Creative Audigy 2 ZS Lautsprechertest

Mal eine Frage wer hat die Audigy 2 ZS und kann mal bei den Treiber bitte unter Lautsprechereinstellung den Lautsprechertest machen!
Wenn ich den Test mache und es Vorne Links,Mitte, Vorne Rechts ertönt finde ich das dieses gesprochen " vorne Rechts" sich etwas dumpfer anhört als z.b das gespochene "vorne Links" !
Ist das bei euch auch so? Vielleicht liegt es ja an den Sprachsample wie es aufgenommen wurde von Creative!?
Nicht das irgendwas mit meiner Soundkarte nicht in Ordnung ist!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich erkenne da keine großen Unterschiede, vielleicht komtm Dir das nur so vor, weil erst vorne links an der Seite gesprochen wird, und dann der mittlere, der ja direkt vor Dir zu hören sein müßte, einem also klarer vorkommt. Vielleicht kommt Dir deshalb der nächste dann dumpfer vor. So geht es mir ein wenig...

Hallo ich weiss nicht aber könntest Recht haben, gibt es nicht irgendwo im Netz richtig gute Soundkarten bzw Sourroundtest programme?

Danke!

Danke vielmals! :D Wie kann ich diese *.vob Files abspielen?

Okay ein Dank auch an Dir :) Dann werde ich mir mal WinDVD wieder installieren!

:edit @Gonzo der Link ist super! Die Videos darauf sind ja mal genial um Sourround zu testen! (2 habe ich mir schon gesaugt und angeschaut(angehört)
Ich sauge mir jetzt einfach mal alle Sourround Videos von der Site :D

Zuletzt bearbeitet:
brauchst aber nicht jedes einzeln saugen. Die haben da auch ne Mini-DVD die du auf ne CD-Brennst oder mit den allseits bekannten sowie verbotenen emulierprogrammen mountest und dann hast du sie alle auf einer "Dvd"

bei mir sind die sounds eigentlich identisch. was hast du denn fuer ein soundsystem dran? hast du das auch richtig eingestellt im audigy menue? sitzen die kabel alle richtig?

probier doch mal ne normale sounddatei aus und stell die regler auf links und dann auf rechts. dann hoerst du ja auch ungefaehr obs passt.

onkel ben

Beim gesprochenen Lautsprechertest scheint es tatsächlich so als ob der rechte Lautsprecher "dumpfer" kingt. Wenn du "Noise" als Testsound nimmst klingt alles, wenn richtig aufgebaut, gleich.

paradox666 schrieb:
Beim gesprochenen Lautsprechertest scheint es tatsächlich so als ob der rechte Lautsprecher "dumpfer" kingt. Wenn du "Noise" als Testsound nimmst klingt alles, wenn richtig aufgebaut, gleich.

Ja bei den "Noise" Testsound klingt bei mir auch alles normal! Nur bei dem Sprachtest das dort die Rechte wirklich dumpfer klingt,also hast auch du das Problem!

@onkel ben Soundsys steht in meine Sig :) Kabel habe ich schon alle überprüft sitzen feste, eingestellt ist auch alles korrekt!

Dieses Linke ,Rechte ausschalten habe ich auch schon gemacht bei Musik fällt mir dann nichts besonderes auf! Außer das ab und zu mal Links ein Ton zu hören ist der Rechts nicht da ist aber das ist ja Stereo-Effekt eheheh ;)
Aber wie hier von paradox666 gelesen scheine ich ja nicht der einzigste zu sein bei dem beim Sprachsampletest die rechte Box ein wenig dumpfer anhört!
Wird wohl wirklich an dem Sample liegen wie es aufgenommen wurde und da ich bei sowas immer sehr aufmerksamm bin fällt mir so eine kleine abweichung wohl eher auf,bzw mache ich mir wieder vielleicht nur zuviele Gedanken darüber als anderen das ist eventuell das Problem !?

Schönen Gruß

Schon mal die Lautsprecherstecker vertauscht? Wandert der Fehler mit?

In den THX Einstellungen kannst du jedem Lautsprecher verschiedene Korrekturfaktoren zuordnen. Sind diese identisch?

Ansonsten mal die generellen Creative Einstellungen mittels Menüpunkt zurücksetzen.

NaTez schrieb:
Schon mal die Lautsprecherstecker vertauscht? Wandert der Fehler mit?

In den THX Einstellungen kannst du jedem Lautsprecher verschiedene Korrekturfaktoren zuordnen. Sind diese identisch?

Ansonsten mal die generellen Creative Einstellungen mittels Menüpunkt zurücksetzen.
Habe ich schon gemacht, besonders die Cinch stecker an der Soundkarte veränder so das die vorderen Stimmen aus den hinteren Boxen kommen, dann hört sich das auch etwas dumpfer an!
Paradox hört es bei sich auch so denke ich nicht das es wirklich ein Fehler an meinen System ist Dieses dumpfe ist aber auch nur minimal! Lieg vielleicht daran das ich einer dieser Menschen bin die selbst noch den minimalsten kleinsten Unterschied wahrnehmen wo andere kein Unterschied mehr erkennen können !?
Gruß

Hi also da die THX Konsole die selben Sprachsamples nutzen hört sich das "Vorne Rechts" auch ein wenig dumpfer an!
So beim Test von Spielen hört sich eigentlich alles okay an ohne das ich die Rechte Boxe dumpfer einordnen könnte !
Gruß

Ich habe schon immer ein par demo Files für meine Digital Sourround-Kopfhörer gesucht. Ich bin schon gespannt wie die Klingen wenn ich endlich einen Digital-Out am PC habe :D

TSHM schrieb:
Ich habe schon immer ein par demo Files für meine Digital Sourround-Kopfhörer gesucht. Ich bin schon gespannt wie die Klingen wenn ich endlich einen Digital-Out am PC habe :D

Einig efiles sind drunter wo ich nicht so dolle finde aber wiederum sind einig drunter wo man regeldrecht einen "GEHÖRORGASMUS" bekommt :D Ich sage nur dieser Racing oder Factory Trailer :D

Gehörorgasmus schrieb:
Hi also da die THX Konsole die selben Sprachsamples nutzen hört sich das "Vorne Rechts" auch ein wenig dumpfer an!
So beim Test von Spielen hört sich eigentlich alles okay an ohne das ich die Rechte Boxe dumpfer einordnen könnte !
Gruß

Es werden ja eben nicht die selben Samples für den Speaker Test in der THX Konsole und der Lautsprecher Einstellung genommen.
Habe nur vergessen zu schreiben, dass die "anderen" Samples verwendet werden, wenn du auf 2.1/2 Sound (oder auch Kopfhörer) umschaltest.

Deshalb habe ich ja gefragt. Nicht, dass es an der Aufnahme der jeweiligen Samples liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben