Bericht C:\B_retro\Ausgabe_73\: Creative Sound Blaster AWE64 Gold, die Krönung im ISA-Port

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis, flo.murr, Sennox und 34 andere
Exakt die Karte hatte ich. Ich habe die AWE32 übersprungen und bin vom SB16 direkt auf die AWE64 Gold und ....alter Verwalter. Wie sich damit Midi Files angehört haben...unfassbar.

Es war wie ein Eintauchen in eine andere Welt, wundervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, Blackvoodoo und 10 andere
Die Creative Sound Blaster AWE32 hatte ein Kumpel von mir. Später sogar mit Ram Bestückung. War nur was für Aufnahmen, soweit ich mich zurückerinnern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Recharging
So viele Retro-Artikel zu Soundkarten diese Woche. :)

Den Soundblaster AWE32 hatte ich einige Jahre im PC. Mordsgroße ISA-Karte, aber trotzdem ein tolles Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Recharging
Danke für den Artikel! Die 64 Stimmen sind aber auch nur Marketing, da einzig und allein durch eine extra Software realisiert. Zudem besitzt die Karte KEINEN echten OPL3 Chip und klingt dadurch in der FM Sythese anders und mMn. eine ganze Ecke schlechter als Karten mit einem echten OPL3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, joshy337, tippetytopkek und eine weitere Person
Liest sich so, als hätte ich die Karte damals haben müssen - WENN ich denn die Ahnung und das Geld gehabt hätte. War stattdessen Mitte/Ende 1996 von einem SB-Pro Nachbau auf eine AWE32 gewechselt, bei uns im Dorf gab es nichts anderes ;) und die war so teuer, dass ich mir über Jahre keine andere Soundkarte leisten konnte😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed
Das war damals, als meine erste SB 16 mit so quäkigen Speakern mich etwas nervte, mein Start ins Thema Audio. Zeitgleich kam mit Win95 auch das Thema Multimedia auf, Spiele wurden verstärkt multimedial (nicht nur WC3/4, auch C&C, WC etc bauten verstärkt Musik und Zwischensequenzen ein) und dann gab es so langsam schon die ersten shooter mit nennenswerten Audiofiles...
 
Ich finde die AWE32/64 sind absolut überbewertet. Damals hat man die Dinger halt im Katalog gesehen und sich gewünscht man hätte eine, und klar, optisch und auf dem Papier sind die Teile absolut beeindruckend. Aber MT32, GUS (sofern vom Spiel unterstützt) oder ein externer GM Synthesizer hören sich bei Spielen einfach um Welten besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Hat diese RAM-Erweiterung einen hörbaren Unterschied gemacht? oder: Was konnte die AWE64 Gold mit ihren 4MB besser als die AWE64 Value mit 512kb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nefiliM
peior schrieb:
Hat diese RAM-Erweiterung einen hörbaren Unterschied gemacht? oder: Was konnte die AWE64 Gold mit ihren 4MB besser als die AWE64 Value mit 512kb?
Meine AWE64 Gold hat hier sogar das Ram Upgrade auf 28MB (originales Creative Modul) bekommen.

Effektiv bringt der Speicher dir die Möglichkeit, bessere und größere Soundfonts hochzuladen, wodurch eine bessere Klangqualität mit GM möglich ist.

Ein Roland GM Modul (z.B. SC-55/88) ist natürlich nicht vergleichbar, da deutlich besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zock und kryzs
Nachdem sie AdLib mit miesen Geschäftspraktiken erledigt haben, gabs ja keine wirkliche Konkurrenz mehr. Ich hab an der Karte also nichts zu beklatschen. Und das Ding dann noch wie die letzte AdLib benennen ist genau mein Humor.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, psychotoxic, NMA und 11 andere
Ja, ich war schon sehr fortschrittlich damals. Habe mir natürlich die PCI Variante geholt :D
 
Hatte damals eine Terratec Maestro 32/96, die hatte meine ich noch nen Ticken bessren MIDI Klang. Ist mir allerdings zweimal abgeraucht, beim ersten mal konnte ich sie noch tauschen weil sie einen bekannten Hardwarebug hatte der bei einem Asus T2P4 Board dafür sorgte, dass kein Warmstart mehr ging und sich der Rechner dabei aufhing. Konnte man kostenlos gegen eine neue Revision bei Terratec tauschen lassen. Leider ging die neue auch nach einer Weile kaputt. Danach dann eine SB Live! Value wo Creative aber den Treibersupport irgendwann einfach einstellte und sie dann unter XP meine ich nicht mehr alle Features unterstützte. Das war dann meine ich auch meine letzte echte Soundkarte, danach kamen dann immer mehr onboard Soundkarten auf die für mich ausreichten und General Midi wurde bei Spielen ohnehin immer weniger relevant
 
@SV3N... diese Woche gleich zwei passende Themen! 👌🏻 Perfekt 😍
Zu der Zeit war man froh, wenn man am Pc Sound hatte. Welche Hersteller >> war fast egal. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, kryzs, konkretor und eine weitere Person
Eine AWE32 hatte ich lange Zeit im PC und als ich sie ausbaute, hatte sich die Platine wie eine Banane gebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Zurück
Oben