Creative Audigy mit Windows 10

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Habe meine Audigy in dem Rechner mit Windows 10 eingesetzt in der Hoffnung damit die Sache mit dem Störgeräusch der Onboard Soundkarte von dem Asus Prime H370 Plus zu umgehen. Der installierte Treiber der Audigy funktioniert so weit laut Windows. Nun ist die Sache so, das ich keine Ausgabe erhalte. Irgendwas stimmt auch mit den Treibern nicht. Auf der Seite von Creative gibt es nur den Treiber. Aber nicht mehr das zum Download was Creative glaub WinHQ nennt. So wie ich das in Erinnerung habe musste man für diese Karte sozusagen zwei Treiber installieren: einmal den reinen Geräte Treiber und WinHQ ist, glaub die GUI für Windows. Aber der fehlt für die letzte Version vom Audigy Treiber. Also kann ich auch keine Einstellungen ändern. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Audigy denn? Manche der neueren tun bestimmt unter windows 10. alte eher n icht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
madmax2010 schrieb:
Welche Audigy denn? Manche der neueren tun bestimmt unter windows 10. alte eher n icht

Welche wohl? Die erste sonst hätte ich es dabei geschrieben. Das ich die Aussage, das ältere Karten nicht mit Win10 funktionieren schon beim Erstellen des Threads widerlegt habe ist dir nicht aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wäre denoch sinvoll sowas zu spezifizieren wiel es ja schon ein paar mehr audigy modelle gibt :)
Da du aber so besonders herzlich um Hilfe bittest gehe ich mal auf deine Frage in Bezug auf WinHQ ein:
: Die ist seit 10 Jahren EoL. Schauz mal bei aftermarket treibern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Reinhard77 schrieb:
Welche wohl? Die erste sonst hätte ich es dabei geschrieben. Das ich die Aussage, das ältere Karten nicht mit Win10 funktionieren schon beim erstellen des Threads wiederlegt habe ist dir nichtaufgefallen?

Vielleicht solltest Du Dir überlegen ein wenig freundlicher zu sein. Immerhin willst Du Hilfe haben, weil etwas nicht funktioniert. Und da Deine Karte NICHT richtig funktioniert, ist die Frage von madmax2010 sehr wohl berechtigt. Es gibt immerhin ein paar Audigy's.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, 3125b und Nuke8472
madmax2010 schrieb:
ok wäre denoch sinvoll sowas zu spezifizieren wiel es ja schon ein paar mehr audigy modelle gibt :)
Da du aber so besonders herzlich um Hilfe bittest gehe ich mal auf deine Frage in Bezug auf WinHQ ein: : Die ist seit 10 Jahren EoL. Schauz mal bei aftermarket treibern

Wenn ich Audigy schreibe ist es ja spezifiziert, da dieses Modell genauso bezeichnet ist.

Trotzdem ist die Frage wohl berechtigt, wieso ein Hersteller auf seiner Seite nicht mal mehr die letzten vollständigen Versionen der nicht mehr unterstützten Produkte anbietet.

cunhell schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir überlegen ein wenig freundlicher zu sein. Immerhin willst Du Hilfe haben, weil etwas nicht funktioniert. Und da Deine Karte NICHT richtig funktioniert, ist die Frage von madmax2010 sehr wohl berechtigt. Es gibt immerhin ein paar Audigy's.

Cunhell

Wer meine Threads hier kennt, wird wissen wieso ich mehr als nur genervt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sie :) Andere hersteller sind da noch deutlich unangenehmer und depublizieren alles. Vielleicht gehen die aktuellen teiber auch gegen die Betriebssystem APIs
 
mennyy schrieb:

Ja Danke. Kannte ich noch nicht.

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Frag sie :) Andere hersteller sind da noch deutlich unangenehmer und depublizieren alles.

Dann müssen die sich auch nicht wundern, wenn deren Produkte irgendwann keiner mehr kaufen will, weil sich die Kunden bevormundet fühlen.

Nenn doch mal Fakten und Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tru. Da hoffe ich bei Diversen Firmen seit jahren drauf, aber die wegwerfmentalität siegt da leider :/
 
Reinhard77 schrieb:
So wie ich das in Erinnerung habe musste man für diese Karte sozusagen zwei Treiber installieren: einmal den reinen Geräte Treiber und WinHQ ist glaub die GUI für Windows. Aber der fehlt für die letzte Version vom Audigy Treiber.
Du meinst Audio HQ? Das kannst du bei Creative herunterladen: https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=4847&prodName=Sound Blaster Audigy&CatName=Sound+Blaster
Man muss nur unten die Auswahl auf Windows XP umstellen, denn auf neueren Versionen läuft die Software nicht. Somit ist es auch nicht empfehlenswert sie darauf zu installieren.
Für Windows 10 bleiben ohnehin nur inoffizielle Treiber, wie die von Daniel_K. Die Karte ist 20 Jahre alt und wurde immerhin zehn Jahre mit Treibern versorgt. Das finde ich eigentlich ok.
 
madmax2010 schrieb:
Tru. Da hoffe ich bei Diversen Firmen seit jahren drauf, aber die wegwerfmentalität siegt da leider :/

Und genau sowas könnte man gesetzlich regeln, indem man z.B. sagt nicht mehr unterstützte Produkte werden Sourcecode mäßig irgendwann offengelegt für Entwickler die sich solchen Problemen widmen wollen.

Ich mein was würde dagegen sprechen? Mit nicht mehr unterstützten Produkten können die Hersteller kein Geld mehr verdienen. Aber sowas wollen die Hersteller wahrscheinlich nicht, da sich die Konkurrenz dann Tipps für ihre Produkte von und in alten Versionen hohlen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen.
Wobei Creative wenigstens echt lange supportet.
Bei Smartphones hingegen ist mehr als 1.5 Jahre / gescheiter Community schon eher die Ausnahme ein Glücksfall, wenn man nicht gerade Oneplus, Nokia oder direkt ein Pixel kauft. Laptops sind auch bei weitem nicht das sie mal waren :/
 
Amaoto schrieb:
Du meinst Audio HQ? Das kannst du bei Creative herunterladen: https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&prodID=4847&prodName=Sound Blaster Audigy&CatName=Sound+Blaster
Man muss nur unten die Auswahl auf Windows XP umstellen, denn auf neueren Versionen läuft die Software nicht. Somit ist es auch nicht empfehlenswert sie darauf zu installieren.
Für Windows 10 bleiben ohnehin nur inoffizielle Treiber, wie die von Daniel_K. Die Karte ist 20 Jahre alt und wurde immerhin zehn Jahre mit Treibern versorgt. Das finde ich eigentlich ok.

Ja genau meinte AudioHQ. Habe die letzte Audigy Treiber Version 2.18.0017 für Windows 7 64 Bit geladen und habe diesen Treiber unter Windows 7 nicht benutzt und bin davon ausgegangen das immer noch mehrere Dateien für die Installation benötigt werden (wobei ich bis heute nicht weiß, wieso man sowas nicht in eine Datei Pakt).

Man kann ja mal versuchen ob sowas funktioniert, da diverse Treiber von manchen Geräten für Windows 7 64 Bit auch mit Windows 10 64 Bit funktionieren.

Im Rahmen der Abwärtskompatibilität sollte man fast meinen man dürfte sowas erwarten. In so einem Fall wäre dann aber nicht (nur) der Gerätehersteller zuständig, sondern der des jeweiligen Betriebssystems, der eigentlich dafür sorgen müsste, sein OS Abwärtskompatibel zu gestalten.

Was Mircosoft ja eigentlich auch tut, sonst gäbe es z.B. für Programme nicht den x86 Ordner. Nur bei Treibern läuft diese Sache nicht so, wie ich aus Erfahrung weiß. Ist auch irgendwie verständlich für den Aufwand usw. und der Tatsache das es fast keine neuen Mainboards mehr mit PCI Slots gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben