch funktionieren soll aber dafür kann ich nicht garantieren.

Sorry Paradox666, war mir leider nicht bekannt, dass der Decoder dann nicht benutzt wird. Es ist auch eher die Ausnahme das ich diesen Rat gebe!

Das mit dem mono-klinke kann ich bestätigen, ich nutzte diese Art selber und es funktioniert wirklich.

Gruß MOB

Der_MOB schrieb:
Sorry Paradox666, war mir leider nicht bekannt, dass der Decoder dann nicht benutzt wird. Es ist auch eher die Ausnahme das ich diesen Rat gebe!

Das mit dem mono-klinke kann ich bestätigen, ich nutzte diese Art selber und es funktioniert wirklich.

Gruß MOB

Trotzdem kann er ja erst einmal deinen Rat befolgen.. vieleicht bringt es was. Bei der Creative-Software weiss man ja nie.

paradox666 schrieb:
nette Standardantwort... aber leider falsch. Beim Einstellen von Digital Out wird der interne Decoder nicht benutzt.

So nun zu dem Problem.
Der Digi-out der Audigy2 ZS ist nicht genormt und somit benötigst du ein spezielles digi-kabel, welches bei Creative käuflich zu erwerben ist.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es angeblich mit mono-klinke auch funktionieren soll aber dafür kann ich nicht garantieren.

Ich habe einen Mono klinckenstecker und PCM geht ja nur kein DD 5.1 und das frustet mich.

Mit dem Audio HQ hat leider nichts gebracht aber danke trotzdem

Wenn du zwei Threads parallel mit demselben Problem führst, solltest du sie Zumindest verlinken, dass jeder weiß was schon geraten, ausprobiert oder ausgeschlossen wurde. ;)

Der andere Thread!

@ paradox666
Der_MOB hatte mit seinen Beitrag sowieso Recht! Natürlich muss man den internen Decoder aussschalten um das Signal unverändert auszuschleusen, dazu hat er ja auch geraten.

Zuletzt bearbeitet:
@DVP Jo Sorry. Also ich habe es jetzt mal mit nen anderen Player ausprobiert, passiert aber das gleiche

Also wenn PCM übertragen wird, dann ist der Anschluss völlig korrekt. Das Kabel muss richtig sein.

Es muss sich dann tatächlich um ein Konfigurationsproblem auf dem PC handeln, entweder ist die DVD Player Software oder die Audigy Software nicht richtig konfiguriert.

@Paradox666

mM hat die Option "nur digitale Ausgabe" überhaupt keine Auswirkung auf den Decoder der Audigy. Es werden damit "nur" die analogen Ausgänge Stumm geschaltet.

@TheDevilMurdock

Der Audigy Decoder ist wirklich abgeschaltet? Sonst werden nur die ersten beiden Kanäle als PCM digital übertragen.

Es muss die Option S/PDif Passthrough im Decoder Menü des Audigy Audio HQ angewählt sein. Dann muss die DVD PLayer Software ebenfalls auf S/PDif Passthrough eingestellt werden. Sonstige Software wie z.B: das Programm AC3Filter muss auch deaktivert werden.

Nur dann wirst du auch ein Dolby oder DTS Signal an deinem Receiver zu bekommen.
Ach ja. Natürlich muss die DVD auch ein Dolby oder DTS Signal liefern, gegebenenfalls im Menü der DVD das SOundformat wählen.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Es muss die Option S/PDif Passthrough im Decoder Menü des Audigy Audio HQ angewählt sein. Dann muss die DVD PLayer Software ebenfalls auf S/PDif Passthrough eingestellt werden. Sonstige Software wie z.B: das Programm AC3Filter muss auch deaktivert werden.

Nur dann wirst du auch ein Dolby oder DTS Signal an deinem Receiver zu bekommen.
Ach ja. Natürlich muss die DVD auch ein Dolby oder DTS Signal liefern, gegebenenfalls im Menü der DVD das SOundformat wählen.

Das ist alles so eingestellt, wie du hiuer beschrieben hast und trotzdem krige ich nur ein PCM Signal und nur die beiden vorderen Lautsprecher. Ich habe in Audigy HG alles so umgestellt wie beschrieben. Auch die Software ist umgestellt, aber ich kriege kein DD 5.1 oder DTS Signal zustande.

Hmmm jetzt wirds langsam paradox. Womit testest du?

Zurück
Oben