Creative AWE64 Gold unter Win XP?!?

6Sic6

Ensign
Tach zusammen!
Hab da mal na kleine Frage!
Wollt mir wohl ne AWE 64 in meinen Rechner reinpacken!
Nun hab Ich eben bei Creative auf der Site geguckt und da gibts ja garkeine Treiber für XP! Weiß einer warum!?!
Weil wenn Ich dadrüber nachdenke habe ich mal so um die 400Dm für dat Teil hingelegt.....

Besten dank schon mal im Vorraus!

Mfg
Corey

Tachchen,

also (wenn es eine PCI ist) eigentlich muesste XP selbst Treiber mitliefern - viele Hersteller belassen es auf den Standardtreibern bei solch "alter" Hardware... Sollte es eine ISA- Non-Plug&Play Karte sein, hast du sowieso keine Chance das unter XP zum Laufen zu bekommen...

Toengel@Alex

Hi!

Naja, das mit den ISA Karten stimmt so nicht ganz. Ich hatte mal testweise meine Uralte AVM FritzCard! Classic eingebaut und mit den W2k Treiber lief das Teil ohne Probleme. :D

Bye,

Sollte gehen! Ich habe schon meinen ISA Soundblaster 16 MCD (!) unter W2K betrieben. Für diese alten Schätzchen scheint M$ ein Herz zu haben - der eingebaute Legacy-Treiber läuft 1a und läßt keine Wünsche offen. Ich habe es auch mit einem SB32 PnP versucht, ebenfalls problemlos.
Der AWE Gold sollte also _theoretisch_ keine Probleme machen. :)

War bei mir zwar immer nur W2K, aber den Unterschied zwischen W2K und XP hat mir bis heute eh keiner erklären können. :p

Das sehe ich genauso, für die alten Karten hat Win XP doch den Treiber, wenn das Board damit arbeitet. Neuere Boards haben Probleme mit alten ISA Karten. Ansonsten nimmst Du einen Soundblaster Kompatiblen, damit ging es unter 98 doch meistens auch, wenn man keinen Treiber hatte.

Bei neueren Boards hängt der ISA als Bridge "hinter" dem PCI-Bus. Das mögen vor allem alte ISA-Controller-Karten nicht gerne, bei Soundkarten hatte ich bisher aber noch keine Probleme.
Wobei die neueren Boards inzwischen alle ohne diesen quasi-ISA daherkommen, der ist wohl ausgestorben.

Zurück
Oben