Creative Audigy 2 ZS + Teufel Concept E Magnum

Spidy.ch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Hallo,

habe im Internet stundenlang gelesen, und dort wird auch teilweise das gleiche Phänomen beobachtet, aber die Threads sind alle fast 1-2 Jahre alt und eine Lösung wurde nicht präsentiert.

Fakt ist: Die Audigy2ZS gibt den Bass viel zuleise aus über den Subwoofer, bei Creative Soundsystemen ist er Hammer (ein Kumpel hat ein Inspiron, der Bass ist unglaublich!), beim Concept E Magnum dagegen schwach. Was ich bisher gelesen habe, ist das ein Software-Fehler, der jedoch nie gefixt wurde? (Vielleicht absichtlich, um mehr eigene Systeme absetzen zu können?)
ich habe bei Creative den neuesten Windows XP Treiber heruntergeladen, und der hat nur die Audio Console mit sich drin. Kein AudioHQ mehr, kein Speaker Calibrator, nichts, nur diese simple Audio Console? Dort kann man nirgends die Bass Cutoff Frequen einstellen, um wenigstens ein bisschen Bass geniessen zu können. Das ist Problem also Problem Nr. eins, die Soundkarte gibt den Bass nicht richtig weiter an den Subwoofer von Teufel.
Sobald man aber den Stecker vom Subwoofer trennt, hört man richtig viel Bass. Und hier kommt mein zweites Problem (wo ich anscheinend bisher alleine bin):
Der Subwoofer knattert, als wäre der Bass viel zu hoch eingestellt. Ich hab das mal mit meinem Mikrofon aufgenommen, anhören kann mans hier: http://rapidshare.com/files/36214419/teufelbass.mp3.html

Hat mich das Schicksal zum Pechvogel des Jahres auserkoren? Subwoofer defekt (bin Schweizer, das Ding nach Dland zum Reparieren zu schicken gibt einen riesen Aufwand) und Creative Audigy 2 ZS inkompatibel mit Teufel E?

:(
 
Du musst einfach die Bassumleitung aktivieren! Ist bei der Creative Lautsprechereinstellung zu finden. Danach dröhnt der Bass ordentlich los :)!
Um dieses Feature zu haben einfach die Original Treiber Cd von der ZS ins Laufwerk rein und unter Benutzerdefiniert alles ankreuzen was mit Lautsprecher zu tun hat. NICHT den Treiber, da du ja schon nen neueren hast ;)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die CD zu finden wird mich wohl einige Zeit kosten :(

Könntest Du dir vielleicht noch die Beispieldatei anhören, die ich hochgeladen habe? Da stimmt was mit dem Subwoofer nicht, oder?
 
Zurück
Oben