Creative Audigy 2 ZS + Teufel Concept E

Ph!L89

Ensign
Hallo,

ich habe heut mal wieder mein Concept E angeschlossen und hab nun eine Frage zum Subwoofer.

Und zwar hab ich jetzt den Crossover regler auf die mitte gestellt, also 110 Hz. Bei der Creative - Lautstärkeregelung hab ich auch 110 Hz eingestellt. (Eigentlich 111 Hz, weil ich nur 109 oder 111 Hz mit dem Schieberegler hinbekomme :) )

Das heißt doch jetzt im Klartext, das alle Töne ab 110 Hz und drunter an den Subwoofer abgegeben werden und der die auch richtig aufnimmt oder?

Dann noch eine Frage:

Wäre es nicht besser die niedrigste Hz-Zahl zu nehmen? schlieslich soll der subwoofer ja auch nur die tiefsten Töne spielen, oder? Bei mir wäre das niedrigste was geht 50 Hz

Danke für die Hilfe

teufel selbst sagt am subi 240 und an der soundkarte 120 hz einstellen . kann man machen . je nach geschmack .
der sub bis ca 35hz runter . zwischen dem sub und den satelliten ensteht aber eine riesen lücke im mitteltonbereich .

jetzt hab ich n problem, mein subwoofer geht nur bis 160 Hz :)

ach sry , wusste ich nicht , weil ich hab das concept e magnum , da geht es bis 240 hz .

dann sollte ich vielleicht bei mir den subwoofer auf 160 und die soundkarte auf 80 hz ?

wie es dir gefällt und deine umgebung es zulässt . experementier etwas rum .

wollte ja eigentlich nur mal so die standart-einstellungen wissen

im handbuch steht : stellen sie den regler (frequency) auf den rechten anschlag=maximal ein und wählen sie am pc die trennfrequenz von 120hz . find ich aber extrem übertrieben und der bass übersteuert dann schnell .

die Hz-Zahlen sind aber nur für Soundkarten ..oder kann man die auch bei Onboardsound einstellen?

ich habs zur zeit auf 120hz am sub und 80hz bei der soundkarte . schön tiefer unaufdringlicher weicher bass . bei bedarf stelle ich es hoch , beim zocken zB . kann aber echt nicht sagen ob das optimal ist . ich wechsel eh manchmal die einstellungen für paar wochen / monate . mal so , mal so .

da ich eig pausenlos musik höre , ist eine hohe hz einstellung auf dauer unangenehm . und wie gesagt ich habs mal mehr mal weniger eingestellt .

Zurück
Oben