Alternative zu Audigy 2 ZS für HTPC

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Moin zusammen,

ich bin es leid, dass mein HTPC ein großer Tower ist, der neben meinem HiFi-Regal stehen muss. Daher bin ich jetzt in der Planung für einen flachen HTPC. Die ganze Sache wird im Augenblick aber noch behindert durch meine Bedenken bezüglich einer Soundkarte.
Im Augenblick setze ich eine Audigy 2 ZS mit kx-Treiber ein und bin entsprechend zufrieden. Das 5.1 System mit separatem Sub-Verstärker ist über analogem Multi-In angeschlossen.

Einerseits würde ich gerne diese Konstellation behalten, wäre dann aber auf das SilverStone Grandia (eig. etwas zu teuer und zu hoch) als Gehäuse beschränkt, da es Full-PCI-Karten aufnehmen kann. Andererseits würde ich gerne auf Low-Profile (so wie die eingesetzte TV-Tuner-Karte) setzen, kann dann allerdings die Audigy 2 nicht behalten. Außerdem gefällt mir der kx-Treiber. Optimal wäre daher eine kx-kompatible Low-Profile Soundkarte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt.

Rest des Systems:
Gigabyte GA-H81M-HD3
Intel G1820

Im Grunde gibt es also diese Möglichkeiten:

1. Grandia kaufen; Rest so belassen
2. Low Profile kx-Soundkarte finden
3. andere Low Profile Soundkarte kaufen
4. komplett auf Soundkarte verzichten und HDMI-Output nutzen

Wie ist eure Meinung dazu?


Schon mal vielen Dank für alle Anregungen

Grüße
Mapel
 
Eine alternative, recht gute Soundkarte wäre etwa die Asus Xonar DX, aber da gehen die kx Treiber halt nicht dafür. Aber was spricht denn gegen die HDMI Übertragung? Funktioniert nicht wie gewünscht? Unser (extrem selten genutzter) Rechner im Wohnzimmer ist per HDMI angeschlossen und überträgt so auch den Ton. Und ich hätte sogar noch eine Asus Xonar DX zu Hause, die baue ich aber trotzdem nicht um. Da ist mir die digitale Übertragung und das Einsparen von Kabeln wichtiger.
 
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Anpassungen im DSP des kx waren damals der Grund der Anschaffung. Habe halt dort Frequenzweichen und sonstige Sachen realisiert. Ist natürlich auch viel Spielerei und ich bin mir nichtmal sicher, ob es wirklich klangmässig viel bringt.

Andererseits will ich mich eigentlich auch nicht vollständig auf den AVR verlassen und wie dieser digitale Quellen verarbeitet...
 
Ich hatte so eine Karte auch mal für 3 Tage, sie hat so künstlich aufgebläht geklungen das sie nach 3 Tagen und 6 verschiedenen Treibern wieder runter musste. Hier habe ich sogar analog gegen analog ZS getestet. Zu den Wandlern des AVR (Yamaha RX-V667) hatte sie nicht den hauch einer Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du bei deiner bisherigen analogen verarbeiten bleiben, solltest in den sauren Apfel beißen und das Geld für das Gehäuse ausgeben. Das ähnliche Antec Fusion ist auch nicht viel niedriger (laut Hersteller 14 cm) Oder auch noch eine neue PCIe Karte holen (zur Not). Bei den PCIe Karte sehen mir einige nach der halben höhe aus. Bei der ASUS Xonar DX sieht man beim Lieferumfang die andere Blende. http://www.hartware.de/review_1159_4.html

Vielleicht funktioniert es auch über eine USB Box.

Sonst wäere ich auch für die HDMI Lösung.

Edit: Wenn du für den HDMI Weg alles zuhause hast. Wieso probierst du es nicht einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Xonar DX wird eine Low Profile Slotblende mitgeliefert, die man selber tauschen kann. Ich habe diese Karte (aber nicht mehr in Gebrauch).
 
Der Receiver ist ein Pioneer VSX-819H. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob der sonderlich was taugt. Hatte sehr günstig die Gelegenheit und habe zugeschlagen.

Wenn der Sound über HDMI rausgeht, dann ist im Grunde der Onboard-Soundchip nicht beteiligt, oder? Zum Testen hätte ich die CPU nämlich hier, allerdings ein anderes Board...
 
So, ich kam dieses Wochenende endlich dazu den Sound über HDMI zu testen und hab einige Probleme entdeckt.
Zum einen muss ich jetzt den AV-Receiver einmal vernünftig konfigurieren. Das ist das kleinere Problem.
Zum anderen heute ich ein erneutes Treffen mit meinem Freund HDCP...:

Mein alter Dell-Monitor, der eigentlich HDCP hat und auch z.B. mit PS3 über den AVR problemlos geht, zeigt kein Bild, wenn man ihn über den AVR anschließt. Direkt gibt es keine Probleme. Wenn ich einen alten DVI-Monitor ohne HDCP dranhänge, gibt es keinen Sound! Ich musste also alles über meinen Beamer machen... :-/ Aber der Sound klingt gefühlt schon besser als über die alte Audigy.

Ich hab nun auch ein interessantes Gehäuse für mich gefunden: Silverstone Milo ML04. In das kann man einen Full-Size-PCI-Karte quer über das Board montieren und mit einem Riser-Kabel verbinden. Verringert die verfügbare CPU-Kühler-Bauhöhe zwar, aber es würde gehen...

Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen...
 
Wie ist das mit der Audioausgabe über SPDIF/Toslink? Dabei werden ja auch digitale Signale übertragen und der AVR übernimmt die Wandlung. Dementsprechend sollte es von der Qualität HDMI ebenbürtig sein, aber in dem Fall das HDCP-Problem umgehen. Ist das so richtig?
 
Nicht ganz. Die Bandbreite von SPDIF reicht nur für unkomprimiertes Stereo. Mehr Kanäle können nur komprimiert übertragen werden.

Wenn der HTPC nur zum schauen von Filmen gedacht ist macht das nicht viel aus, da deren Tonspuren ohnehin komprimiert in Dolby Digital/DTS vorliegen und dann einfach durchgereicht werden. Bei Spielen brauchst du für 5.1 aber in jedem Fall eine Soundkarte, die entweder das Signal in Dolby Digital Live oder wie gehabt analog ausgeben kann.
 
Zurück
Oben