Creative Audigy 2 Zs Krackeln und Poppen

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo!
Seit längerer Zeit habe ich eine Audigy 2 ZS in meinem Rechner eingebaut. Jetzt tritt nur ständig das Problem auf, dass wenn ich z. B. Winamp laufen lasse und dabei eine Nachricht tippe ein Krackeln bzw. Poppen in den Lautsprechern auftaucht! Ich habe auch schon die aller neusten Treiber von Creative installiert, doch es hat nichts geholfen. Weiß jemand eine Lösung?

Hier mein System (nebenbei):
Board: Asus A7N8X E-Deluxe nForce 2
Prozessor: AMD Athlon 2800+ XP
Ram: 1024 MB DDR-Ram Infineon PC400 3rd
Mouse: Logitech MX 518 Gaming Mouse
Tastatur: Logitech Desktop MX black
Soundanlage: Creative 7.1 Surround Sound Eax Thx T7700
Soundkarte: Creative Audigy 2 Zs
Grafikkarte: Sparkle Geforce 6800 GT
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack 2)
Monitor: BenQ FP937s 19" TFT 12ms Reaktionszeit
Festplatte: 160 GB Samsung S-ATA
Laufwerke: NEC ND-3520A DVD-/CD-Brenner + DVD-Laufwerk

Freue mich schon auf eure Antworten! Dank im Voraus!
 
Keiner? Schade! Kann mir denn dann wenigstens Jemand eine gute 7.1 Soundkarte empfehlen, die unter 100€ kostet und THX, EAX usw. bietet?
 
Lies Dir bitte mal den folgenden Thread aufmerksam und komplett durch!

Der Titel lautet zwar "Audigy2 knacksen beim zocken", aber die Tips sind gut, umfassend und allgemeingültig und werden Dir vielleicht auch weiterhelfen.
 
Der Thread hat mir auch nicht weitergeholfen... habe ich alles schon mal ausprobiert...
 
Den Treiber hatte ich auch mal ausprobiert, aber der unterstützt kein THX, kein EAX, rein gar nichts! Und diese Treiber unterstützen kein 7.1 Soundsystem!
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die karte zu deinstallieren, danach aus dem slot zu nehmen, in einen anderen wieder einzusetzen und die karte neu zu installieren.


MFG MJ
 
Hat alles nichts geklappt! Trotzdem danke! Also ich kann egal welche Treiber installieren, es ist grauenhaft! Das Knacksen bleibt immer. Der Support von Creative ist verdammt schlecht, die Treiber seit Jahren fehlerhaft. Das ist genauso hirnrissig, wie die Razer-Mäuse. Man bringt ein absolut gutes super Produkt raus, mit bester Technik. Aber was ist, die Maus ist schlecht verarbeitet und die Treiber sind schlecht. Bei der Creative ist es genauso. THX, EAX und und und wird angeboten... doch die Treiber machen nicht nur alles alleine kaputt. Irgendwie ist der Chip auch fehlerhaft, denn bei jedem Treiber kommen die Fehler zu stande. Und dass ich nicht der einzige bin, sieht man selbst im Creative Forum! Dort gibt es sehr viele Threads nur zu diesem Thema. Creative scheint dies nicht zu interessieren und sagt nur: Es liegt am Bios, an der Hardware, an der Software, am Slot, an allem, nur nicht uns!

Jetzt habe ich aber den Gegenbeweiss erbracht: Ich habe aus meinem 2. Rechner die alte Terratec 512 i herausgeholt und siehe da, der Sound ist perfekt! Obwohl es auch eine PCI Karte ist! Und Sound on Board ist auch alles in Ordnung, aber die Audigy 2 macht Probleme. Ich finde es ehrlich gesagt frech von Creative Leuten, die kompletten Treiber zu enthalten! Man muss immer mit der Treiber CD anfangen, die man immer aufbewahren muss. Und wenn diese nun für die ganzen Probleme sorgt, dann infiziert man ja immer garantiert sein System! Creative sollte zumindest noch ihr Kontroll-Panel mit übernehmen in ihre angeboteten Treibern. Auch das allerneuste Update, was das Kracksen und die Störenfriede vernichten soll benötigt, wie immer, die kaputten Treiber erst!

Da sagt ich nur ein:
Creative, Hardware durchaus hui, aber Software alles pfui!

*edit: Das die Terratec wesentlich besser ist, was störende Geräusche angeht habe ich jetzt noch genauer herausgefunden. Wenn man die Audigy an das 7.1 System angeschlossen hat und die Lautsprecher voll aufgedreht hat, hat man ein Rauschen vernommen. Doch ist das System an die Terratec angebunden, so hört man überhaupt nichts! Stille! Das zeigt wieder einmal, wie Creative THX garnicht verdient und ein sehr schlechtes Produkt abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber jetzt reg Dich doch nicht so auf. Du hast Recht, aber es ändert nichts. Dass man jedes mal die Treiber-CD hervorkramen muss ist ärgerlich, aber man holt sich ja nicht direkt einen zum Scheitern verurteilten Treiber damit auf das System. Es gibt ja die Updates, die wirklich die Lücken alter Treiber schließen.

Ich kann Dir nur berichten, dass ich mit Knacksern ähnliche Probleme hatte. An diesem Problem war aber nicht Creative schuld, auch wenn ich sie zu diesem Zeitpunkt ähnlich wie Du verflucht habe.
Die Wurzel des Problems war mein Vierenscanner, den ich während der Installation im Hintergrund laufen hatte. Wenn Du auch einen Virenscanner hast, wovon ich mal ausgehen möchte, dann würde ich der ganzen Sache noch mal eine Chance geben.

Also Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren. PC runterfahren, Audigy 2 ZS einbauen, PC hochfahren, Virenscanner deaktivieren, CD einlegen, Treiber und was sonst noch erwünscht ist, installieren, danach nur noch SBA2_EAX4DRV_031031.exe und SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe runterladen und installieren (Virenscanner nicht vergessen).

Falls Du einen Virenscanner in der Vergangenheit laufen hattes, so könnte dies die Lösung sein - give it a try!
 
Sebbek, wie bist du denn da drauf gekommen. Durch jahrelanges probieren? :freak:

PS: Bei mir, wie auch bei tausenden anderen Usern, funktioniert die ZS absolut problemlos. :)
 
Sherman123 schrieb:
Sebbek, wie bist du denn da drauf gekommen. Durch jahrelanges probieren? :freak:
Jo, mon! No Pain no Gain! (Und um die Frage explizit zu beanworten, der nVidia Detonator hatte mich damals drauf gebracht, denn der rät dazu, vor dem Treiber Setup Virenscanner zu deaktivieren. Die Knackser sind scheiße, man erschreckt sich nicht selten dadurch. Da wird man ganz schnell ehrgeizig, das Problem zu lösen.)
 
Mit dem Virenscanner hatte ich das schon bei dir in dem Thread gelesen, Sebbekk! Ich habe sogar mein Windows neu installiert und keinen Virenscanner drauf gemacht, die Treiber installiert geupdated (alles ohne Virenscanner), den Rechner neu gestartet und dann ausprobiert (kein einziger Virenscanner war aktiviert bzw. überhaupt installiert!). Doch das Kratzen, Ächtzen und Stöhnen ging weiter ... bei jedem kleinsten Film, bei jeder MP3, bei jedem Spiel, wo man nur mal die Tastatur benutzt fängt es an, dieses sich digital anhörende "bip", "knack", "kick" und das Verlangsamen. Nach jedem kleinsten Ton-Fehler steigt die Auslastung des CPUs von 2% auf 7%, aber nur in Winamp, Spielen, aber nicht z. B. im Windows Mediaplayer. Wenn ich die Audigy 2 ZS eingebaut habe und die Lautsprecher voll aufdrehe höre ich ein Rauschen in den Lautsprecherboxen, welches bei meiner Terratec Karte nicht zu hören ist! Von daher gehe ich aus, dass die Karte wohl eine Macke hat. Mehrere Leute meinten auch, dass die Chips der Audigy fehlerhaft sind. Bei Geizhals.net habe ich sogar einen Kommentar von jemanden gelesen, der gesagt hat, dass er die Karte drei mal ausgetauscht hat und danach erst die Fehler behoben waren.

Ich werde meine Karte an Amazon zurückschicken, die mir sagen, dass das ganze 6 Wochen dauert, bis ich wieder eine Karte kriege und guck, ob die dann richtig funktioniert. Ich bin es leid mit solcher fehlerhafen Hardware!
 
Aber eigentlich ist doch der neuste Treiber in dem Standalone kit von Nvidia enthalten, oder?

*edit: Aber ich habe den sound on board deaktiviert, also sollte dies nicht mehr das Problem darstellen.

*edit 2: Ich habe einfach mal mein System auf PIC umgestellt (wie hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic) und schau mal, ob die Geräusche dann weg sind. Wenn dem so wäre nehme ich alles von Creative zurück, aber es würde micht wundern, denn warum muss ich das ganze erst durch eine Hardwareseite erfahren und nicht direkt von Creative!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Nein! Nein! DAS GIBT ES DOCH NICHT :D :D :D :evillol: :lol:
Es hat anscheinend geklappt, ich bin das Gekrackel los! Egal, was ich jetzt während Winamp läuft drücke, es kommt kein falscher Ton, das Lied verlangsamt sich nicht, garnix! Wow! Thx NaTez, HDGDL :daumen: :schluck: :jumpin: !

Irgendwie unmöglich das rauszukriegen! Warum macht Creative das nicht so, dass der Treiber erkennt, ob das Board einen nForce Chip hat und dann einfach alles im OS und im Bios passen umstellt?
 
Ich habe mal so noch eine Frage: Kann ich mein T7700 7.1 soundsystem auch digital anschliessen?
 
Nein. Das können nur Creative Sets mit Digital DIN bzw. Digital Miniklinken Anschluss.
 
Kannst du machen. Ich hab meinen Receiver auch digital an meiner 2ZS laufen. Dafür musst du den Anschluss nehmen der von hinter deinem Rechner gesehen am "rechtesten" liegt. Da einfach nen normalen 3.5mm Klinkenstecker rein der auf Cinch geht und das Cinch dann an einem Coax-In deines Soundsystems anschliessen(falls dein billig System sowas hat).

Allerdings weiß ich nicht wie es mit EAX und THX aussieht. Ich hab das bei mir auf Passthrough gestellt weil mein Receiver das decodieren wohl bisserl besser beherrscht als die Soka.
 
Zurück
Oben