Creative Audigy SE 7.1 ohne Bass

robbfeld

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir diese Creative Audigy SE 7.1 gekauft und eigebaut. Nachdem ich den Treiber von der Homepage installiert habe wurde auch alles erkannt usw. Wenn ich jetzt in der Windows Konfiguration (Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound) dem Sub ein Signal gebe gibt der das wieder. Bei Spielen und bei Musikwiedergabe mit iTunes und VLC gibt der Sub jedoch keinen Ton von sich.
Hat jemand eine Idee was da los ist?

Ist son etwas älteres von Thrustmaster. 5.1
und es funktioniert grundsätzlich
analog angeschlossen

wenn man in der windows konfiguration (wie ich schon geschrieben habe) ein probesignal auf alle boxen inkl sub gibt geben die es normal und korrekt wieder
nur bleibt der sub in den beschriebenen situationen still

hm... hast du die karte konfiguriert? windows sound auf 5.1 einstellen da du auch ein 5.1 system hast,kabel vielleicht auch falsch angeschlossen... oder vielleicht in der creative audio systemsteuerung richtig einstellen.würd das zuerst nochmal durchchecken

Achte mal darauf daß sowohl in der Windows-Systemsteuerung 5.1 eingestellt ist als auch in der Creative-Konsole. Dann deaktiviere in der Creative-Konsole die Option "Mit Systemsteuerung synchronisieren".
Letzteres ist oft die Ursache für solcherlei Probleme.

alles komplett konfiguriert und angeschlossen und mehrfach überprüft und in der windows konfiguration macht sie ja auch was sie soll doch die musik blebit ohne bass

Übernahmefrequenz des Subs eingestellt?
Musik ist prinzipiell erstmal in Stereo, da wird der Sub nicht mit angesprochen, sofern nicht im Treiber eingestellt wird, dass Signale unterhalb von 120 Hz (oder zumindest sowas in der Gegend) an den Sub gehen sollen.

@sublogics: eine derartige funktion gibt es in meiner systemsteuerung von creative nich

@kani: dito

das kxproject ding da sagt mir es wäre keine kompatible hardware installiert und den ersten versuch vom hardwareboard hatte ein ähnliches ergebnis
ich versuch dann noch mal einen älteren

edit: ja, stimmt hätt ich erwähnen sollen dass ich win7 64bit verwende

Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Teufel E400 ähnlich!
Durch den Creative Treiber solltest du ein Programm namens "Creative Konsole Starter"
installiert haben!
Da konnte ich die Funktion "Subwoofer-Verstärkung +15dB" aktivieren.
Seit dem habe ich satten Bass, über den ich nicht klagen kann! ;)

den konsole starter war nich installiert und ein manueller istallationsversuch war auch erfolglos, auch iwi wegen nicht unterstützter hardware

dann dürfte das Problem in nicht sauber installiertem Treiber liegen.
Deinstalliere erstmal alles soweit und suche dann auf deiner Treiber-CD nach ctzapxx.exe womit du dann den Rest entfernst. Dann wieder eine Neuinstallation versuchen.

Wenn das nicht unterstützt wird, würde ich auch auf einen fehlerhaften Treiber tippen.
Hier gibts den Treiber von der Homepage (müsste der Richtige sein, aber schau nochmal lieber):
Treiber

Vielleicht kannst du auch den Subwoofer-Level erhöhen? Da könnte auch ein Fehler sein.

da hab ich die 64bit treiber her
ich versuchs morgen noch mit dem deinstallieren und neuinstallieren

Berichte morgen auf jeden Fall, obs geklappt hat!
Sonst kannst du auch die Daniek-K Treiber versuchen, ich weiß
nur nicht, ob es die auch für deine Karte gibt!

Nach der Kompletten neuinstallation und installation von einem update warr dann der konsole launcher auch da und der sub lies sich einstellen. jetzt klingts so wie es soll
danke für die hilfe :)

Zurück
Oben