[SB Audigy 2 ZS + Teufel Concept E Magnum] Rauschen beim Kopieren von Daten

Toecutter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.290
Moin :)

Habe ein seltsames Phänomen bei meinem Rechner:

Ich kopiere eine grössere Video-Datei von meinem VDR auf meinen Rechner. Während die Kopie läuft, ertönt aus dem Concept E Magnum aus dem Subwoofer ein Rauschen. Aus den anderen Lautsprechern kommt kein Ton. Halte ich den Kopiervorgang an, ist das Rauschen weg.

Über einen Y-Stecker habe ich parallel zu den Frontlautsprechern einen Kopfhörer angeschlossen. Da höre ich kein Rauschen. Testweise habe ich den Kopfhörer in den Subwoofer-Ausgang der Soundkarte gesteckt, auch da ist über den Kopfhörer nichts zu hören.

Hat jemand sowas auch schon beobachtet und - mir noch wichtiger - beheben können?

System:
WinXP SP3, aktuelle Patches eingespielt,
Soundblaster Audigy 2 ZS, aktuelle Treiber eingespielt.
Die Soundkarte ist nicht mit einem Kabel mit einem Disc-Laufwerk verbunden (CD-Out).
P4 2,8 Northwood, HT aktiviert, 2 GB Ram, nichts übertaktet, Board Asus P4C 800E Deluxe.
Kopfhörer von Sennheiser, Modellnummer weiss ich nicht, steht nicht dran.
Onboard-Sound ist deaktiviert.
Es ist egal, auf welche Platte ich kopiere (EIDE oder Sata-Anschluss).

Bassumleitung ist aktiviert, Übergangsfrequenz wie von Teufel empfohlen 120 Hz, 5.1 für Lautsprecher konfiguriert.
 
Hm, das Problem scheint die Kombination aus Teufel Concept E Magnum und meinen Netzwerkadaptern (Devolo 85 MBit) zu sein. Ich denke mal, dass die Spannungsversorgung im Sub nicht so stabil ist, dass sie die aufmodulierten Signale rausfiltert.

Jedenfalls haben die testweise angeschlossenen Stereo-Boxen von Creative (Modell weiss ich grad nicht, hatten seinerzeit was um die 20-30 EUR gekostet) das Problem nicht. Wenn ich das Concept an eine andere Steckdose im Raum anschliesse, besteht das Problem nicht. Dummerweise muss ich dafür ein riesenlanges Kabel durch den Raum legen (so was um die 20-30 m, wenn es an der Wand lang sein soll).

Gibt es vielleicht preiswerte Netzfilter, die Oberwellen aus dem Netz eliminieren? Sollten nicht viel teurer als eine entsprechende Verlängerung sein. Überspannungschutz-Steckdosen scheiden aus, die helfen da nicht.

Würde das Netzfilter dann so anschliessen:


Wandsteckdose - Mehrfachsteckdose (DLAN Adapter, PC, Monitor, Drucker, Mehrfachsteckdose 2) - Mehrfachsteckdose 2 - Netzfilter - Concept E Magnum
 
Zurück
Oben