Bericht C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

Jesterfox schrieb:
Ja, richtig. Die Sounderzeugung findet mittlerweile in der Software statt oder man hat fertige Tonspuren die nur abgespielt werden.
Damals war Sounderzeugung ja auch relativ rechenintensiv. Heutige Prozessoren lächeln da noch nicht mal mehr müde. Damals hätte ein 386er oder 486er da kaum oder gar nichts mehr nebenbei tun können, wenn er auch noch Sounds hätte berechnen müssen. Daher ja die dedizierten Soundkarten.

Ich habe heute mal spaßeshalber den VLC mit Software-Synthesizer versehen und ein paar (alte) Midi-Dateien abgespielt. War ein schöner Blast to the Past. :)
Was war das für ein erhebendes Gefühl, als man irgendwann nicht mehr auf den PC-Speaker angewiesen war und ein Spiel auf einmal richtige Musik wiedergegeben hat. :o Kindheitserinnerungen...

Was ist in heutigen Spielen an Sounds denn überhaupt noch real aufgenommen? Klar, (Orchester-) Musik und Sprache sind noch am ehesten Aufnahmen. Der Rest ist doch in Gänze nativ sythetisch digital, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ohne die dedizierten Chips wär damals kein vernünftiger Sound möglich gewesen. Das ist mittlerweile anders weil das was an Rechenleistung benötigt wird einfach nebenbei mit abfällt.

Was das "real aufnehmen" angeht... auch synthetische Sounds sind evtl. Aufnahmen von einem FM Synthesizer (gibt da einfach welche mit sehr ikonischem Sound) oder es sind Samples die zwar rein digital aber auch meist recht aufwändig erstellt wurden. Manche Rennsimulationen verschreiben sich da z.B. auch beim Motorensound extremer Realitätsnähe. Wobei da der Aufwand auch an Rechenleistung in der ursprünglichen Erstellung steckt, nicht in der späteren Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
20210403_113235.jpg


Das dürfte meine erste Soundkarte gewesen sein.

andere haben bessere Bilder gemacht
1617442786176.png



Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte
Da ist sie auch, 1990 könnte passen. Ich kaufte sie mir, damit ich X-Wing mit einem Joystick spielen konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben